Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik bestätigt

Das Kuratorium der Stephanus-Stiftung bestätigte Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik in seinem Amt als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Als seinen Stellvertreter wurde der Potsdamer Politik- und Unternehmensberater Torsten K. Bork bestätigt.

Diakoniepräsident i.R. Klaus-Dieter Kottnik ist der Stephanus-Stiftung bereits seit Beginn der 90er Jahre verbunden. Seinerzeit lernte er die diakonische Stiftung im intensiven Austausch zu gesamtdeutschen Aufgaben in der Politik für Menschen mit Beeinträchtigung und Assistenzbedarf kennen. Als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten war er dann später maßgeblich an der Zusammenführung der gesamtdeutschen Verbände der Einrichtungen für Menschen mit Körperbehinderung sowie des Verbandes der Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung zum „Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe“ (BeB) beteiligt, dessen Vorsitzender er von 2002 bis 2007 war. Bis 2010 amtierte Klaus-Dieter Kottnik als Präsident der Diakonie Deutschland.

Dem Kuratorium der Stephanus-Stiftung gehört Kottnik bereits seit dem Jahr 2010 an. Im Januar 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums berufen. Mit einer Amtszeit von sechs Jahren erfolgte nun seine zweite Berufung. Torsten K. Bork gehört dem Kuratorium ebenfalls seit dem Jahr 2010 an und ist seit 2013 stellvertretender Vorsitzender.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Unternehmerisch aufgestellt bietet sie durch ihre Tochtergesellschaften soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen.

Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 150 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche leisten wertvolle Unterstützung.

Die Stephanus-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken