Gemeinsam gegen Einsamkeit 

Aus den Händen von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (li.) empfingen Kerstin Schwandtke (re.) und Anja Kühn die auf drei Jahre ausgelegte Förderungszusage.  

Um die Einsamkeit älterer Menschen zu lindern, kann die Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde niedrigschwellige und aufsuchende Angebote zur Unterstützung machen. Möglich wird das durch die Förderung aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bundesseniorenministerin Lisa Paus überreichte einen Förderbescheid in Höhe von 640.884,10 € an Kerstin Schwandtke, die im Stephanus Treffpunkt Bad Freienwalde diese Angebote verantwortet und bereithält. Sie berät vor Ort sowie zu Hause bei den Senior*innen und veranstaltet Freizeitangebote wie Spiele- und Bastelnachmittage. Durch die Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds können u.a. eine Engagement-Börse, ein Besuchsdienst und IT-Patenschaften entstehen. 

„Mit diesem Projekt unterstützen und fördern wir den Zugang älterer Menschen zu digitalen Medien und Angeboten“, sagt Kerstin Schwandtke. Dazu hat sie eine Trainerin gewinnen können, die bereits im 4. Quartal des letzten Jahres Schulungen für Seniorinnen und Senioren anbot. Dabei ging es vor allem um den sicheren Umgang mit dem Medium Internet. 

„Sehr passend dazu kam die Förderung über Aktion Mensch: „Internet für Alle“. Dadurch haben wir im Treffpunkt den Zugang zum Internet über das Gäste-WLAN einrichten können“, freut sich Kerstin Schwandtke. Darüber hinaus kaufte sie aus dem Budget drei iPads, um älteren als auch jüngeren Menschen den Umgang mit diesen Geräten näher zu bringen. 

„Besonders nachgefragt sind unsere Veranstaltungen auch deshalb, weil sie nicht nur neues Wissen vermitteln, sondern auch die Menschen zusammenbringen“, sagt Kerstin Schwandtke. Dazu zählen vor allem Ausflüge in die nähere Umgebung und kleine Feste, z.B. ein Grillnachmittag auf der Terrasse, ein Sommerfest und Feierlichkeiten im Advent. Besonders wichtig ist den Gästen auch der Mal- und Kreativtreff. Hier wird unter Anleitung gemeinsam gebastelt und gemalt. 

 

Daniela Schalhorn
Referentin Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken