Rundbrief im Dezember aus dem Nachbarschaftszentrum

Wochenplan (Stand Dezember 2020)

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freunde des Nachbarschaftszentrums,

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür!
Das erste Lichtlein durften wir letzten Sonntag schon anzünden. Für die anderen müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Wie auch für die Feierlichkeiten in (großer) Familie. Gerade für die Personen, die in Berlin bleiben, wird es vielleicht ein ungewöhnliches Fest.
Die Kontaktbeschränkungen für das Weihnachtsfest lassen die Vorfreude also nicht in jeder Familie uneingeschränkt aufkommen. Damit diese außergewöhnliche Zeit ein wenig Besinnlichkeit und Heimelichkeit erhält, möchten wir mit unseren Angeboten für euch da sein!

Zum Ende des Jahres haben wir uns nochmal kleine Überraschungen ausgedacht, die ihr im Folgenden entdecken könnt!

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen des Nachbarschaftszentrums sehr herzlich bedanken! Ihr habt uns in diesem herausfordernden Jahr so tatkräftig und kreativ unterstützt - ohne euch wäre unser Programm nicht so vielfältig und flexibel umsetzbar gewesen. Wir freuen uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit euch im nächsten Jahr, um auch in 2021 viele tolle Angebote für die Nachbarschaft in Friedrichshagen und Umgebung anzubieten.

Dies ist auch gleichzeitig ein Aufruf! Wer hat Wünsche und Ideen für Themen, Kurse, Veranstaltungen, Workshops in 2021? Schreibt uns, was euch interessiert, was euch noch fehlt und wir schauen, was wir nächstes Jahr umsetzen können!

Vom 19.12.2020 bis 03.01.2021 werden wir im Urlaub sein. Ab dem 04.01.2021 sind wir wieder für euch erreichbar.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten sowie gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Sebastian, Necati und Katja

 

 

Beratungsangebote

+++ ACHTUNG +++ Die Beratungen vor Ort finden nur bis zum 11.12.2020 statt. Bis zum 18.12.2020 sind wir auch noch telefonisch und per Mail für euch erreichbar! +++

Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen & Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte
Katja Schurig: 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 030 76 90 59 07 // sebastian.grytzka@stephanus.org 

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 //  dana.moser@stephanus.org 

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 //  ute.jaross@stephanus.org

 
Alle Beratungen können telefonisch oder vor Ort stattfinden. Für eine Beratung vor Ort ist eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail unbedingt erforderlich. 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Wunschbaum: Werdet Wunschpate für Kinderwünsche!

Wir möchten, dass jedes Kind aus einer alleinerziehende Familie sein ganz eigenes Weihnachtsgeschenk auspacken kann und sich über den Inhalt freut.

Kinder basteln oder malen ihre Wünsche auf Wunschsterne. Mit diesen wird dann der Weihnachtsbaum geschmückt und die Geschenkepaten können sich anonym einen Geschenkewunsch vom Baum pflücken. Bis zum 15.12.2020 können die Geschenke schön verpackt im Nachbarschaftszentrum abgegeben werden. Sie werden anschließend den Eltern der Kinder überreicht. Die Wünsche dürfen maximal 25 Euro kosten. So sollen auch Kinder aus sozial schwachen Familien ein Geschenk zu Weihnachten bekommen.

Daher rufen wir alle Kinder aus alleinerziehenden Familien auf, ihren Wunsch aufzumalen oder aufzuschreiben und ihn bis zum 11.12.2020 zu uns ins Nachbarschaftszentrum zu bringen (oder per Mail an: dana.moser@stephanus.org ).

Der Wunschbaum ist seit dem 23.11.2020 im Nachbarschaftszentrum aufgestellt. Wünsche können zu den Öffnungszeiten des Nachbarschaftszentrums vom Wunschbaum gepflückt werden.

Der Wunschbaum ist eine jährliche Aktion in Berlin und so auch im Bezirk Treptow-Köpenick und dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“. weitere Infos: http://sdmel.de/projekte/wunschbaum

 

Der etwas andere Adventskalender

Da wir dieses Jahr leider kein Weihnachtsfest mit euch feiern können, haben wir uns dieses Jahr den besonderen Adventskalender als Weihnachtsgruß ausgedacht. Kommt nächste Woche mit Klein und Groß vorbei und schaut, was unsere ehrenamtlichen Lilipad-Bibliothekarinnen und wir für euch vorbereitet haben: Geschichten, Bastelanleitungen und ein bisschen weihnachtliche Musik!

Ein besonderer Dank geht auch an Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen der Seniorenresidenz ProCurand sowie an Nachbarinnen aus Friedrichshagen, die uns mit Geschichten lesen tatkräftig unterstützt haben!
07.12. – 11.12.20 von 16:30 – 17 Uhr draußen vor dem Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

 

Thementage: Kinder und Medien

Wir waren ganz überrascht und begeistert von der Nachfrage für die "Thementage: Kinder und Medien" im November. Sie waren ein voller Erfolg.
Da die Nachfrage so groß ist und uns auch im Nachhinein noch Anfragen erreichen, haben wir zwei Zusatztermine mit der Fachstelle Suchtprävention organisiert. Hier habt ihr Gelegenheit, euch zu diversen Fragen mit anderen Eltern auszutauschen, von den Erfahrungen untereinander zu profitieren, Ideen zu teilen und Fragen von Expert*innen für Kinderentwicklung und Digitale Medien beantwortet zu bekommen.

03.12.2020 um 18 Uhr: themenoffen Kinder und Medien
08.12.2020 um 18 Uhr: Austausch für Eltern von Oberschüler*innen

Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden online statt.
Nach Anmeldung erhaltet ihr den Zugangslink. Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

 

Zweisprachige Erziehung - ein Elternaustausch in arabischer Sprache 

Im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ konnten wir seit August 2020 wöchentliche Arabischkurse für arabischsprachige Kinder verschiedener Altersstufen zur Förderung der Kompetenz Mehrsprachigkeit anbieten. 

Doch nicht nur für die Kinder soll dieses Programm ein Zugewinn sein. Auch für Eltern von bilingual aufwachsenden Kindern bieten wir in diesem Zuge Austauschformate an. 

Der nächste Elternaustausch zu Zweisprachiger Erziehung findet am 12.12.2020 um 12 Uhr als online-Treff statt.
Das Treffen findet in arabischer Sprache statt und wird von Ahlam Alaqili (MaMis en movimiento e.V.) fachlich begleitet. 

Die Veranstaltung ist kostenlos. 
Nach Anmeldung erhaltet ihr den Zugangslink. Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

 


Interkultureller Abend – Kultur, Land und Leute

Newcomer aus Treptow-Köpenick stellen ihr Herkunftsland vor! Es erwarten euch spannende Einblicke in andere Länder und Kulturen.

14.12. : Doha/ Katar (in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung)
"The presentation will be about Dohar, Qatar. I will talk about their society norms, dress code, leisure activities, value for money and the gap between the poor and the rich.
Die Präsentation wird über Doha in Katar sein. Ich spreche über die gesellschaftlichen Normen, den Kleidungsstil, Freizeitaktivitäten, den Stellenwert von Geld sowie über den Abstand zwischen Reichen und Armen."

Über diesen Link könnt ihr an allen internationalen Abenden teilnehmen:
https://us02web.zoom.us/j/84244920734
Meeting-ID: 842 4492 0734
Kenncode: 801440

Telefonisch über folgende Einwahl:  030 5679 5800

Weitere Infos und die nächsten Termine unter: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und http://www.interaxion-tk.de/index.php/de/termine

 

Familienwerkstatt

In der FAMILIENWERKSTATT geht es um dich und dein Kind, sowie eure Erfahrungen und Fragen. Zusammen erforschen wir unterschiedliche Themen. Der gemeinsame Austausch über Fragen, Freuden und Sorgen gibt Orientierung, Vertrauen in dein Tun und stärkt dich in deinem ganz persönlichen Elternsein.
Gern können auch Hauptamtliche und Ehrenamtliche die Familienwerkstatt besuchen.

Hier eine Übersicht der Themen im Dezember.
05.12.2020
(Kinder-) Ängste und Umgang - Ursachen, Auswirkungen, Regulation
19.12.2020
Generationsübergreifend im Gespräch – Gemeinsam auf dem Weg - Vom Suchen und Finden

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt für alle oder einzelne Termine per Mail unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org // Andrea Weu andreaweu@gmail.com
Die Termine im Dezember finden online statt. Den Zugangslink erhaltet ihr nach Anmeldung.

 

Baby Erste Hilfe Kurs

Der nächste Kurs zur Ersten Hilfe am Kleinkind findet am 17.12.2020 mit Ramona Grätz statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de
Kosten: 45€ p.P. // ermäßigt: 22,50€ p.P.

 

 

Kurse für Groß und Klein im Nachbarschaftszentrum

 Mit den Naturbegleiter* das Grün entdecken

Entspannung durch Naturkontakt. Aber wie funktioniert das? In dieser Zeit dürft ihr den Alltag vergessen und  schöne Erfahrungen in der Natur machen. Um das zu erreichen werden ganz unterschiedliche Aktionen und Wahrnehmungsübungen angeboten. Es geht darum, sich selbst und die Natur einmal anders kennenzulernen, die Sinne zu schulen und sich selbst in der Natur etwas zuzutrauen.
Derzeit wird dieses Angebot für nur je eine Familie von den naturbegleiter* angeboten.
Anmeldung über uns: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
Wer sind die naturbegleiter*: https://www.stiftung-naturschutz.de/veranstaltungen/die-naturbegleiter/was-machen-die-naturbegleiter

 

Eltern-Kind-Kurse

Im neuen Jahr werden wieder Eltern-Kind-Kurse für euch starten. Für alle unsere Kurse gilt eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl sowie natürlich die Hygienevorschriften.
Anmelden könnt ihr euch direkt bei den Kursleitungen. Für alle Kurse gibt es auch ermäßigte Preise!

BabySignal - Mit den Händen sprechen (6x45min: 80€/ erm. 40 €) // Nächster Kursstart 18. Januar 2021
Anmeldung bei Frauke Beling unter www.babysignal.de

FenKid – Eltern-Kind-Gruppe (kostenpflichtig)
Anmeldung bei Andrea Weu über andreaweu@gmail.com // www.kind-sein.de/fenkid/  

Krabbelklänge (40€/ erm. 20€ pro Monat)
Anmeldung bei Annelie Schaller über ylana@gmx.net



Familientreff

Im Familientreff können sich Schwangere und Eltern mit Babys kennen lernen und austauschen.
Es gibt zwei Durchläufe: jeweils mittwochs von 9:30 – 10:30 Uhr sowie von 11 – 12 Uhr. Zum Schutz unserer Gesundheit müssen unsere Hygiene- und Verhaltensregeln vor Ort eingehalten werden.

 

Tauschregal für Babykleidung

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J

 

Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern (nach Marshall B. Rosenberg)
Wertschätzender Umgang in der Erziehung von Kindern

Kleine Kinder sind direkt, ehrlich & oft sehr klar in ihrem Ausdruck. Das macht das Leben bunt und wunderschön, führt oft aber auch zu Auseinandersetzungen und Konflikten.
Häufig kommt es im Alltag mit Kindern zu Situationen, in denen man z.B. aufgrund von Wut oder Hilflosigkeit laut wird, schimpft - so reagiert, dass man sich hinterher wünscht, man wäre anders mit der Situation umgegangen.
Marshall Rosenberg sagt, „Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen.“ Durch diesen und andere Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation bekommt man einen anderen Blick auf Auseinandersetzungen.
Mithilfe der vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kann es Erwachsenen und Kindern gelingen, einfühlsamer miteinander umzugehen und sich aufrichtig zu begegnen.

Leitung: Frauke Beling (Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin, babysignal-Kursleiterin), Mutter von drei Kindern

Übungsgruppe ab dem 21. Januar 2021 von 20-22 Uhr (4 Termine)

Anmeldung: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
inhaltliche Rückfragen bitte an die Kursleitung: frauke.beling@web.de

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende und „Känguru“

Wunschbaum: Werdet Wunschpate für Kinderwünsche!

Wir möchten, dass jedes Kind aus einer alleinerziehende Familie sein ganz eigenes Weihnachtsgeschenk auspacken kann und sich über den Inhalt freut.

Daher rufen wir alle Kinder aus alleinerziehenden Familien auf, ihren Wunsch aufzumalen oder aufzuschreiben und ihn bis zum 11.12.2020 zu uns ins Nachbarschaftszentrum zu bringen (oder per Mail an: dana.moser@stephanus.org ).
Wir benötigen folgende Angaben: Name, Alter, Geschlecht und die Adresse (falls Geschenk versendet werden muss).

Sofern nicht anders abgesprochen, können Sie das Geschenk Ihres Kindes zu folgenden Zeiten wieder abholen:
16.12. von 9 - 17 Uhr
17.12. von 9 - 17 Uhr
18.12. von 9 - 15 Uhr
Weitere Informationen bei Dana Moser unter: 030 76 90 59 95 // dana.moser@stephanus.org

 

Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende

Die Anlaufstelle für Alleinerziehende lädt monatlich zum Stammtischtreffen für Alleinerziehende am dritten Donnerstag im Monat, jeweils ab 16.30 Uhr ins Nachbarschaftszentrum ein.
In ruhiger Atmosphäre können sich alle ungezwungen kennenlernen sowie ihre Wünsche und Ideen für die kommenden Treffen austauschen.

Das nächste Treffen: 10.12.2020 (Termine für 2021 werden demnächst veröffentlicht)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org

 

Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Auch weiterhin bieten wir die kostenfreie Sprechstunde mit einer Rechtsanwältin für Familienrecht an, die unter anderem zu Sorgerecht und Unterhalt berät. Auf Wunsch findet die Beratung anonym statt.
Anmeldung erforderlich unter: Dana.Moser@stephanus.org  // 030 76 90 59 95

 

 

Neues von FIT - Friedrichshagen integriert

Der etwas andere Adventskalender

Als besonderen Weihnachtsgruß haben wir uns dieses Jahr den besonderen Adventskalender ausgedacht. Kommt nächste Woche vorbei und schaut, was unsere ehrenamtlichen Bibliothekarinnen und wir für euch vorbereitet haben: Geschichten, Bastelanleitungen und ein bisschen Musik! Und das alles könnt ihr von draußen und mit Abstand erleben!
07.12. – 11.12.20 von 16:30 – 17 Uhr draußen vor dem Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

Lilipad Bibliothek – Kinderbücher in vielen Sprachen
Gerne könnt ihr mit euren Kindern vorbeikommen, Bücher und Sprachen entdecken und das ein oder andere Buch bei Kerstin und Claudia ausleihen.
Die Kinder-Bibliothek ist montags von 15:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos zu Lilipad e.V. https://lilipadlibrary.org/germany-berlin-stephanus/
Und zur Eröffnung: https://www.facebook.com/lilipadlibrary
Bei Fragen wendet euch gern an Sebastian: 030 76 90 59 07  // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

 

Was ist FIT?

Seit Januar dieses Jahres beherbergt das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen das Kinder- und Jugendprojekt „FIT – Friedrichshagen integriert“. Das Projekt richtet sich vordergründig an Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung. Den Teilnehmenden soll durch das Projekt der Zugang zum Sozialraum erleichtert und die vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Bezirk aufgezeigt werden. Ein weiterer großer Baustein des Projektes ist es die Kinder und Jugendlichen mit außerschulischen Angeboten zu begleiten. Hier liegt der Schwerpunkt bei der Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen.

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf dem Wochenplan im Anhang und auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

Deutschkurse für Zugewanderte - starten wieder, sowie es möglich ist
Arabischkurse für Kinder
Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler/innen
Telefonische Sprechstunde mit einer Hebamme
Kostenlose telefonische Rechtsberatung zum Familienrecht

 

 

Schonmal vormerken

  • Wir planen weitere Austauschtermine für Eltern zum Thema Kinder und Medien
  • 18.01. und 08.02.: Interkulturelle Abende (online)
  • Planung: Elternaustausch zum Thema Pubertät

Habt ihr weitere Ideen und Wünsche? Dann schreibt sie uns gern!

 

Weitere Informationen über alle regelmäßigen Angebote sowie einmaligen Veranstaltungen auf unserer Webseite unter „Angebote“:

https://www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen  

und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken