Internationaler Frauentag in Treptow-Köpenick

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021 lud das Frauenzentrum der Stephanus-Stiftung und die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Treptow-Köpenick Anke Armbrust zu einer Aktion vor das Friedrichshagener Rathaus ein. Ute Jaross, Leiterin des Frauenzentrums, machte mit großen Seifenblasen auf Träume und Erwartungen von Frauen aufmerksam, die aus einer Veranstaltung des Frauenzentrums hervor gingen. In einem Powerwalk vergangenen Jahres formulierten die Frauen Forderungen an die Politik und Gesellschaft, sich für Frauen stark zu machen.

 

Daraus entstanden in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragen eine Reihe an Postkarten, die zum Weltfrauentag vor dem Rathaus verteilt wurden. „Wir wollen mi dieser Aktion Denkanstöße geben und ein Umdenken bewirken!“ so Jaross vor dem Rathaus Friedrichshagen. Die Slogans der Postkarten haben sich die Frauen selbst ausgedacht:

  • Postkarte Nr.1 „Gleichstellung ist nicht nur ein Thema für Erwachsene“
    Hier soll angeregt werden, Gleichstellung in den Schulunterricht zu implementieren.
  • Postkarte Nr. 2 „Ganze Arbeit = ganzes Geld“
    Gleiche Wertschätzung durch gleiche Bezahlung in allen Berufen vor allem in den Pflege- und Sozialberufen. “unbereinigter Gender Pay Gap” und Entgelttransparenz
     
  • Postkarte Nr. 3 „Gleichberechtigung in Familien“
    Mehr Anreize für die Aufteilung der Elternzeit, denn sie ist Voraussetzung für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen bei Erwerbstätigkeit und Karriere.
    Gerechte Verteilung der Sorgearbeit in der Familie.
  • Postkarte Nr. 4 „Frauen – bestimmt!“
    Mehr Frauen in Führungspositionen, Wirtschaft und Politik.
  • Postkarte Nr. 5 „Familienfreundlicher Job“
    Frauen- und Familienfreundlichere Unternehmen, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gleichen Bedingungen für beide Elternteile.
    Gleiche Anforderungen und Bewertungen von Frauen und Männern in der Ausbildung und im Studium mit gleichen Karrierechancen.
    Sensibilisierung der männlichen Kollegen, wieviel Mehrwert das Leben und die Arbeit erhält, wenn beide Geschlechter die gleiche Wertschätzung erfahren und erhalten.
  • Postkarte Nr. 6 „Qualifizierung, statt Minijob“
    Mehr Frauen und Mädchen in den sogenannten MINT – Berufen.
  • Postkarte Nr. 7 „Recht und Gerechtigkeit für Frauen“
    höhere Strafen für Sexualtäter mit Sicherheitsverwahrung, Frauen besser vor Gewalt schützen und für eine bessere Gewaltprävention

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken