Rundbrief im Juli aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

 

Liebe Engagierte, Interessierte und Freunde des Nachbarschaftszentrums,

Sommer, Sonne, Baden gehen!

Unsere Sommerferien-Angebote sind in vollem Gange und unser Wochenprogramm füllt sich immer weiter! Lest heute, was wir neues für euch geplant haben. Und wenn ihr Wünsche und Ideen habt, schreibt uns gern eine Mail.

Wie gewohnt findet ihr die ausführlichen Informationen auf unserer Webseite www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

Noch ein Hinweis: Alle Angebote finden unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts statt. Wir bitten euch, auf ausreichend Abstand zu achten und im Haus eine Maske zu tragen. Bei Gruppenangeboten werden wir eure Kontaktdaten aufnehmen. Solltet ihr euch krank fühlen, kommt bitte nicht vorbei, sondern kuriert euch zu Hause aus. Wir freuen uns auch, wenn wir euch die Woche danach erst treffen!

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Sebastian und Katja

 

Zur einfacheren Übersicht könnt ihr hier mit einem Klick direkt zu den einzelnen Projekten springen oder einfach von oben bis unten durchscrollen J

Beratungsangebote

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Neues von „FIT-Friedrichshagen integriert“

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

 

 

Beratungsangebote

+++ Wir sind vorrangig telefonisch und per Mail für euch erreichbar! In Einzelfällen können Gespräche vor Ort stattfinden. +++

Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte & Anfragen an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Katja Schurig: 0151 188 20 635 // 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und deren Eltern (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 0151 40 66 46 83 // 030 76 90 59 07  // sebastian.grytzka@stephanus.org

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Informationen und Beratung zu „Känguru – hilft und begleitet“
Dana Moser: 030 76 90 59 95  // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 // ute.jaross@stephanus.org

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Neue Unterstützungsmöglichkeit für Familien in Notlagen:

Familien können plötzlich und völlig unverhofft in eine soziale Notlage geraten. Ob durch den Tod eines Familienmitgliedes oder einer schweren Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder Trennung. Die Stiftung "Hilfe Familien in Not" bietet Familien schnelle Hilfe. Sie hilft in Not geratenen Familien sowie werdenden Müttern, wenn gesetzliche Leistungen nicht ausreichen und Hilfe auf andere Weise nicht möglich ist. Anträge an die Stiftung können ausschließlich mit Hilfe der Mitarbeiter/Innen des Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen, der „Anlaufstelle für Alleinerziehende“ und des Frauenzentrums Treptow-Köpenick gestellt werden.

 

Neue Eltern-Kind-Kurse
Und wieder können wir euch neue Eltern-Kind-Kurse präsentieren!
Neben dem Babytreff im Garten (mittwochs 10:30 Uhr), BabySignal (12.08. – 16.09. // 10:30 Uhr) und den Krabbelklängen (ab August donnerstags 10 Uhr) kommt nun noch ein Bewegungsangebot dazu.

Julia Anders bietet ab sofort den Kurs Mama Mal Anders an. Bei 95% aller Mamas stärkt sich das Bindegewebe nach der Schwangerschaft nicht genug um die Bauchmuskeln wieder vollständig in die Körpermitte zu ziehen. Diesen Zustand nennt man Rektusdiastase. In meinem Kurs „Mama Mal Anders“ machen wir daher nur Übungen, die keinen Druck auf das Bindegewebe geben. Die Übungen kommen aus den Bereichen des Pilates und der Rückenschule, kombiniert mit rektusdiastase-freundlichen Fitnessübungen und ein paar auflockernden Tänzen zwischendurch. Auch Beckenbodenübungen sowie Faszientraining finden ihren Platz im Kurs.
Freitags 10 Uhr. Infos hier. Anmeldung bei Julia: info@mamamalanders.com

Im August und im Oktober starten nochmal zwei kostenfreie Kurse Babymassage Plus mit Tara Rödel. Die online-Kurse sind für Eltern aus Friedrichshagen und Umgebung reserviert. So könnt ihr euch als Eltern auch im digitalen Raum vernetzen. Infos hier. Anmeldung über: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
Kurs 1: ab Montag, den 16.08. bis 20.09.2021, um 10 Uhr
Kurs 2: ab Freitag, den 29.10. bis 03.12.2021, um 10 Uhr

Und denkt dran: alle unsere Kurse mit Kursgebühr haben auch ermäßigte Preise oder werden von den Krankenkassen bezuschusst.

 

 

„Eltern Café - Herausforderung, Familie & Co“

Das digitale Elterncafé ist ein offenes Angebot und richtet sich an alle (Ein-) Eltern mit kleinen und großen Anforderungen im Alltagswahnsinn. In lockerer Atmosphäre können sich Eltern zu verschiedenen Themen ihrer Wahl austauschen. Begleitet wird diese Angebot von der Sozialpädagogin Dana Moser.

Die Treffen finden am 12.08., 09.09, 07.10., 11.11., 09.12.21 von 10-11.30 Uhr statt.

Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org  

 

Erste Hilfe Kurse für Eltern mit Babys und Kleinkindern
Die Termine für die nächsten Baby-Notfall-Kurse bei uns im Nachbarschaftszentrum stehen fest! Informationen und Anmeldung direkt bei den Kursleitungen. (Kursgebühr 45€ p.P./ ermäßigt 22,50€ p.P.)

mit Ramona Graetz:       26.08.21 // 04.11.21      jeweils 17 - 20 Uhr          
Anmeldung unter: www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/

mit Tara Rödel:               23.09.21. // 10.12.21     jeweils 10 - 14:30 Uhr    
Anmeldung unter: www.tararoedel.de

 

Rauskommen, runterkommen, ankommen
die naturbegleiter* laden Familien mit Migrationsgeschichte zum gemeinsamen Erkunden der Stadtnatur rund um Friedrichshagen ein. Mit einem spielerischen Zugang zum Berliner Grün tauschen wir uns über die Natur aus.
Nächste Termine:  17. Juli, 21. August und 18. September // jeweils von 10 - 12 Uhr
Anmeldung bei Katja

 

Angebote vom Frauen*Zentrum Treptow-Köpenick in Friedrichshagen
Das Frauen*Zentrum Treptow-Köpenick ist nun seit dem 01.07.2021 in eigenen Räumlichkeiten in Adlershof zu finden. In der Radickestraße 55 könnt ihr ab sofort frauen*spezifische Angebote, Workshops sowie die offene Beratung finden.
Ein letztes Angebot unserer Kollegin Ute Jaroß vom Frauen*Zentrum wird allerdings noch bei uns durchgeführt. Kommt zahlreich!

OFFENER FRAUENTREFF: Endlich mal wieder zusammen kommen! Das Frauen* Zentrum Treptow – Köpenick lädt zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen ein! Es gibt viel zu erzählen.

Wann: am 13.07.2021 um  16 Uhr bis 18 Uhr

Anmeldung bei: ute.jaross@stephanus.org oder telefonisch Tel. 0151 40 66 47 99

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

  • Internationaler Abend: 26.07. um 18 Uhr: musikalische Eindrücke aus Peru
  • Ausstellung des Umweltplakate-Wettbewerbs „Schützt unsere Umwelt!“ im Nachbarschaftszentrum
  • Deutschkurs A1: montags 10 Uhr
  • Katakit – arabischsprachige Vorschulgruppe samstags 13:30 Uhr
  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: montags 15 – 17 Uhr
  • Tauschregal für Babykleidung: für Kleidergröße 56 – 104
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler/innen
  • Telefonische Sprechstunde mit einer Hebamme
  • Vermittlung von ehrenamtlichen „Känguru“-Familienpat*innen

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Neue Workshops ab August

Schon mal vormerken! Ab August wird es wieder Workshops zu folgenden Themen geben:

Di, 17.8. 10-13 Uhr   „Selbstwert beim Kind stärken“

Do, 2.9. 15-18  Uhr  „Wie ich die Beziehung zu meinem Kind stärke“

Do, 30.9., 10-13 Uhr  „Grenzen setzen – Kooperation statt Gehorsam“

 

Wir freuen uns über eine Zusage für die Workshops von Stefanie Lopez (“ Familienbande“).

Je nach Pandemieverlauf werden die kostenfreien Workshops im Nachbarschaftszentrum oder Online stattfinden. Die konkrete Einladung erfolgt daher im nächsten Newsletter. Anmeldungen und Interessensbekundungen werden bereits entgegengenommen unter: dana.moser@stephanus.org!

 

 

Jeder Freund war einmal ein Fremder

Mal was anderes. Es ist vielleicht mal wieder Zeit, sich nicht nur um Alltagsoptimierung, Kinderkram und Sommerferien-Bespaßung zu kümmern.

Wie wäre es wohl wieder zu zweit? Will ich eine neue Partnerschaft? Wer will mich und die Kids? Findet es heraus durch Begegnung im Außen!

Hier einige Datingtipps für Alleinerziehende:

https://www.match-patch.de/ratgeber/dating/dating-tipps-fuer-alleinerziehende/

und … eine Datingplattform bei der die Frauen entscheiden ;)

https://bumble.com/de/

Viel Spaß beim Flirten oder neue Freunde finden!

 

Tipp: Trennungs- und Umgangsberatung bei Signum

„Eltern, die ihre Paarbeziehung mehr oder weniger strittig lösen und sich räumlich trennen, bleiben gefordert, sich zum Wohl ihres Kindes zu verständigen. TUB bietet eine angeleitete wechselseitige Problemwahrnehmung und unterstützt sie darin, die kindlichen Bedürfnisse wieder verantwortlich zu wahren.“

https://signumberlin.de/wp-content/uploads/flyer/TUB-Flyer.pdf

 

Podcast-Tipp:

„Zwei Mütter reden über alles, was Mamas eben so beschäftigt: Kinder, Familie, Erziehung, Väter und das ganz normale Alltagschaos hoch zwei.“ https://www.swr3.de/podcasts/chaos-hoch-zwei-der-mama-podcast-100.html

Außerdem im Programm

  • Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende: 26.08. / 23.09. / 28.10. / 25.11. / 16.12. von 16.30- 18 Uhr
  • Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Anmeldung erforderlich unter: dana.moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48

 

 

Neues von FIT-Friedrichshagen integriert

Spiel und Spaß im Spielhaus Friedrichshagen

Im Rahmen des sportorientierten Sommerferienprogramms starten wir nun in die dritte und letzte Woche.

Von Montag bis Freitag, jeweils von 13 bis 16 Uhr sind wir für Euch da.

Als Höhepunkt werden wir am Donnerstag, den 15.7. nochmals in den Kletterpark Wuhlheide fahren und dort die Höhentauglichkeit erproben. Treffpunkt ist um 11:30 am Spielhaus in der Bölschestraße, zurück werden wir gegen 16 Uhr sein.
Eine Anmeldung für das Klettern, unter sebastian.grytzka@stephanus.org, ist dringend erforderlich.

 

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

Kinderfreizeitbonus

Familien mit geringem Einkommen erhalten dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie einen Kinderfreizeitbonus in Höhe von einmalig 100 Euro/ Kind . Der Bonus kann individuell für Ferien- und Freizeitaktivitäten eingesetzt werden. Berechtigt sind Familien mit Bezug von ALG 2, Wohngeld, Kinderzuschlag und Asylbewerberleistungen. https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderfreizeitbonus

 

Sommerferienkalender

Wo können die Kinder am besten den Sommer genießen und sich dabei weiterentwickeln?

Angebote für Kinder und Jugendliche in und um Berlin findet ihr in dem Berliner Sommerferien Kalender https://sommerferienkalender-berlin.de/.

 

Die lebendige Kiezbibliothek in Treptow-Köpenick

Die lebendige Kiezbibliothek funktioniert wie eine richtige Bibliothek, nur eben mit echten Menschen. Das heißt, engagierte Nachbar*innen bieten ihre Lebensgeschichte als „lebendiges Buch“ an, das sich Leser*innen für ein Gespräch ausleihen können. Wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen für den gemeinsamen Austausch zwischen den ehrenamtlich Engagierten und offene Erzählcafés, in denen Du Die Lebendige Kiezbibliothek kennenlernen kannst. Der Ablauf der Lebendigen Kiezbibliothek bietet einen geschützten Raum für alle Teilnehmer*innen. Alle, die „Buch“ werden oder eine andere Rolle in der Lebendigen Kiezbibliothek übernehmen wollen, melden sich bei uns und gemeinsam bereiten wir uns in Workshops darauf vor, aus der eigenen Biographie Geschichten zu formen, die Besucher*innen der Bibliothek bei Veranstaltungen und in digitalen Formaten kennenlernen können.

https://www.youtube.com/watch?v=YiYZwIBghHY

 

Schonmal vormerken

  • „Wie kann ich mich als Mutter/Vater entlasten?“ (Elterngruppe): neue Gruppe ab dem 25.08.21, Anmeldung bei den Kursleiterinnen Ellen Weinhold und Inga Lange: con-rat@froebel-gruppe.de  // Tel.: 030 44 44 808
  • Kurs Gewaltfreie Kommunikation: ab dem 25.08.21
  • Internationaler Abend: am 30.08. um 18 Uhr: Kolumbien
  • Familien-Flohmarkt am 11.09.2021

 

Habt ihr weitere Ideen und Wünsche? Dann schreibt uns gern!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken