Neu im Quartier Falkenhagener Feld Ost

Hendrik Hübscher, Julia Morais und Frank Bewig

V.l.n.r.: Referatsleiter Hendrik Hübscher, Geschäftsbereichsleiterin Julia Morais, Bezirksstadtrat Frank Bewig freuten sich über das neue Angebot der Stephanus-Stiftung im Quartier.

Stephanus Migration & Integration eröffnet Büro Quartiersmanagement

Bereits seit dem 1. April 2021 arbeitet das neue Team Quartiersmanagement (QM) der Stephanus-Stiftung im neuen QM-Nachbarschaftsbüro Falkenhagener Feld Ost (Berlin-Spandau). Bei überraschend schönem Sommerwetter fand am 8. September 2021 die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Der Platz vor dem QM-Nachbarschaftsbüro in der Falkenseer Chaussee 35 wurde mit bunten Wimpeln geschmückt, auf den Stehtischen standen frisch in den Spektewiesen gepflückte Wildblumen. Die QM-Teammitglieder – Susen Engel, Emilia Wojtkowska und Hamdan Qeshta – hatten zur Eröffnungsfeier viele Nachbarinnen und Nachbarn sowie Kooperationspartner eingeladen.

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen sind zahlreiche Gäste zur Eröffnungsfeier gekommen. Auch der Bezirksstadtrat Frank Bewig, Abteilung Bauen, Planen und Gesundheit des Bezirksamts Spandau von Berlin und Hendrik Hübscher, Referatsleiter Integrierte Quartiersentwicklung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, haben die Veranstaltung besucht. Gemeinsam mit Julia Morais, Geschäftsbereichsleitung Migration und Integration der Stephanus-Stiftung, haben sie das neue QM-Büro feierlich eingeweiht und das symbolische rote Band durchschnitten.

Bereits seit 2005 besteht das Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld Ost. Neu sind jedoch die Gebietserweiterung und der Bezug des neuen QM-Büros in zentraler Lage. So wurde das QM-Gebiet zum 1. Januar 2021 auf Grundlage eines Senatsbeschlusses nach Osten erweitert und umfasst nun auch den Stadtteil rund um den Germersheimer Platz. Die Gebietserweiterung und das neue Büro mussten damit gefeiert werden, was endlich am 8. September 2021 bei sommerlichen Wetter draußen vor dem QM-Büro stattfand.

Zusammenarbeit und Austausch

Viele Kooperationspartner/-innen und weitere im Quartier engagierte Akteure waren gekommen. So bot die Veranstaltung die Möglichkeit, sich nach der langen Unterbrechung durch Corona wieder einmal persönlich auszutauschen, neue Pläne zu schmieden und weitere Wünsche und Ideen zu diskutieren. Da parallel auch die zweiwöchigen Quartierratswahlen im QM Falkenhagener Feld Ost liefen, konnte sich auch die Nachbarschaft direkt mit den Kandidat/-innen für den neuen Quartiersrat austauschen.

Musikalischer Abschluss

Den musikalischen Ausklang gestaltete das Orphe Duo. Das sind zwei talentierte Musiker aus Syrien, die den schönen sonnigen Nachmittag mit ihrer „oriental fusion world music“ abrundeten und für eine warme und entspannte Stimmung sorgten.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken