Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Die Gewalt gegen Frauen steigt in der Coronapandemi

Die Gewalt gegen Frauen steigt in der Coronapandemie. Das Frauenzentrum erinnert an die kostenlose Akut-Sprechstunde (Foto: Stephanus-Stiftung)

Das Frauenzentrum weist auf die Akut-Sprechstunde hin und mahnt zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, achtsam zu sein und hinzuschauen. „Gewalt gegen Frauen sieht ganz unterschiedlich aus. Angefangen mit einem “unverfänglichen” Spruch im Alltag, Witzen, die eigentlich gar nicht so witzig sind. Gewalt kann aber auch psychisch sein: Demütigungen, Beleidigungen oder Bedrohungen. Dies darf nicht verharmlost werden!“

Zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ mahnt Ute Jaross, Leiterin des Frauenzentrums, achtsam zu sein und hinzuschauen. „Gewalt gegen Frauen sieht ganz unterschiedlich aus. Angefangen mit einem “unverfänglichen” Spruch im Alltag, Witzen, die eigentlich gar nicht so witzig sind. Gewalt kann aber auch psychisch sein: Demütigungen, Beleidigungen oder Bedrohungen. Dies darf nicht verharmlost werden!“

 

Zu befürchten ist, dass durch die Coronapandemie die häusliche Gewalt zunimmt. Beratungsstellen vermelden einen immensen Anstieg der Hilferufe, in Berlin offiziell um 30%. Die Dunkelziffer der Betroffenen ist weitaus höher. Das Bundesfamilienministerium erwartet ein gesichertes Gesamtbild für Deutschland zur häuslichen Gewalt erst Ende des Jahres geben. Sichere Daten liefert dann die Jahresauswertung der polizeilichen Kriminalstatistik.

Frauen werden überdurchschnittlich oft Opfer aller Arten von Gewalt. So wird etwa jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner getötet. Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen macht das Frauenzentrum der Stephanus-Stiftung nochmal aufmerksam auf die Akut-Sprechstunde:

 

„Wir weisen nochmal besonders auf unsere Akut-Sprechstunde hin. Unter der Telefonnummer 0151 40664799 sind wir anonym und kostenlos erreichbar.“ ergänzt Jaross. Gewalt gegen Frauen & Mädchen darf nicht Normalität sein, verharmlost werden, noch darf eine Gesellschaft ihre Augen davor verschließen!

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken