Eröffnung Bibliothek von Lilipad e.V. in unserer GU

Seit ein paar Tagen ist es soweit. Wir haben dank dem Lilipad e.V. nun eine Bibliothek in unseren Kinderräumen.

Lesen ist eines der größten und wichtigsten Kompetenzen und Leidenschaften der Menschheit. Uns ist bewusst wie wichtig es ist schon in jungen Jahren mit dem Lesen anzufangen. In einigen Familien ist es nicht selbstverständlich zu lesen. Dies führt zu Schwierigkeiten in der Schullaufbahn und einer starken Einschränkung von den Möglichkeiten für den beruflichen Werdegang. 

"Weltweit wird geschätzt, dass 1 von 5 Menschen völlige Analphabeten sind und drei Milliarden Menschen haben Schwierigkeiten, auf einer grundlegenden Ebene zu lesen und zu schreiben. Lesen auf niedrigem Niveau und
Schreibfähigkeiten kosten die Weltwirtschaft jedes Jahr rund eine Billiarde Euro und führt zu Arbeitslosigkeit und Armut."
(Studie der World Literacy Foundation)

Wir versuchen ein Zeichen zu setzen für die Entwicklung der Kinder und Erwachsenen. Mit der mehrsprachigen Bibliothek werden immer mehr Kinder und Erwachsene ans Lesen und Vorlesen herangeführt. 

"Eines der ersten Ziele unserer Gemeinschaftsunterkunft ist es ein erfülltes Leben zu haben. Dafür gehört für mich die Fähigkeit des Lesens und Schreibens dazu. Ich liebe es in die Welt anderer Menschen einzutauchen und so das eigene Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass wir in Kooperation mit Lilipad e.V. diese Möglichkeit bieten. Kommunikation ist eines der Grundbausteine unsers sozialen Lebens" (Florian Peters, Sozialarbeiter und Ehrenamtskoordinator in der GU-Murtzaner Ring)

Wir danken speziell unserer Kinderbetreuerin Anja Stahlberg und Eleonora vom Lilipad e.V. für die Planung und Umsetzung!

Hier der Link zu ihrer englischsprachigen Webseite

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken