Erhebliche Sturmschäden im Templiner Schulwald

Ein vom Sturm beschädigter Baum

Die heftigen Stürme im Februar haben auch im Templiner Schulwald erhebliche Schäden verursacht.

Bis zu 800 Festmeter Sturmbruch hat Schulförster Joachim Lange festgestellt. „Getroffen sind überwiegend die labilen Waldbereiche, die durch die Trockenheit geschwächt sind. Zahlreiche Fichten, Douglasien und Buchen sind uns dabei leider verloren gegangen“, bedauert Lange.

Betroffen sei etwa ein Viertel des geplanten Jahreseinschlages. Erschwerend komme hinzu, dass die Sturmschäden in ganz verschiedenen Waldbereichen aufgetreten sind. Derzeit ist Joachim Lange zu Fuß in seinem Revier unterwegs, da die Waldwege mit einem Fahrzeug nicht passierbar sind.

„Nun müssten die Sturmschäden schnellstens beräumt werden, um einen Borkenkäferbefall abzuwehren“, sagt Lange. Doch im Moment sei es sehr schwer Firmen zu bekommen, die dabei helfen. Alle haben jetzt viel zu tun, Sturmschäden zu beseitigen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken