Rundbrief im Dezember aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freund*innen des Nachbarschaftszentrums,

wart ihr auch dabei und habt die vorweihnachtliche Atmosphäre auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt genossen? Wir waren ganz freudig über das große Interesse und fühlen uns bestärkt im nächsten Jahr wieder einen zu organisieren  - und dann mit noch mehr Ständen und Ideen und dafür ohne kurzfristige Corona-Neuregelungen! Auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Webseite könnt ihr ein paar Impressionen bestaunen.


An dieser Stelle bereits ein riesiges DANKE SCHÖN an alle Geschenkepatinnen und Geschenkepaten! Wir haben über 90 Wunschsterne für unseren Weihnachtswunschbaum erhalten und fast alle Sterne haben bereits eine*n Pat*in gefunden. Nur noch ein paar wenige hängen am Weihnachtsbaum. Wer also noch teilnehmen möchte, kommt schnell vorbei!
Für diejenigen, die schon einen Wunschstern ergattert haben: bitte bringt das Geschenk mitsamt des Wunschsterns bis Freitag, den 10.12. zu uns zurück, denn vom 14.-17.12. werden wir die Geschenke an die Kinder verteilen.

In der gleichen Woche möchten wir euch zum „Etwas anderen Adventskalender“ einladen. Zieht euch warm an, denn das ist ein Openair-Kurzgeschichten-Videoabend für die ganze Familie. Vom 13.-17.12. jeweils um 16:30 Uhr werden wir vor dem Nachbarschaftszentrum die Weihnachtsgeschichten zeigen! (mehr Infos weiter unten bei „FIT-Friedrichshagen integriert“).

In der Zeit vom 20.12.2021 bis 02.01.2022 verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und freuen uns, euch im nächsten Jahr alle wiederzusehen!!!

Wir suchen Unterstützung! In eigener Sache möchten wir auf eine Stellenanzeige bei uns aufmerksam machen. Bist du Erzieher*in/ Sozialarbeiter*in/ Heilpädagog*in und hast Lust, ein Umgangscafé im Nachbarschaftszentrum umzusetzen? Hier findest du weitere Informationen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, bleibt gesund und munter und bis nächstes Jahr!!!

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Sebastian und Katja

 

 

P.S. In allen unseren Gruppenangeboten gilt die 3G-Regel. Das bedeutet, dass ihr einen Nachweis (geimpft, genesen, getestet) am Anfang des Kurses vorzeigen müsst. Selbsttests, die vor Ort durchgeführt werden, sind auch gestattet. Ohne Nachweis können wir euch leider nicht teilnehmen lassen.

Auch möchten wir euch auf die Maskenpflicht und die geltenden Mindestabstände im Haus hinweisen!

Wie gewohnt findet ihr die ausführlichen Informationen der Angebote auf unserer Webseite www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

 

 

 

Beratungsangebote

Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte & Anfragen an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Katja Schurig: 0151 188 20 635 // 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und deren Eltern (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 0151 40 66 46 83 // 030 76 90 59 07  // sebastian.grytzka@stephanus.org

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Informationen und Beratung zu „Känguru – hilft und begleitet“
Dana Moser: 030 76 90 59 95  // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 // ute.jaross@stephanus.org

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

 

Der letzte der drei Workshops zum Thema „Nachhaltiger Alltag – Nachhaltige Weihnachten“

08.12. Nachhaltige Weihnachten: wie verpacke ich Geschenke kreativ und nachhaltig?

von 16 – 18 Uhr, kostenfrei

Mit Sillke

„Ich reduziere seit ungefähr vier Jahren Plastik im Alltag. Angefangen hat das mit der Zahnbürste aus Holz und mit Stoffbeuteln und Netzen beim Einkaufen und geht weiter mit Edelstahldosen und festen Seifen und Shampoos. Weihnachten als Konsumfest wird da natürlich von mir auch sehr kritisch unter die Lupe genommen, aber zum Glück stößt an dieser Stelle meine Nachhaltigkeitsmacke auf viel Zuspruch in der Familie. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen.“

Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Ausführliche Infos auf unserer Webseite.

 

 

Kurs Erste Hilfe am Baby und Kleinkind (online)

10.12.21 // 10 - 14:30 Uhr    

Der letzte Termin in diesem Jahr findet online statt. Es gibt noch freie Plätze. Die Anmeldung erfolgt direkt bei Tara Rödel.
Anmeldung unter: www.tararoedel.de

 

 

 

Unsere Eltern-Kind-Kurse im neuen Jahr

Das Jahr geht zu Ende, doch unsere Kurse gehen weiter! Unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen möchten wir euch weiterhin ermöglichen, an Eltern-Kind-Kursen teilzunehmen. Derzeit gilt in allen unseren Kursen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).

FenKid – Eltern-Kind-Gruppe
nächster Kursstart am 11.01.2022, Anmeldung bei Andrea Weu über andreaweu@gmail.com // www.kind-sein.de/fenkid/  

Krabbelklänge
Anmeldung bei Annelie Schaller über ylana@gmx.net / 0176 210 488 01, laufender Einstieg möglich
donnerstags, Kurs 1: ab 9:30 Uhr (0-8 Monate) // Kurs 2: ab 10:30 Uhr (ab 8 Monate)

Lostanzen - kreativer Kindertanz
Kurse für Kinder von 2 bis 8 Jahren, laufender Einstieg möglich, dienstags
Anmeldung bei Nadine Hoffmann über www.lostanzen.de/kurspl%C3%A4ne/friedrichshagen/

Mama Mal Anders
Eltern-Baby-Sport-Kurs, freitags 10 Uhr, Anmeldung bei Julia Anders: info@mamamalanders.com

 

 

 

+++Verschoben+++ Elternseminar: DIGITALE MEDIEN - Fluch und Segen

Das Elternseminar zu Digitale Medien, geplant am 06.12., wurde auf Grund der aktuell hohen Inzidenzwerte in den Januar/ Februar verschoben. Wer Interesse an einem der nächsten Seminare hat, kann sich bei den Familycoaches bereits auf die Interessensliste schreiben lassen.

Information und Anmeldung: familycoaches@outlook.de
Mehr Infos auf unserer Webseite und hier:  www.familycoaches.de

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

  • Eltern-Baby-Kurse: offener Babytreff, Krabbelklänge, FenKid usw. auf unserer Webseite
  • Kurs Erste Hilfe am Baby und Kleinkind: auch in 2022 wieder im Nachbarschaftszentrum. Termine folgen.
  • Elterncafé: Familie, Herausforderung und Co., 09.12.2021 von 10 - 11.30 Uhr online
  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: montags 15 – 17 Uhr
  • Tauschregal für Babykleidung: für Kleidergröße 56 – 104
  • Telefonische Sprechstunde mit einer Hebamme
  • Vermittlung von ehrenamtlichen „Känguru“-Familienpat*innen für Familien mit Kindern im 1. Lebensjahr
  • Fotogruppe nebenan, jeden zweiten Mittwoch im Monat (pausiert bis März 2022)

 

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

 

Stammtisch Alleinerziehend ***im Dezember mit Christmas Special***
Im Dezember gibt es ein *Christmas Special*! Am 16. Dezember ab 16 Uhr wollen wir mit Yvonne Weihnachtsbasteln, Weihnachtsquiz und Plätzchen essen! Der Dezembertermin findet in Kooperation mit dem Projekt „Bezirkliche Koordination für Alleinerziehende in Treptow-Köpenick“ statt.
Um Anmeldung wird gebeten: dana.moser@stephanus.org

 

Tipps und Empfehlungen aus der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Happy Christmas - trotz Trennung

Spannende Workshops zum Thema:

„Wie Du und Deine Kids Weihnachten und die Vorweihnachtszeit genießen könnt  - OBWOHL Du denkst, dass das nur als "HEILE FAMILIE" geht“. (Start 4.Dezember 2021)

www.franziskakarl.de/weihnachtsworkshop_2022/

 

Neue berufliche Wege gehen

Coaching für Frauen: www.kobra-berlin.de

Onlineworkshops für Eltern von „wortlaut“: www.wortlaut.de/elternstark/

 

 

Außerdem im Programm

  • Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende: jeder 3. Donnerstag im Monat von 16.30- 18 Uhr
  • Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Anmeldung erforderlich unter: dana.moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48

 

 

 

Neues von FIT - Friedrichshagen integriert

 

Adventszeit ist die schönste Zeit…

Die Fenster und Geschäfte entlang der Bölschestraße sind bunt geschmückt und erstrahlen im weihnachtlichen Glanze. Ganz ruhig ist es auf dem Nachhauseweg und dennoch tümmeln sich die Menschen in und vor den Geschäften. Eine wunderbare Zeit liegt vor uns. Das Weihnachtsfest!
Für uns die Zeit, um mit unserem Open-Air-Kurzgeschichtenprojekt ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zu zaubern und zum Innehalten anzuregen. Das Videoprojekt, indem es weihnachtliche Geschichten für Jung und Alt und aus Aller Welt zu bestaunen gibt findet in der Zeit vom 13.12. – 17.12. jeweils um 16:30 vor dem Historischen Rathaus statt. Dazu laden wir Euch herzlichst ein.

 

 

Neue Schule im Sommer?

Die Kinder, die jetzt in der 6. Klasse sind, werden im kommenden Sommer die Schule wechseln. Der nächste große Schritt wird gemacht und aus der Grundschule wird eine weiterführende Oberschule.
Hier in Friedrichshagen gibt es gleich zwei Schultypen. Ein Gymnasium und eine integrierte Sekundarschule. Bevor im Frühjahr 2022 die Kinder der neuen 7. Klassen angemeldet werden müssen, können sie und ihre Eltern sich die Schulen anschauen und mit den Lehrer*innen sprechen. Dafür gibt es einen Tag der offenen Tür.
Nachfolgend findet ihr die Zeiten für diesen Tag.

Solltet Ihr Fragen und Unterstützung zur Anmeldung haben, meldet Euch gern bei Sebastian Grytzka.

Sebastian.grytzka@stephanus.org | 0151-40 66 46 83 


Wilhelm-Bölsche Schule
Aßmannstr.11, 12587 Berlin

Tel.: 030 6455089 // eMail: sekretariat@boelsche.schule.berlin.de

Tag der offenen Tür

Am 18.01.22 findet in der Zeit von 16.00 bis 19.30 Uhr der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Hier stehen euch die Lehrer*innen und viele Schüler*innen für all eure durchlöchernden Fragen zur Verfügung.
Schulleben | WilhelmBölscheSchule (wilhelm-boelsche-schule.de)

 


 

Gerhardt-Hauptmann-Gymnasium (GHS)

Bruno-Wille-Str. 37, 12587 Berlin

Tel.: 030/6451839 // eMail: sekretariat@ghs-berlin.de

 

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 22.01.2022 begrüßen Sie die Lehrer*innen der GHS recht herzlich zum Tag der offenen Tür. In der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr freuen sie sich auf interessante und aufschlussreiche Gespräche mit Ihnen und geben einen umfassenden Eindruck in das Schulleben.

GHS Berlin | Gerhart Hauptmann Gymnasium Berlin (ghs-berlin.de)


Merian Schule - Standort Mittelheide

Mittelheide 49, 12555 Berlin-Köpenick
Tel: 030/6571283 // eMail: sekretariat-mittelheide@09K01.schule.berlin.de

Digitaler Tag der offenen Tür am 08.12.2021

Aufgrund des Infektionsgeschehens wird der Tag der offenen Tür am 08.12.2021 am Standort Mittelheide nicht als Veranstaltung in Präsenz sondern auf digitalen Plattformen stattfinden.

Um Euch und Sie umfassend informieren zu können, stellt die Schule Image-Videos, in Form eines digitalen Rundgangs zur Verfügung: https://youtu.be/wgJKL9xT-qQ

Weitere Informationen zum digitalen Angebot unter:  Startseite - Merian-Schule Berlin

 

 

 

 

Buch der Woche

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt welche Tiere die größten und weitesten Reisen machen? Wenn sie, wie die Zugvögel,  dem Sommer hinterher fliegen oder wie die Lachse zum Laichen viele tausende Kilometer schwimmen? Unser Buch der Woche beschreibt die vielen verschiedenen Reisen der Tiere auf dieser Welt:

„Unser Weg, So weit…“
Kleine Geschichten von großen Tierreisen

„Was war deine weiteste Reise bisher? Bestimmt nicht so weit wie unsere! Wir sind Wale, Vögel, Elefanten, Schmetterlinge, Schildkröten und viele andere. Im Wasser, durch die Lüfte und über Land wandern wir über unseren Planeten. Komm und begleite uns auf dieser Reise!“

 

Unser "Buch der Woche" könnt ihr montags zwischen 15 und 17 Uhr in unserer Lilipad Bibliothek ausleihen. Hier findet ihr auch viele mehrsprachige Bücher aus aller Welt.

 

 

Veranstaltungstipp von FIT

 

Samstag 4.12. von 13-19 Uhr | Sonntag 5.12. von 10-18 Uhr
Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.)   | Lobitzweg 1 | 12557 Berlin

Geschenke, Dekorationen und mehr selbst gestalten: Am 4. und 5. Dezember 2021 lädt der TJP e.V.  zur großen Familien-Weihnachtswerkstatt ein. Neben Adventsbasteleien rund um Weihnachten ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Eintritt ist frei. Je nach wahrgenommenen Angebot wird ein geringer Materialkostenbeitrag ab 0,50  Euro erhoben.

Quelle: Familien Weihnachtswerkstatt - TJP e.V. (tjp-ev.de)

 

 

Außerdem im Programm

  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: montags 15 – 17 Uhr
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler*innen
  • Vermittlung von Lesepatenschaften

 

 

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

 

Das zweite Adventswochenende in Friedrichshagen

Am Sonntag, den 05.12. von 13-18 Uhr findet in der PAPIERWERKSTATT FRIEDRICHSHAGEN (Aßmannstr. 58) das alljährliche Weihnachtsmärktchen mit Buchbinderei, Buchbindekurse und Ladenverkauf statt!

Außerdem findet am 04.+05.12. der KUNSTADVENT statt. An 12 verschiedenen Orten öffnen Künstlerinnen und Künstler ihre Türen und zeigen ihre Werke. Auch in unserem großen Gruppenraum im Nachbarschaftszentrum sowie virtuell kann gestöbert werden. Hier findet ihr alle Informationen.

 

 

AdventsFEZ

Sonntag, 19.12. um 12:00 Uhr
FEZ Berlin, Straße zum FEZ 2, Berlin, 12459

„Weihnachtswochenenden für die ganze Familie /// Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Wir stimmen euch mit einem Mitmachzirkus, Weihnachtswerkstätten mit tollen Bastelaktionen, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsliedern, Tänzen und Liedern auf der Foyerbühne, weihnachtlichen Theatervorstellungen im Kindertheater, wundervollen Kinderfilmen im fezino, spielerischen Escape Rooms im Alice – Kindermuseum und einem zauberhaften Astronautentraining im orbitall – Raumfahrtzentrum auf Weihnachten ein. Der Weihnachtsmann hat bereits zugesagt. Taucht ein in eine fezige Weihnachtswelt und lasst euch verzaubern.“
Quelle: Adventsfez: FEZ Berlin (fez-berlin.de)

 

Impftour durch Treptow-Köpenick
Im Dezember gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ohne Termin in Treptow-Köpenick gegen das Coronavirus SARS-CoV 2 impfen zu lassen. So auch am 6. Dezember 2021 von 14 – 18 Uhr im KIEZKLUB Vital in Friedrichshagen. Hier findet ihr die Termine.

 

 

Schonmal vormerken

  • Internationaler Abend: jeden 4. Montag im Monat um 18 Uhr am 31. Januar „Ungarn“
  • Workshops zum Thema Nachhaltigkeit  im neuen Jahr

 

 

Habt ihr weitere Ideen und Wünsche? Dann schreibt uns gern!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken