Mitarbeiterpool bei Stephanus - Eine Chance für Einrichtungen und Fachkräfte

Melanie Schniggenberg

Melanie Schniggenberg, Assistentin des Kfm. Vorstands

Es gibt viele Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht fest in einer Einrichtung arbeiten wollen. Bisher haben diese Personen eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma gesucht und gefunden. Nun ist es auch möglich, die persönlichen Wünsche mit einer Beschäftigung bei Stephanus zu realisieren.

Im Juli 2020 war es soweit. Der Mitarbeiterpool für Pflegeeinrichtungen konnte mit seiner ersten Pflegemitarbeiterin im Berliner Dr. Harnisch-Haus beginnen. Dies war der Startschuss für den kontinuierlichen Aufbau des Pools. Angesprochen sind Pflegekräfte, die wegen ihrer persönlichen Lebenssituation nicht kontinuierlich in einer Einrichtung im Schichtsystem arbeiten können, zum Beispiel wegen Kinderbetreuung, weil sie Angehörige pflegen oder bestimmten Hobbys nachgehen möchten. Manche möchten aber einfach nur flexibel mit ihren Qualifikationen an unterschiedlichen Arbeitsorten tätig sein.

Mit seinen Optionen dient der Mitarbeiterpool auf der einen Seite dazu, die Einrichtungen bei Personalengpässen zu unterstützen. Auf der anderen Seite bekommen Mitarbeitende die Perspektive einer geeigneten Arbeitsstelle, die zu ihrer Lebenssituation passt.

Flexible Fachkräfte und Abfederung von Engpässen

Für Fachkräfte und für Einrichtungen verbessern sich die Chancen, zueinander zu kommen. Es ist eine neue Art der Zusammenarbeit, welche die Flexibilität für beide Seiten erhöht. Die Mitarbeitenden sind Teil des Stephanus-Teams und ihr Einsatz erfolgt entsprechend ihren Wunschzeiten in verschiedenen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg. Dabei werden auch Wohnort und Anfahrtswege berücksichtigt. Dies erhöht die Motivation auf beiden Seiten.

So erhalten die Einrichtungen Unterstützung von Fachkräften, welche sich schon in den Häusern auskennen. Darüber hinaus bringen sie die eine oder andere Idee aus anderen Einrichtungen mit.

„Dieser Mitarbeiterpool ist eine gute Lösung, Personalengpässe in den Einrichtungen zu minimieren“, sagt Harald Thiel, Kaufmännischer Vorstand der Stephanus-Stiftung. „So können wir neue Fachkräfte mit Wunscharbeitszeiten integrieren, attraktive und abwechslungsreiche Arbeitsangebote gestalten und teure Einsätze von gewerblichen Personal-Leasingfirmen vermeiden“, ergänzt Thiel.

Gesteuert wird dieser Mitarbeiterpool aus Berlin-Weißensee. Mit Unterstützung der Einrichtungen ist vorgesehen, diesen Pool auch mit Hilfskräften und weiteren Fachkräften zu vergrößern.

Neben der Pflege soll der Pool künftig auch für die anderen Geschäftsbereiche der Stephanus-Stiftung erweitert werden.

Melanie Schniggenberg
Assistentin des Kfm. Vorstands

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken