Hula-Hoop-Challenge in der Laurentiusschule

Am 7. September 2021 rief die FK Sport zu einer Hula-Hoop-Reifen-Challenge in der Laurentiusschule auf.

„Was für eine komische Challenge!“ oder “Das ist doch etwas für Mädchen!“, bekam Dagmar Rocktäschel so manchmal zu hören. Dennoch trainierten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Betreuerinnen und Betreuer mit dem Reifen waren mit sehr viel Ehrgeiz bei der Sache. In den Hofpausen und jeder freien Minute waren die Hula-Hoop-Reifen sehr begehrt und die Konkurrenz wurde kritisch beäugt. 

Dann war es endlich soweit und der Wettkampf fand unter Corona-Bedingungen auf dem Schulhof statt. Es nahmen 27 Schülerinnen und Schüler aus sieben Klassen teil. Bei jedem Einzelnen wurde die Zeit gestoppt bis der Reifen runterfiel. 

Es begann die Klassen P3, P5 und die Klasse P6. Die Klasse P6 stellte gleich einmal einen Favoriten an den Start. John-Rico erlernte den Umgang mit dem Reifen erst seit diesem Schuljahr und setzte gleich eine Zeitmarke. Denn nach 15 Minuten ununterbrochenem Hulern, entschloss sich das Kampfgericht bei dieser Zeit abzubrechen, sonst würde John-Rico jetzt noch drehen. 

Ebenso hätte Sascha aus der S7 und Vincent-Noah aus der S10 länger als 15 min den Reifen oben behalten können. So hatte die Schule gleich 3 Sieger. Sascha, Vincent-Noah und John-Rico schafften 15 min und konnten sich über den Sieg freuen. 

Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ war das Motto für so manchen Hula-Hoop-Könner. Von 5 Sekunden (Susi Marton) bis 6:20 min (Lennox) oder 12:11 min von Lilly-Sophia: Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und freuten sich bei der Siegerehrung über eine Urkunde.
Es war ein sportlicher Dienstagvormittag mit Bewegung, Spaß und guter Laune.

Dagmar Rocktäschel, Sportlehrerin an der Laurentiusschule

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken