Internet für alle – dank der Aktion Mensch

Klientin und Beraterin der Kontakt- und Beratungsstelle an einem Computerarbietsplatz

Mandy Rückriemen (rechts) unterstützt eine Klientin am neuen Computerarbeitsplatz.

Die Kontakt- und Beratungsstellen in Nauen und Falkensee der Stephanus-Lichtblick gGmbH konnten dank einer Förderung der Aktion Mensch PC-Arbeitsplätze für Klientinnen und Klienten einrichten. Ein wichtiger Bestandteil der Anlaufstellen für Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen ist die Hilfe zur Sicherung materieller und rechtlicher Ansprüche. Etwa durch die Begleitung und Hilfe bei Ämter- und Behördengängen, dem Ausfüllen von Formularen, Antragstellungen oder der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.

„Mit dem neuen PC-Arbeitsplatz in unseren Räumen können wir die Partizipation und Eigenständigkeit der Klientinnen und Klienten enorm verbessern“, freut sich Mandy Rückriemen, Leiterin der Beratungsstelle Nauen, über die bewilligte Förderung. Gerade Aufgaben wie das Schreiben von Bewerbungen, online-Recherchen oder das Ausdrucken von Anträgen werden häufig als große Hürde wahrgenommen, die die Klienten und Klientinnen von zu Hause aus nicht allein überwinden können. „Mit unterstützender Hilfe an der Seite, den Ortswechsel und den sauberen, ruhigen Arbeitsplatz wollen wir ihnen zeigen, dass manche Schritte leichter sind, als vielleicht befürchtet“, so Rückriemen weiter. Der neue PC-Arbeitsplatz kann dabei von den Klient*innen im Rahmen der Öffnungszeiten der Beratungsstellen selbständig oder bei Bedarf mit direkter Unterstützung der Mitarbeiter*innen genutzt werden.

Darüber hinaus wurde der Veranstaltungsraum mit einem Beamer und einer Leinwand ausgestattet, damit dort Informationsveranstaltungen und Schulungen auch digital stattfinden können. „In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass der Bedarf an schneller, digitaler Informationsbeschaffung im Rahmen der Beratungsgespräche stark gestiegen ist. Da wir in den einzelnen Beratungszimmern nicht mit Computern ausgestattet sind, konnten häufig Detailfragen z.B. zu Gesetzeslage, Arbeitsmarkt oder erforderlichen Unterlagen nicht ohne Unterbrechung des Gesprächs geklärt werden“, erinnert sich Mandy Rückriemen. „Für einen einfacheren und reibungsloseren Ablauf konnten wir ein Tablet anschaffen, das nun in den Beratungszimmern zu diesem Zweck zur Verfügung steht.“ Um die WLAN-Netzqualität in allen Räumen aufrecht zu erhalten, wurde zudem ein Repeater angeschafft.

Möglich wurden diese Investitionen durch die Förderung der Aktion Mensch. Insgesamt wurden je Standort 3.850 Euro aus dem Förderangebot „Internet für alle“  zur Verfügung gestellt. Mit dem Angebot werden Investitionskosten und Bildungsangebote gefördert, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken