Gemeinsam lachen, singen und essen beim Stephanus-Willkommenstag

Bernhard Hoëcker

Mit starker Präsenz unterhielt Schauspieler, Komiker und Moderator Bernhard Hoëcker die Mitarbeitenden beim Stephanus-Willkommenstag

Ob das Stephanus-Quiz, Smoothie-Fahrrad oder Bernhard Hoëcker – für alle war beim Stephanus-Willkommenstag etwas dabei. Bei sonnigem, wenn auch etwas windigem Mai-Wetter begrüßten die Vorstände Torsten Silberbach und Harald Thiel 110 neue Mitarbeitende der Stephanus-Stiftung und ihrer Tochtergesellschaften in Berlin-Weißensee.

Schon im ersten Programmpunkt Andacht erkannten die „Neuen“, dass diakonisches Feiern viel gemeinsames Singen bedeutet. Im Überblick „Wer wir sind und was wir machen“ lernten sie die wechselvolle Geschichte und ganze Vielfalt von Stephanus kennen. Auf der darauffolgenden Stephanus-Tour konnten sich die Gäste individuell über die verschiedenen Arbeitsfelder und Abteilungen bei Stephanus informieren und für das Stephanus-Quiz die richtigen Antworten finden.

Auf die richtigen Lösungen musste bis nach dem leckeren Mittagessen von Stephanus Services und der Stephanus-Werkstätten gewartet werden. Präsentiert von Harald Thiel sorgten die richtigen Antworten dann für so manche überraschten Gesichter. Wussten Sie zum Beispiel, wie viele FFP2-Masken von den Stephanus-Einrichtungen benötigt wurden? Die richtige Antwort war 280.420 Stück.

Lange Zeit für erstaunte Gesichter blieb jedoch nicht, denn die Hauptsensation des Tages, der bekannte Schauspieler, Komiker und Moderator Bernhard Hoëcker, kam gleich danach auf die Bühne und riss die Zuschauenden mit sich. Jetzt wurden vor allem die Lachmuskeln trainiert.

Nach einer Stunde voller Witz und pointiertem Humor endete zwar der offizielle Teil des Willkommenstages, aber so ganz zu Ende war er dann doch nicht. Noch schnell ein Foto mit Bernhard Hoëcker machen und sich eine Autogramm-Karte signieren lassen – alles das musste noch gemacht werden, bevor es dann doch nach Hause ging. Wer wollte, konnte noch bei Kaffee und Kuchen aus dem Café 8 mit den neu kennengelernten Kolleginnen und Kollegen gemütlich plaudern und so den ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Neue Mitarbeitende werden innerhalb ihres ersten halben Arbeitsjahres zu einem Willkommenstag nach Berlin-Weißensee eingeladen. Hier lernen sie die verschiedenen Arbeitsfelder Stephanus-Stiftung kennen, können hinter die Kulissen der Verwaltung schauen oder mit dem Vorstand ins Gespräch kommen. Für kulinarische Verwöhnung sorgen das Café 8 der Stephanus-Werkstätten Berlin und das Küchenteam von Stephanus Services.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken