Herbsferienprojekt in der GU-Murtzaner Ring

Unser Herbstferienprojekt stand unter dem Motto „Was sind Stolpersteine? und Susi und wir“. Bei „Susi und wir“ handelt es sich um eine Ausstellung, die derzeit im FEZ läuft und auf dem gleichnamigen Kinderbuch basiert.

Gestartet haben wir in der zweiten Ferienwoche,

Montag den 31.10.2022, mit der Vorbereitung mittels des Buches und Material über Stolpersteine. Wir hatten das große Glück, einen Stolperstein zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. An diesem Tag haben wir uns Fragen überlegt, die wir dann in der Ausstellung stellen konnten.

Dienstag  waren wir im Rahmen von „Kino für Geflüchtete von der Deutschen Filmakademie“ im Kino. Dort lief der Film „DC- League of  Super- Pets“. Es gab reichlich Popcorn und Getränke für die Kids und es war ein sehr schöner Tag.

Mittwoch haben wir dann nochmal ein wenig das Thema „Susi und wir“ bearbeitet und uns im Anschluss überlegt, welche unsere Grundrechte für jeden von uns am wichtigsten sind.

Donnerstag sind wir dann in die Ausstellung „ Susi und wir“ gegangen. Im FEZ sind wir sehr nett von den Mitarbeitenden empfangen und durch die Ausstellung begleitet worden. In der Ausstellung selbst kann man sich mit Hilfe eines Stadtplanes bewegen und dort dann Fragen rund um das Thema beantworten. Unsere zuvor gesammelten Fragen wurden dort auch mit Hilfe der Mitarbeitenden beantwortet. Da das Wetter an dem Tag  total schön war und das Thema recht schwer ist, sind wir anschließend noch auf den Spielplatz gegangen und haben uns noch Pommes besorgt.

Freitag waren wir dann hier im Kiez am Bruno-Baum Grünzug auf einem Herbstfest. Dort gab es leckere Gemüsesuppe und Musik aus aller Welt.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken