Rundbrief im März aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freund*innen des Nachbarschaftszentrums,

Niemandem ist es entgangen: Zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen unter lebensbedrohlichen Beschuss und suchen Schutz in den Nachbarländern. Unvermindert erreichen Menschen das Land Berlin und werden im Ankunftszentrum Reinickendorf, reaktivierten Gemeinschaftsunterkünften und in privaten Haushalten aufgenommen. Auch in Friedrichshagen!

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bieten ihre Unterstützung an! Das Freiwilligenzentrum STERNENFISCHER bündelt die bezirklichen Unterstützungsmöglichkeiten auf seiner Website. Weiterhin hat das Land Berlin in dieser Woche eine Webseite mit zahlreichen Informationen veröffentlicht. Beide Website unterliegen der dynamischen Situation und werden fortwährend weiterentwickelt.

 

Auch unser Träger, die Stephanus Stiftung, unterstützt durch zahlreiche Sammelaktionen sowie einem großen Spendenaufruf.

Die Stephanus-Stiftung hilft den Menschen, die unter dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine leiden.

Bei der Diakonie Katastrophenhilfe ist dafür ein extra Spendenkonto eingerichtet:

Stichwort: Stephanus Nothilfe, IBAN DE85 5206 0410 0000 0031 31,

BIC: GENODEF1EK1, Kontoinhaber: Diakonie Katastrophenhilfe

Die Stephanus Vorstände Torsten Silberbach und Harald Thiel sagen: „Wir freuen uns über das tolle Engagement unserer Mitarbeitenden, den bedrohten Menschen aus und in der Ukraine zu helfen. Die Gesamtzahl der bis zum 31. März 2022 eingehenden Spenden stocken wir aus dem Stiftungsvermögen auf den nächsten 10.000er Betrag auf.“

Bitte schließen Sie sich jetzt diesem Spendenaufruf an und sagen Sie es weiter:

Ohne Hilfe geht es nicht!

 

Im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen werden wir zeitnah eine Beratungsstunde mit russischer und/oder ukrainischer Sprachmittlung einrichten (Infos folgen).

Solltet auch ihr Ideen zur Unterstützung haben und/oder einen Raum für Vernetzungstreffen etc. mit anderen Helfer*innen benötigen, dann sprecht uns bitte an!

 

Bei diesen Nachrichten fällt es nicht immer leicht, den Alltag unbeschwert weiterzuführen. Mit unseren fortlaufenden Kursen und unseren im März neu startenden Angeboten möchten wir euch dennoch herzlich einladen, den Frühling zu begrüßen!

 

Wir freuen uns auch sehr über die Unterstützung von Tokessa, die uns die nächsten drei Monate begleiten wird: „Mein Name ist Tokessa, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Von Februar bis Ende Mai absolviere ich ein Praktikum hier im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen. Ab März biete ich die Gruppe Kreativ Sausi für Kinder im Altern von 3-6 Jahren an und freue mich, euch hier kennenzulernen!“

 

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Katja, Tokessa und Sebastian

 

 

P.S. In allen unseren Gruppenangeboten gilt die 3G-Regel. Das bedeutet, dass ihr einen Nachweis (geimpft, genesen, getestet) am Anfang des Kurses vorzeigen müsst. Selbsttests, die vor Ort durchgeführt werden, sind auch gestattet. Ohne Nachweis können wir euch leider nicht teilnehmen lassen.

Auch möchten wir euch auf die Maskenpflicht und die geltenden Mindestabstände im Haus hinweisen!

 

 

 

Beratungsangebote

Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte & Anfragen an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Katja Schurig: 0151 188 20 635 // 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und deren Eltern (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 0151 40 66 46 83 // 030 76 90 59 07  // sebastian.grytzka@stephanus.org

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Antragsberatung für die Stiftung Hilfe für die Familie: Familien in Not
030 76 90 59 07 // nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Anlaufstelle für das Register Treptow-Köpenick (zur Erfassung rechter und diskriminierender Vorfälle)

030 76 90 59 07 // nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 // ute.jaross@stephanus.org

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Kreativ-Sausi

Hey Kinder und Eltern,

ich lade euch herzlich zu meinem Projekt „Kreativ Sausi“ in das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen ein und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Vom 07.03.22 bis einschließlich 16.05.22 (Feiertag ausgenommen: 18.04.) werde ich jeden Montag ein Kreativangebot betreuen sowie Zeit zum freien Spielen und Austausch geben. Das Angebot ist für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Bei den verschiedenen Angeboten habe ich sehr darauf geachtet, alltägliche und haushaltsübliche Materialien zu nutzen, damit ihr diese auch Zuhause durchführen könnt.

Mein Ziel ist es, kreative Anregungen für den Alltag aufzuzeigen und gleichzeitig einen Raum zu bieten, in dem Kinder und Eltern neue Kontakte bilden können.

Kommt vorbei und macht mit!

Eure Tokessa

Montags 15:30 – 17:30

 

 

 

Familienwerkstatt - Termine zum Vormerken
Kinder liebevoll begleiten und als Familie wachsen und lernen.

Geht es dir auch so? Du liest hier dies und dort das. Ein Dschungel an Informationen und Ratschlägen. In der Familienwerkstatt geht es um dich und dein Kind, sowie eure Erfahrungen und Fragen.
Zusammen erforschen wir unterschiedliche Themen. Der gemeinsame Austausch über Fragen, Freuden und Sorgen gibt Orientierung, Vertrauen in dein Tun und stärkt dich in deinem ganz persönlichen Elternsein.
Gern können auch Hauptamtliche und Ehrenamtliche die Familienwerkstatt besuchen.

Wir freuen uns sehr, Euch die nächsten Termine ankündigen zu können.  

10.03. // 18:00 – 19:30 Uhr // Brauchen Kinder Grenzen? Meine Grenzen, deine Grenzen.

26.03. // 10:00 – 11:30 Uhr // Autonomie vs. Trotz. Die Zeit der großen Gefühle.

07.04. // 18:00 – 19:30 Uhr // Aggression. Das neue Tabuthema?!

23.04. // 10:00 – 11:30 Uhr // Empathie – Fundament für ein gelungenes Miteinander.

Weitere Termine folgen. Für eine gute Planung bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter nbz.friedrichshagen@stephanus.org // 30 76 90 59 07

 

 

Nachhaltigkeit im Alltag

17.03.2022, 16-18 Uhr: Süßigkeiten und Plastikmüll
Süßigkeiten – wir alle lieben sie und essen sie, obwohl wir wissen, dass sie nicht sehr gesund sind. Abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen von Fett und Zucker gibt es aber auch ein Umweltproblem bei Süßigkeiten – häufig sind sie in Unmengen Plastik verpackt. Weil die hübsche Verpackung unsere Vorfreude weckt. Welche Alternativen gibt es? Wie können wir umweltfreundlicher (und gesünder) naschen? Das werden wir in diesem Workshop herausfinden und auch ausprobieren, wie wir Süßigkeiten selbst machen können.

31.03.2022, 16 - 18 Uhr: Farben aus natürlichen Zutaten herstellen
In der Schule oder zu Hause malen und zeichnen wir mit Wassermalfarben, Buntstiften und Filzststiften. Manche dieser Farben enthalten giftige Inhaltsstoffe, sind lackiert oder bestehen zu einem Großteil aus Plastik. Dass es ganz anders geht, beweisen die kräftigen Farben der Natur, aus Beeren, Gemüse oder Gewürzen. Wir schauen uns im Workshop an, woraus unsere Mal- und Zeichenutensilien im Alltag bestehen und probieren aus, wie farbintensiv selbstgemachte Farbe sein kann.

Die Workshops sind kostenfrei und für Groß und Klein geeignet!
Für eine gute Planung bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter nbz.friedrichshagen@stephanus.org

 

 

 

Internationaler Abend: Afghanistan

28.03.2022 um 18:00 Uhr, im KIEZKLUB Altes Rathaus in Johannisthal sowie digital

Jeden letzten Montag im Monat präsentiert uns ein*e Newcomer*in aus Treptow-Köpenick ihr Herkunftsland oder ihre Herkunftsstadt. Gemeinsam lernen wir die Geschichte und Geographie dieser Orte kennen, sprechen über die Bedeutung von Nachbarschaft und Traditionen, die weitergegeben werden.
Für eine Teilnahme im KIEZKLUB ist eine Anmeldung notwenig unter: nbz.friedrichshagen@setphanus.org. Es gelten die zum Veranstaltungszeitraum jeweils geltenden Corona-Regeln.

Eine Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich:
https://us02web.zoom.us/j/84244920734
Meeting-ID: 842 4492 0734
Kenncode: 801440

Der Internationale Abend ist eine Kooperation zwischen ARTivisten e.V., InteraXion& Netzwerk "Leben im Kiez“ (offensiv'91 e.V.), dem Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen und dem Quartiersmanagement Johannisthal der Johanniter. Die Veranstaltung wird gefördert über das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin.

 

 

 

Unsere Eltern-Kind-Kurse im neuen Jahr

Derzeit gilt in allen unseren Kursen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) sowie die Pflicht zum Tragen einer Maske.

FenKid – Eltern-Kind-Gruppe
Anmeldung bei Andrea Weu über andreaweu@gmail.com // www.kind-sein.de/fenkid/  

Krabbelklänge
Anmeldung bei Annelie Schaller über ylana@gmx.net / 0176 210 488 01, laufender Einstieg möglich
donnerstags, Kurs 1: ab 9:30 Uhr (0-8 Monate) // Kurs 2: ab 10:30 Uhr (ab 8 Monate)

Lostanzen - kreativer Kindertanz
Kurse für Kinder von 2 bis 8 Jahren, laufender Einstieg möglich, dienstags
Anmeldung bei Nadine Hoffmann über www.lostanzen.de/kurspl%C3%A4ne/friedrichshagen/

Mama Mal Anders
Eltern-Baby-Sport-Kurs, freitags 10 Uhr, nächster Start: 18.03.2022, Anmeldung bei Julia Anders: info@mamamalanders.com

 

 

Familienflohmarkt am 01.04.2022 (15-18 Uhr)

Wir veranstalten unseren nächsten Flohmarkt. Am Freitag, den 1.04. findet auf dem Gelände des Spielhaus Friedrichshagen, Bölschestr. 65, unser nächster Familienflohmarkt statt.

Wir haben Platz für 25 Stände, welche ab jetztper Mail bei uns reserviert werden können. Die Standgebühr beträgt 5 Euro und kann vor Ort in bar bezahlt werden.

Kinder sind herzlichst eingeladen, auf einer Decke, ihren eigenen Verkauf zu starten. Die Teilnahme ist hier natürlich kostenfrei.

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

  • Eltern-Baby-Kurse: offener Babytreff (0-3 Jahre), Krabbelklänge, FenKid usw. auf unserer Webseite
  • Kurs Erste Hilfe am Baby und Kleinkind: 25.04., 24.06., 22.08., 27.10., 12.12.2022
  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: dienstags 15 – 17 Uhr
  • Tauschregal für Babykleidung: für Kleidergröße 56 – 116 *neu*
  • Fotogruppe nebenan, jeden zweiten Mittwoch im Monat
  • Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation: 22.03./ 26.04./ 24.05./ 14.06./05.07.2022, Anmeldung: frauke.beling@web.de 
  • Wildnisabenteuer im Wald für die Familie, 12.03.2022

 

 

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Stammtisch Alleinerziehend

Der nächste Stammtisch findet am 24.03.22 um 14 Uhr statt. Voller Vorfreude sei hier ein kleiner Einblick gewährt. Es besuchen uns Mathias und Jenny vom Soundbath im Nachbarschaftszentrum. SOUND BATH BERLIN

Wenige Plätze sind noch frei. Um Anmeldung wird ausdrücklich gebeten!

 

 

Themennachmittage

Wege zur Mutter/Vater- Kind Kur für (Alleinerziehende und getrennt lebende) Familien

am 30.03.22 von 14.00 – 15.30 Uhr

um Anmeldung wird bis zum 25.3.22 gebeten: dana.moser@stephanus.org

ggbf. kann eine Kinderbetreuung vor Ort stattfinden. Bitte bei der Anmeldung mit angeben

 

Online Dating- aber wie mit Kind und Co?

Gastdozentin: Sabine Bendzus von match- patch.de (keine Werbeveranstaltung!)

am 07.04.22 von 14.00 - 15.30 Uhr

Austausch, Klärung von Fragen und möglichen Vorurteilen bzw. Ängsten, Erstellen eines Profils (kein Muss)

Um Anmeldung wird bis zum 05.04.22 gebeten: dana.moser@stephanus.org

ggbf. kann eine Kinderbetreuung vor Ort stattfinden. Bitte bei der Anmeldung mit angeben

 

 

 

Anlaufstelle für Alleinerziehende „sucht und findet“

In dieser neuen Kategorie im Newsletter möchte ich eure Anliegen teilen. Ihr könnt/ Sie können mir die „Anzeigen“ gern zukommen lassen.
In diesem Monat möchte ich ein Anliegen von Anne teilen.

Alleinerziehende Mutter sucht Unterstützung ab Juni

Liebe Nachbar/innen in Friedrichshagen und Umgebung, ich werde Ende Mai ein Baby bekommen und werde alleinerziehend sein. Ich suche jemanden, der mich 1-2 wöchentlich zu einem festen Termin bei der Betreuung meines Kindes (z. B. Spaziergänge) und bei Bedarf auch im Haushalt

(z.B. einkaufen oder kochen) ab Juni unterstützen könnte. Ich freue mich über Eure Anfragen an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen: dana.moser@stephanus.org oder 030 76 90 59 95. Vielen Dank! Anne

 

 

Tipps aus der Anlaufstelle:

Gut geeignet für Kinder/Familien mit Wechselmodell, aber auch für andere Modelle, ist die Pendelkinder App. Eine Möglichkeit sich mit Hilfe eines gemeinsamen Kalenders mit dem anderen Elternteil über Wechselzeiten, Arzttermine, Kita- bzw. Schulinfos auszutauschen und Wichtiges in der Cloud abzulegen.

Es sei ausdrücklich von uns daraufhin gewiesen, die App nur zu verwenden, wenn man klare Umgangsregeln für diese gefunden hat. Die Anlaufstelle oder andere Beratungsstellen können dabei unterstützen.

Mobil-App - PENDELKINDER

 

Podcast- absolut empfehlenswert!

FRÖBELcast- der Podcast für Familien

Familienleben ist bunt, manchmal laut und vor allem eines: nie langweilig. Der Alltag mit Kindern birgt kleine und große Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. In einem lockeren Gespräch kommen im Wechsel Expertinnen und Experten von FRÖBEL aus Fachberatung, Familienberatung und Kindergarten zu Wort. Sie teilen ihre Erfahrungen und ihren Wissensschatz, bieten praktische Tipps, bestärken, ermutigen und geben den Zuhörerinnen und Zuhörern das Gefühl: Ihr seid nicht allein mit eurem Thema – es gibt für alles eine Lösung. Die Auswahl der Themen ist vielfältig von: Essen, Schlafen, Eltern werden- Paar bleiben, Trennung, Patchworkfamilien und und und.

 

Außerdem im Programm

  • Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende: einmal im Monat donnerstags von 16.30- 18 Uhr
  • Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht
  • Offene Beratung für Alleinerziehende und Familien in Trennungssituationen

Anmeldung erforderlich unter: dana.moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95

 

 

 

 

Neues von FIT - Friedrichshagen integriert

Mit dem Projekt "FIT" stellen wir eine Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations- /Fluchthintergrund im Alltag. Wir wollen dabei die Entwicklung ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. "FIT" ist an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen angebunden und arbeitet eng mit den angrenzenden Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und weiteren Netzwerkpartnern zusammen.

 

Ki(e)ck Mal!

Eine Neuigkeit haben wir für alle fußballinteressierten Mädchen und Jungen aus aller Welt im Alter von 6 – 10 Jahren. Im Rahmen einer angestrebten Kooperation möchten wir zusammen mit dem Friedrichshagener Sportverein (FSV) alle 2 Wochen ein „Fußball-Probetraining“ anbieten. Hier kann sich jede*r ausprobieren und neben den vereinsinternen Mannschaften, die Lust am Kicken finden. Dieses Angebot gibt Euch die Möglichkeit, Sportvereinsluft zu schnuppern.

Starten wird dieses kostenfreie Projekt im April auf den Plätzen des Paul-Richter-Sportparks in Friedrichshagen. Interessierte können sich bereits jetzt bei uns anmelden!

Nähere Informationen dazu im nächsten Newsletter.

 

 

Buch der Woche

Unser Buch in dieser Woche findet ihr in unserer Lilipad Bibliothek. Diese hat dienstags von 15-17 Uhr für euch geöffnet.

[deutsch]

Das Huhn freut sich, denn es bekommt vom Hasen eine Kiste zum Geburtstag. Doch - nanu? Da ist ja gar nichts drin!

Eine Kiste Nichts ist ein Ausflug in die Phantasie mit viel Witz und Kreativität. Die liebevoll illustrierte Geschichte zeigt Kindern, dass es manchmal einfach nur ein bisschen Einfallsreichtum braucht, um mit gewöhnlichen Dingen viel zu anzustellen!

_____________________________________

[francais]

Le poulet est content car le lapin lui offre une caisse pour son anniversaire. Enfin ...? Il n'y a rien là-dedans !

Une caisse de rien est une excursion dans l'imaginaire avec beaucoup d'esprit et de créativité. L'histoire amoureusement illustrée montre aux enfants qu'il suffit parfois d'un peu d'ingéniosité pour faire beaucoup avec des choses ordinaires !

 

Außerdem im Programm

  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: dienstags 15 – 17 Uhr
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler*innen
  • Vermittlung von Lesepatenschaften

 

 

 

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

Interkulturalität und mehrsprachige Erziehung
ein Workshop zur Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern mit Ana Maria Acevedo, Logopädin und Master Heilpädagogin
Mehrsprachigkeit ist eine gesellschaftliche Realität in Berlin. Der Workshop gibt Eltern einen umfassenden Überblick zur Mehrsprachigkeit von Kindern im Kitaalter. Familien erfahren, wie die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern verläuft und wie man diese optimal fördern kann.

Praktische Tipps, Anregungen und Übungen helfen, das Thema zu verstehen und in den Alltag einzubeziehen.

*Kinderbetreuung möglich. Bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Wann: am 31.03.22 von 17:30 Uhr – 19:30 Uhr,

Wo:  im Frauenzentrum Treptow-Köpenick, Radickestr. 55, 12489 Berlin

Anmeldung: bis zum 29.03.22 unter mem.koepenick@gmail.com oder frauenzentrum-tk@stephanus.org oder telefonisch unter 0151 40 66 47 99

 

 

Grundkurs Nachbarschaftshilfe

Wer in der Nachbarschaft eine pflegebedürftige Person im Alltag unterstützt, kann sich als Nachbarschaftshelfer/-in bei der zuständigen Pflegekasse der zu pflegenden Person registrieren lassen und dort die Leistungen - maximal acht Euro die Stunde - bis zur Höhe des Entlastungsbetrages in Rechnung stellen. Voraussetzung hierfür ist die Ausbildung zum/zur Nachbarschaftshelfer/-in.
Der nächste Grundkurs bei der Stephanus Akademie findet am 22.03.22 von 9 – 16 Uhr statt (online). Die Schulungskosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Anmeldung:  akademie@stephanus.org (Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer mit an.)
Informationen: https://www.stephanus.org/angebote/weitere-angebote/stephanus-akademie/veranstaltungen/

 

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

14. bis 27. März 2022 – Haltung zeigen!
Wie wichtig Solidarität und Haltung zeigen ist, haben die vergangenen Wochen wieder verdeutlicht. Daher freuen wir uns, dass wieder zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Bezirk angemeldet wurden!

 

 

Basteltipp von Tokessa

Vor dem Nachbarschaftszentrum findet ihr ab sofort (bei schönem Wetter) Basteltüten mit Material für kleine Basteleien, die ihr euch nach der Kita auf dem Weg nach Hause abholen könnt.

Zur Zeit gibt es in den Basteltüten Material für: Bunte Fensterblumen!

Als kleinen Teaser senden wir euch heute die Bastelanleitung für die Fensterblumen mit.

Viel Spaß beim Basteln!

 

 

Schonmal vormerken

  • Internationaler Abend: jeden 4. Montag im Monat um 18 Uhr: 25.04.22
  • Lesung mit Barbara Schaeffer – Hegel, Ihre Autobiografie „Jahrgang 1936 - weiblich“ am 05.05.22 um 17 Uhr

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken