Rundbrief im Dezember aus dem Nachbarschaftszentrum

Einladung zum Weihnachtsmarkt

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freund*innen des Nachbarschaftszentrums,

es sind doch die gemeinsamen Momente mit den Liebsten, die die Weihnachtszeit so wundervoll macht.
Auf unserem Weihnachtsmarkt am 2. Dezember wollen wir gemeinsam mit euch allen die weihnachtliche Stimmung genießen und den Jahresausklang begrüßen. Daher laden wir alle ein, um mit uns das erlebnisreiche und aufregende Jahr Revue passieren zu lassen!
Auch erwartet euch unser Etwas-Andere-Adventskalender an der Fassade des historischen Rathauses mit einem warmen Punsch. Gerne könnt ihr euch an diesem noch mit einer kleinen Geschichte beteiligen.

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Fenya, Daria, Tokessa, Katja und Sebastian

 


 

Beratungsangebote

Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte & Anfragen an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Katja Schurig: 0151 188 20 635 // 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und deren Eltern (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 0151 40 66 46 83 // // sebastian.grytzka@stephanus.org

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 // dana.moser@stephanus.org

Psychosoziale Beratung für geflüchtete Kinder aus der Ukraine und ihre Begleitpersonen
030 76 90 59 07 // Daria.Morozova@stephanus.org  und Fenya.Bazoyan@stephanus.org  (Beratung in Russisch und Deutsch)

Antragsberatung für die Stiftung Hilfe für die Familie: Familien in Not
030 76 90 59 07 // nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Anlaufstelle für das Register Treptow-Köpenick (zur Erfassung rechter und diskriminierender Vorfälle)

030 76 90 59 07 // nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 // ute.jaross@stephanus.org

 

 


 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen findet ihr unter „Angebote“ auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

 

Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 02.12.2022 von 15 – 19 Uhr laden wir die ganze Nachbarschaft in den Garten vom Spielhaus Friedrichshagen (Bölschestraße 65) ein.
Die Vorbereitungen für das weihnachtliche Allerlei laufen auf Hochtouren!

Hier ein kleiner Einblick ins Bühnenprogramm:

15:00 Uhr Beginn
15:30 Uhr Musik mit Annelie Schaller
16:15 Uhr Emma Greenfield and the „Sing-A-Song-Time“-Kids
17:00 Uhr ukrainischer Kinderchor
17:45 Uhr szenische Lesung „Die Weihnachtsgans Auguste“

An den Ständen findet ihr vielleicht schon das ein oder andere Geschenk. Und bei Glühwein, Waffeln und Kesselgulasch wollen wir in schöner Atmosphäre das Lagerfeuer genießen.
Kommt zahlreich! Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

Weihnachtswunschbaum

Wie im letzten Jahr steht ein besonderer Weihnachtsbaum bei uns. Ein Weihnachtsbaum mit vielen selbstgebastelten Wunschsternen. Die Wunschsterne kommen von Kindern aus Familien mit besonderen Belastungen (Flucht, Krankheit, wenig Einkommen etc.).
Wir suchen nun zahlreiche Geschenkepaten! Wir laden hiermit die Nachbarschaft ein, sich einen Kinder-Wunschstern abzuholen und den Wunsch bis zum 09.12.22 zu erfüllen.

Am 02.12.2022 macht der Weihnachtswunschbaum einen Ausflug und wird auf unserem Weihnachtsmarkt zu finden sein!

Wir freuen uns über rege Teilnahme!

  

 

 

Kreativ Sausi - Weihnachtsedition

Hey Ihr alle!

Ich lade euch herzlich zu meinem Projekt „Kreativ Sausi“ in das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen ein und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Bis Weihnachten werde ich jeden Montag das Kreativangebot in eine Winter-Weihnachtswelt mit euch verwandeln. Neben großartigen Bastelmomenten wird es, wie immer, Zeit zum freien Spielen und Austausch geben. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Zwischen
15 Uhr und 17 Uhr findet ihr mich in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftszentrums, wobei ihr eure Komm- und Gehzeit flexibel gestalten könnt.

Kommt vorbei und macht mit!

Eure Tokessa

 

 

 

 

Eröffnung der Fotoausstellung "Andererseits"

In Anwesenheit der Friedrichshagener Fotografin Walerija Weiser

Am 09.12.22 um 17 Uhr

Mehr Informationen zur Fotoausstellung auf der Einladung (siehe unten).

 

 

 

 

 

 JAHRESAUSKLANG. DIE MAGIE DER RAUHNÄCHTE

Nach dem 24.12. steht die als Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte) bekannte Zeit vor der Tür. In dieser Zeit, so erzählt der Mythos, sollen besondere Dinge vor sich gehen. Begleitet wird die magische Zeit von Ritualen und Bräuchen.

Wir wollen einige dieser Legenden und Märchen der Rauhnächte kennenlernen, im gemeinsamen Schreibprozess Rückschau auf das hinter uns liegende Jahr halten, Altes loslassen und Impulse für das kommende Jahr sammeln.

Mittwoch, 21.12.2022
18:00 bis 20:30 Uhr

Anmeldung und Informationen bis zum 14.12.2022 per E-Mail an info@briska-shaways.de oder telefonisch unter 0176-20748262

 

 

 

 

 

 

Unsere Eltern-Kind-Kurse

Erste Hilfe am Baby und Kleinkind
Kurs am 12.12.2022, 17 – 20:30 Uhr, mit Ramona Graetz, Anmeldung unter: www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/

BabySignal

neuer Eltern-Baby-Kurs startet am 08.02.2023, mittwochs 09:30 Uhr

Anmeldung bei Frauke Beling: frauke.beling@web.de

Krabbelklänge
Anmeldung bei Annelie Schaller über ylana@gmx.net / 0176 210 488 01, laufender Einstieg möglich
donnerstags, Kurs 1: ab 9:30 Uhr (4 – 8 Monate) // Kurs 2: ab 10:30 Uhr (ab 8 Monate)
Es gibt noch freie Plätze für Kinder zwischen 0-8 Monaten.

Lostanzen - kreativer Kindertanz
Kurse für Kinder von 2 bis 8 Jahren, laufender Einstieg möglich, dienstags
Anmeldung bei Nadine Hoffmann über www.lostanzen.de/kurspl%C3%A4ne/friedrichshagen/

Mama Mal Anders
Mama-Baby-Sport-Kurs, freitags 10 Uhr, Anmeldung bei Julia Anders: info@mamamalanders.com

Sing-A-Song-Time
mit Emma Greenfield, Anmeldung unter: contact@emmagreenfield.com
15:00-15:45:      3-6 years             in Deutsch und Englisch
15:55-16:40:      2-3 years             in English
16:45-17:30:      4-6 years             in English

 

 

 

 

Außerdem im laufenden Programm

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

 

-         Sprachcafé für Menschen, die ihr Deutsch verbessern und sich austauschen wollen

-         Deutschkurse für zugewanderte Menschen

-         Eltern-Baby-Kurse: offener Babytreff (0-3 Jahre), Krabbelklänge, FenKid usw. auf unserer Webseite

-          Kurs Erste Hilfe am Baby und Kleinkind: 12.12.2022

-          Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: dienstags 15 – 17 Uhr

-          Tauschregal für Babykleidung: für Kleidergröße 56 – 116

-          Vinyasa Flow Yoga: mit Sarah Welling, srhwelling@gmail.com  // Telefon: 0176-63167013

-          Fotogruppe nebenan, jeden zweiten Mittwoch im Monat

-          Übungsgruppe und Kurse Gewaltfreie Kommunikation: online Kurs, weitere Informationen unter:  www.frauke-beling.de

 

 

 


 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

 

Aktuelle Informationen erhaltet ihr auch über das Netzwerk „Alleinerziehend in Treptow Köpenick“ https://m.facebook.com/NetzwerkAlleinerziehendeTK/?fref=tag

 

Stammtisch für Alleinerziehende
Der nächste Stammtisch ist eine Christmas Edition. ;) Wir treffen uns am 15.12.22 ab 16 Uhr.
Wir knuspern gemeinsam Plätzchen. Es werden die Wünsche vom Wunschbaum an die Kinder verteilt. Natürlich wird auch wieder zusammen gespielt und es gibt kleine Freuden für Groß und Klein zu gewinnen.

 

Entspannung vor dem Weihnachtsfest
Vormerken
! Noch im Dezember wird es außerdem einen Entspannungsnachmittag mit Christof von Ensoyoga geben. Es wird geyogait und massiert. Vorfreude ist die schönste Freude. Der Termin wird noch bekannt gegeben. mehr Infos unter: dana.moser@stephanus.org

 

Tipps aus der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Buchtipp: Aus Stiefeltern werden Bonuseltern -  Chancen und Herausforderungen für Patchwork-Familien
Auch wenn die Scheidung der Eltern für Kinder einen Verlust bedeutet: Ein neuer Partner von Vater oder Mutter kann ein wunderbarer Bonus sein. Jesper Juul führt durch die Höhen und Tiefen des familiären Neuanfangs, und zeigt: Wenn Erwachsene und Kinder miteinander im Gespräch bleiben und bestimmte Regeln beachten, dann ist eine Patchwork-Familie kein Ersatz, sondern ebenbürtig.
https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/produkte/details/6957-aus-stiefeltern-werden-bonuseltern.html  

Theater: Frau Schaum und ein Dinosaurier unterm Weihnachtsbaum
Es ist Weihnachten. Noch drei Stunden bis zur Bescherung. Die achtjährige Luzie freut sich beim Geschenke einpacken auf das Fest. Doch ihre Mutter, die alleinerziehende Frau Schaum, ist im Stress. Alles soll schön und ordentlich sein, das Essen gekocht, das Silber geputzt, das Sofa eingeschäumt werden. Und dann macht das Kind wieder Unordnung. Also besucht Luzie lieber ihre Freund:innen in der Nachbarswohnung, den Dinosaurierforscher Prof. Roman, seine zaubernde Schildkröte Annabella und das Dinosaurierbaby Bodo, das die Eiszeit im Kühlschrank überlebt hat. Während der Professor noch schnell Geschenke besorgt, erklären Luzie und Annabella Bodo, was Weihnachten ist: das Fest der Liebe und der Freude. Doch Luzie muss zurück nach Hause und Annabella und Bodo machen einen Plan.

3-8 Jahre, im Theater Jaro, Schlangenbaderstraße 30,14197 Berlin-Wilmersdorf, www.theater-jaro.de

 

 

 

  

Umgangscafé

Das Umgangscafé ist ein "neutraler Ort", an dem sich getrennt lebende Eltern mit ihren Kindern treffen und ihre Zeit individuell gestalten können.

Das Umgangscafé findet auch in den Herbstferien statt.
mittwochs 15 - 18 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat 10 - 13 Uhr

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Briska Shaways: umgangscafe.friedrichshagen@stephanus.org  // 0152 17 17 15 00

 

 

 

Außerdem im Programm

-        Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende 

-        Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

-        Offene Beratung für Alleinerziehende und Familien in Trennungssituationen

-        Umgangscafé: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter: umgangscafe.friedrichshagen@stephanus.org   // 0152 17 17 15 00

          Anmeldung erforderlich unter: dana.moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95

 

 


 

 

Neues von FIT - Friedrichshagen integriert

 

Neues von FIT „Friedrichshagen Integriert“

Mit dem Projekt "FIT" stellen wir eine Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations- /Fluchthintergrund im Alltag. Wir wollen dabei die Entwicklung ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. "FIT" ist an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen angebunden und arbeitet eng mit den angrenzenden Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und weiteren Netzwerkpartnern zusammen.

Kontakt: Sebastian Grytzka // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

 

 

Der etwas andere Adventskalender
- im Kurzfilm-Format -

AUFRUF – Wir suchen Geschichten, Lieder und Gedichte rund um die Weihnachts- und Winterzeit aus aller Welt von Jung und Alt.

Wie auch in den letzten beiden Jahren möchten wir in der Adventszeit unseren „etwas anderen Adventskalender“ veranstalten. Zwischen dem 12.12. und dem 16.12. werden wir jeweils um 16 Uhr die Bölschestraße in eine vorweihnachtliche Stimmung verwandeln und unseren beliebten Adventskurzfilme öffentlich zeigen.

Wir suchen ab sofort Video- und Audiobeiträge zur Winter- und Weihnachtszeit, welche ihr uns einschicken könnt. Es können Gedichte, Lieder, Geschichten oder kreative Bastelideen aus aller Welt und in allen Sprachen aufgenommen werden J. Die Clips sollten eine maximale Länge von 3 Minuten haben.

Wir schneiden alle eingesendeten Clips zu einem Film zusammen und zeigen diesen direkt am Nachbarschaftszentrum am Historischen Rathaus in Friedrichshagen.

Sendet uns Eure Beiträge mit dem Hinweis „Adventskalender“ an nbz.friedrichshagen@stephanus.org oder bringt uns die Datei im Büro in der Bölschestraße vorbei.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.

Vorweihnachtliche Grüße!

 

 

 

 

Ki(e)ck Mal!

 Im neuen Jahr geht’s weiter!

Mittwochs um 15:00 Uhr spielen wir Fußball auf der Sportanlage des Friedrichshagener Sportvereins.

Fußballinteressierte Mädchen und Jungen aus aller Welt im Alter von 6 – 10 Jahren sind eingeladen an diesem alle 2 Wochen stattfindenden Projekt teilzunehmen. 
Hier kann sich jede*r ausprobieren und neben den vereinsinternen Mannschaften, die Lust am Kicken finden. Dieses Angebot soll Euch die Möglichkeit geben Sportvereinsluft zu schnuppern.

Um auf eventuelle witterungsbedingte Trainingsausfälle reagieren zu können, bitten wir euch um Anmeldung unter Mitteilung einer E-Mail-Adresse oder einer Rufnummer.

Das Angebot ist kostenfrei.

 

 

 

 

Außerdem im Programm

-       Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: dienstags 15 – 17 Uhr

-       Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler*innen

-       Schüler-AG „Interkulturelle Bibliothek“ der Wilhelm Bölsche Schule

 

 


 

 

SAFE – Ukrainehilfe in Treptow-Köpenick

 

Das Projekt „SAFE“ bietet Unterstützung und ein sicheres Umfeld für geflüchtete Kinder und ihre Begleitpersonen aus der Ukraine. An unterschiedlichen Standorten im Bezirk Treptow-Köpenick werden psychosoziale Gruppenangebote und Beratungsmöglichkeiten für Kinder zwischen 3-12 Jahren und für ihre Eltern bereitgestellt. www.stephanus.org/ukrainehilfe-tk

Fenya Bazoyan: fenya.bazoyan@stephanus.org 

Daria Morozova: daria.morozova@stephanus.org

 

 

Ein Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche in der Ukrainehilfe

Viele Treptow-Köpenick*innen setzen sich seit Monaten für Menschen aus der Ukraine ein, die vor Krieg flohen und hier einen sicheren Ort für sich und ihre Familien suchen. Diesen Menschen dankte die Stephanus-Stiftung mit einem Dankeschön-Abend im November für alle Zeit und Mühen, die Sie in den vergangenen Monaten aufgewendet haben, um zu helfen, wo Hilfe nötig war. Von Begleitdiensten, Übersetzungen bis zu Wohnangeboten - ihre ehrenamtlichen Leistungen würdigte die Stephanus-Stiftung mit dieser Einladung in den Saal des BürgerRathaus Friedrichshagen und sagte aufrichtig Dankeschön!

Auch die anwesende Sozialstadträtin Carolin Weingart (die Linke) und MdA Dunja Wollf (SPD) bedankten sich bei den Unterstützer*innen und für das Engagement der Stephanus-Stiftung in der Ukrainehilfe im Bezirk.

Die Stephanus-Stiftung engagiert sich mit vielen ehrenamtlichen Unterstützer*innen mit allen ihren Geschäftsbereichen in der Ukrainehilfe: So organisierte zum Beispiel das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen mehrere ehrenamtlich geführte Deutschkurse sowie Beratungsangebote für die Ankommenden, Senioreneinrichtungen stellten Gästewohnungen zu Verfügung und die Kindergärten nahmen unkompliziert ukrainische Kinder auf.

 


 

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

 

Weihnachten im KIEZKLUB Vital vom 14.-16.12.2022
Scuraluna „Das Bäumchen“: weihnachtliches Schattenfiguren-Theater für Kinder ab 3 Jahren. Am Donnerstag, den 15.12.22 um 16 Uhr, Eintritt 1,50 €

 

Adventsfez
Vom 3. bis 18. Dezember verwandelt sich das FEZ-Berlin in eine Weihnachtswelt mit unvergleichbarem Programm: Weihnachtszirkus, Bastelwerkstätten, Weihnachtsbäckerei und vieles mehr. Adventsfez: FEZ Berlin (fez-berlin.de)

 

Lesben*Salon Treptow-Köpenick: Wir begrüßen lesbisch-queere Frauen* aller Generationen zum Kennenlernen, Austauschen und aktiv werden!
Wann: am 05.12.22 // 16 Uhr  - 18 Uhr
Wo:  im Frauenzentrum Treptow-Köpenick, Radickestr. 55, 12489 Berlin
Anmeldung: info@leslefam.de oder frauenzentrum-tk@stephanus.org

 

Lese-Geschichten für Grundschüler in 7 Sprachen
www.mulingula-praxis.de

 

 

 

Schonmal vormerken

-       Vortrag: Konfliktlösung durch Mediation am 20.01.2023

-      neuer Eltern-Baby-Kurs: BabySignal startet am 08.02.2023

 

       

 

Habt ihr weitere Ideen und Wünsche? Dann schreibt uns gern!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken