Mehr Hilfe für Pflegebedürftige

Pflegebedürftige Menschen, die zuhause gepflegt werden, brauchen vielfältige Beratung und Unterstützung. Für sie hat der Familienentlastende Dienst (FeD) der Stephanus-Stiftung jetzt seine Angebote erweitert. Neu ist zum Beispiel die Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI.

Pflegeberatung: Welche Leistungen stehen mir zu? Welche Hilfen gibt es?
Der Familienentlastende Dienst kommt zu den Pflegebedürftigen nach Hause. Dort beantworten die Mitarbeitenden kompetent und kostenlos alle Fragen rund um die Pflege. Leiterin Petra Klabunde sagt: „Ein regelmäßiger Beratungsbesuch ist Pflicht für alle Menschen, die einen Pflegegrad haben und Pflegegeld erhalten. Aber eine sehr sinnvolle Pflicht.“ Der Familienentlastende Dienst ist eine anerkannte Pflegeberatungsstelle.

Bis zu 125 Euro für die Unterstützung im Alltag
Was viele Betroffene noch nicht wissen: Die Pflegekasse gewährt allen Pflegebedürftigen, die einen Pflegegrad haben, einen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro monatlich. Dieser Betrag darf verwendet werden, um Pflegebedürftige im Alltag zu unterstützen und die Pflegenden zu entlasten. Der FeD in Brüssow hat dafür zusätzliche Angebote geschaffen: „Wir begleiten den Weg zum Arzt oder zum Einkauf, helfen im Haushalt und laden zu wöchentlichen Gruppenangeboten ein“, erzählt Petra Klabunde.

Bislang waren diese Angebote der Stephanus-Stiftung zur Unterstützung im Alltag im Seniorenzentrum Haus am See in Brüssow angesiedelt. Der dortige Leiter Kersten Höft ist sicher: „Im Familienentlastenden Dienst, der sich als Alltagshilfe für alle Generationen versteht, finden pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige eine umfassende, kompetente Anlaufstelle.“

Der Familienentlastende Dienst (FeD) Brüssow bietet Hilfe und Entlastung für Angehörige und individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf.

Das „Haus Am See“ bietet Platz für 57 pflegebedürftige Personen und hält auch Kurzzeitpflege bereit. Darüber hinaus stehen 13 seniorengerechte Appartements auf dem Gelände zur Verfügung.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken