Rundbrief im November aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freund*innen des Nachbarschaftszentrums,

auch wenn sich das vorweihnachtliche Gefühl bei euch noch nicht eingestellt hat… wir sind schon mittendrin! Daher möchten wir euch in diesem Newsletter schon zu einigen weihnachtlichen Vorbereitungen einladen. Wir stellen dieses Jahr wieder einen Wunschbaum auf, der ab sofort mit Wunschsternen gefüllt werden kann. Außerdem sind wir schon mitten in der Organisation für den nächsten „Etwas anderen Adventskalender“, für den wir eingelesene Geschichten suchen, die im Dezember gezeigt werden. Weiterhin probieren wir in diesem Jahr das Weihnachtsfest möglichst nachhaltig vorzubereiten, dank der Ideen von Silke. Und ein richtiger Weihnachtsmarkt darf natürlich auch nicht fehlen!

 

Neben diesen heimeligen Vorbereitungen beobachten wir die Inzidenzzahlen mit Sorge.

Daher hier nochmal ein Hinweis für alle unsere Besucherinnen und Besucher. In allen unseren Gruppenangeboten gilt die 3G-Regel. Das bedeutet, dass ihr einen Nachweis (geimpft, genesen, getestet) am Anfang des Kurses vorzeigen müsst. Selbsttests, die vor Ort durchgeführt werden, sind auch gestattet. Ohne Nachweis können wir euch leider nicht teilnehmen lassen. Solltet ihr euch krank fühlen, kommt bitte nicht vorbei, sondern kuriert euch zu Hause aus. Wir freuen uns auch, wenn wir euch die Woche danach erst treffen!

Auch möchten wir euch auf die Maskenpflicht und die geltenden Mindestabstände im Haus hinweisen!

Wenn ihr Fragen dazu habt oder euch im Nachhinein Krankheitssymptome (von Corona) auffallen, dann nehmt bitte Kontakt zu uns auf!

Wie gewohnt findet ihr die ausführlichen Informationen der Angebote auf unserer Webseite www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Sebastian und Katja

 

Beratungsangebote

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Neues von „FIT-Friedrichshagen integriert“

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

 

 

Beratungsangebote

Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte & Anfragen an das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Katja Schurig: 0151 188 20 635 // 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und deren Eltern (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 0151 40 66 46 83 // 030 76 90 59 07  // sebastian.grytzka@stephanus.org

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Informationen und Beratung zu „Känguru – hilft und begleitet“
Dana Moser: 030 76 90 59 95  // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 // ute.jaross@stephanus.org

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

 

Vorweihnachtliches und Weihnachtliches

Liebe Eltern, liebe Kinder und liebe Nachbarschaft,

auch dieses Jahr möchten wir mit dem Weihnachts-Wunschbaum vielen Kindern mit einem eigenen Weihnachtsgeschenk ein Lächeln schenken!

Dafür suchen wir zum einen Kinder, die uns ihre Wünsche nennen (basteln, schreiben, malen, wie ihr möchtet), die wir ab sofort entgegennehmen.

Und zum anderen suchen wir ab Ende November fleißige Geschenkpat*innen, die sich diese Wunschsterne zwischen dem 24.11. und 10.12. von unserem Wunschbaum abpflücken und als eingepacktes Geschenk zurückbringen.

Teilnehmen dürfen Kinder aus alleinerziehenden Familien und aus Familien in belasteten Lebenssituationen. Die Wünsche dürfen bis zu 25€ kosten.

Und wir möchten euch schon jetzt zu unserem Weihnachtsmarkt am Freitag, den 26.11. einladen. Von 15-18 Uhr läuten wir die gemütliche Adventszeit mit einem netten Beisammensein im Garten des Spielhaus Friedrichshagen (Bölschestraße 65) ein. Es erwarten euch internationale Weihnachtsgeschichten mit Lilipad eV, Bastelstände und Mitmachangebote sowie Stockbrot am Lagerfeuer, Punsch und Waffeln.
Wer auch etwas zum Mitmachen anbieten oder Selbstgemachtes präsentieren möchte, kann sich gern bei uns melden! 
nbz.friedrichshagen@stephanus.org

 

 

Drei Workhops zum Thema „Nachhaltiger Alltag – Nachhaltige Weihnachten“

17.11. Wie reduziere ich Plastik im Alltag? Und wie kann ich es kreativ weiterverwenden?

24.11. Wie bastle ich einen nachhaltigen Weihnachtskalender aus Alltagsgegenständen?

08.12. Nachhaltige Weihnachten: wie verpacke ich Geschenke kreativ und nachhaltig?

Jeweils von 16 – 18 Uhr, kostenfrei

Mit Sillke

„Ich reduziere seit ungefähr vier Jahren Plastik im Alltag. Angefangen hat das mit der Zahnbürste aus Holz und mit Stoffbeuteln und Netzen beim Einkaufen und geht weiter mit Edelstahldosen und festen Seifen und Shampoos. Weihnachten als Konsumfest wird da natürlich von mir auch sehr kritisch unter die Lupe genommen, aber zum Glück stößt an dieser Stelle meine Nachhaltigkeitsmacke auf viel Zuspruch in der Familie. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen.“

Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Ausführliche Infos auf unserer Webseite.

 

 

 

Noch wenige freie Plätze: Lostanzen mit Marina - Kreativer Kindertanz 
Nach den Herbstferien sind die langersehnten Kindertanzkurse von „Lostanzen“ im Nachbarschaftszentrum gestartet!

Es gibt noch freie Plätze in der Altersgruppe 2-3 Jahre sowie 6-8 Jahre.

Die Kurse sind eine spielerische Einführung in die Elemente des Tanzes. Wir erforschen unsere Ausdrucksmöglichkeiten, entdecken den Raum und die gemeinsame Freude an der Bewegung. Die Musik inspiriert uns zu kleinen Geschichten, die unsere Fantasie wecken. Durch spielerische Tänze und Bewegungsspiele wird die Fantasie der Kinder gefördert. Sie haben Spaß und entwickeln von ganz allein ein Gefühl für ihren Körper. Dadurch werden die Kinder selbstsicher und erlangen eine gute Basis für eine weitere tänzerische und motorische Entwicklung.
Ausführliche Kursinfos und zur Anmeldung gibt es hier.  

 

 

Märchentage in Portugiesisch und Deutsch

Die MaMis en movimiento e.V. laden Euch am 10.11.2021 I 16.00 Uhr ins Nachbarschaftszentrum ein, an diesem fantasievollen Abenteuer teilzunehmen! Es wird eine magische Reise durch verschiedene Sprachen, Landschaften und Begegnungen mit lustigen Charakteren sein. Alle Märchentermine gibt es hier.

 [Deutsch]
„Die Geschichte von Lemanjá, die Göttin des Meeres“
Deutsch | Portugiesisch
Empfohlenes Alter: 6-11 Jahre
Die Geschichte handelt von Lemanja, der Königin desMeeres. Als sie an Land kommt, einem Ort, den sie sosehr kennenlernen wollte, beginnen ihre Abenteuer. Seitdem ist Lemanja vor allem bei den Fischern sehr beliebt.
-----------
[Português]
„Conto de Lemanjá, a Deusado Mar”
Limite de idade: 6-11 anos
A história é sobre Iemanjá, a rainha do mar. Quando elavem a terra, um lugar que ela tanto queria conhecer, suasaventuras começam. Desde então, a Iemanja tem sidomuito popular, especialmente com os pescadores.

Bitte meldet Euch per E-Mail an: mem.koepenick.leitung@gmail.com  
Schreibt uns, welche Sprache Ihr zuhause sprecht!
Ort/ Local: Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen | Bölschestraße 87, 12587 Berlin

 

 

Kurs Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern **noch 2 freie Plätze**

An drei Abenden wird es einen Einblick in die Hintergründe der Gewaltfreien Kommunikation geben und wir werden anhand von euren konkreten Situationen und Beispielen und mithilfe der vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) in Übungen einsteigen.

Termine:10.11. / 17.11. / 24.11.2021 von 20 - 22 Uhr
(die 3 Termine sind ein zusammenhängender Kurs und können nicht einzeln gebucht werden)
Kosten pro Kurs: 30 Euro / ermäßigt 15 Euro
Anmeldung erforderlich unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org 
Weitere Informationen hier

 

 

Tanzangebot für Frauen: ab 11.11.2021 **noch 2 freie Plätze**
In einer kleinen Gruppe von Frauen wird es Raum und Zeit geben, deinen inneren Bewegungsimpulsen zu folgen, deinen Körper und die Außenwelt neu wahrzunehmen und innere Eindrücke auszudrücken.
Ich bin Julia Rieck, habe dieses Jahr meine  3-jährige Weiterbildung zur Leiterin für therapeutischen Tanz abgeschlossen und arbeite seit 1994 als Ergotherapeutin. Mich begeistert zunehmend der Tanz im Zusammenhang mit inneren Heilungsprozessen.“

Kostenfreies Angebot mit Julia Rieck
11.11. - 09.12.21 von 19 – 20:30 Uhr (die fünf Termine gehören zusammen)
weitere Informationen hier

 

 

 

Internationaler Abend: IRAN

Freut euch auf eine Einführung in Geographie, Klima, Flora & Fauna, Geschichte, Bevölkerung und Kultur des Landes. Wenn ihr am 22.11.21 um 18 Uhr persönlich in Johannisthal teilnehmen möchtet, meldet euch bitte an und denkt an euren 3G-Nachweis: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Alternativ könnt ihr digital teilnehmen:

https://us02web.zoom.us/j/84244920734

Meeting-ID: 842 4492 0734
Kenncode: 801440

Der Internationale Abend ist eine Kooperation zwischen ARTivisten e.V., InteraXion & Netzwerk "Leben im Kiez (offensiv'91 e.V.), dem Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen und dem QM der Johanniter in Johannisthal.

 

 

 

Elternseminar: DIGITALE MEDIEN - Fluch und Segen

Auf Grund der großen Nachfrage wird dieses Elternseminar am 06.12.2021 um 18:00 Uhr wiederholt. kostenfrei

Dieses Elternseminar ist ein Angebot an Eltern, die sich Sorgen machen, weil ihr Kind (zu) viel Zeit am Bildschirm verbringt.

Neben folgenden Themen gibt es auch Raum für eigene Fragen.

  • Ich habe Angst, dass mein Kind sich in der virtuellen Welt verliert.
  • Mein*e Lebenspartner*in hat zum Thema Mediennutzung eine komplett andere Einstellung und unterwandert meine Regeln.
  • Was fasziniert mein Kind bloß so extrem an sozialen Netzwerken?

 

Die Seminarleiterinnen sind Sozialpädagoginnen und Familientherapeutinnen, die in ihren Arbeitskontexten täglich mit verunsicherten Eltern zu diesen Fragen arbeiten.

In den Elterngruppen regen sie den Austausch zum Thema an. In der Gemeinschaft entwickeln Eltern oftmals sehr wirkungsvolle Ideen.

Wir bitten um Anmeldung: familycoaches@outlook.de
Mehr Infos auf unserer Webseite und hier:  www.familycoaches.de

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

  • Eltern-Baby-Kurse: offener Babytreff, BabySignal, Krabbelklänge, Babymassage PLUS, FenKid usw. auf unserer Webseite
  • Kurs Erste Hilfe am Baby und Kleinkind: 10.12.2021 um 10 Uhr
  • Elterncafé: Familie, Herausforderung und Co. , 11.11. / 09.12.2021 von 10 - 11.30 Uhr online
  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: montags 15 – 17 Uhr
  • Tauschregal für Babykleidung: für Kleidergröße 56 – 104
  • Telefonische Sprechstunde mit einer Hebamme
  • Vermittlung von ehrenamtlichen „Känguru“-Familienpat*innen für Familien mit Kindern im 1. Lebensjahr
  • Fotogruppe nebenan, jeden zweiten Mittwoch im Monat

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Stammtisch Alleinerziehend ***im Dezember mit Christmas Special***

In jedem Monat findet ein Stammtisch Alleinerziehend statt. In diesem Monat am 25.11.

Im Dezember gibt es ein *Christmas Special*! Am 16. Dezember ab 16 Uhr wollen wir mit Yvonne Weihnachtsbasteln, Weihnachtsquiz und Plätzchen essen! Der Dezembertermin findet statt in Kooperation mit dem Projekt „Bezirkliche Koordination für Alleinerziehende in Treptow-Köpenick“.
Um Anmeldung wird gebeten: dana.moser@stephanus.org

 

Tipps und Empfehlungen aus der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Online-Infoveranstaltung von SHIA e.V. „Was passiert mit meinem Kind, wenn mir was passiert?“
Dienstag, 23. November 2021, 17 bis 19 Uhr

Diese Frage stellen sich viele Eltern, insbesondere Alleinerziehende. Wie kann ich am besten Vorsorge für mein Kind treffen, sollte mir etwas zustoßen? Im ersten Teil der Veranstaltung werden Wege der Versorgung und Betreuung von Kindern in vorübergehenden Notsituationen aufgezeigt – auch und gerade in Corona-Zeiten sehr wichtig. Zudem steht die Frage der elterlichen Sorge im Fall des Todes der / des bisherigen Sorgeberechtigten im Fokus. Die Rechtsanwältin Winnie Eckl und Dr. Martina Krause stehen für Fragen zur Verfügung.

Durch Unfälle und plötzliche Erkrankungen können sich Eltern schnell in der Situation befinden, entscheidungs- und handlungsunfähig zu sein. Um sich dennoch eine selbstbestimmte Lebensführung zu bewahren, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Vorsorge. Im zweiten Teil der Veranstaltung informiert Caroline Gunkel vom HVD Betreuungsverein über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und beantwortet Fragen.
Das digitale Treffen organisieren wir über Zoom. Vor der Sitzung erhaltet Ihr eine Einladung per E-Mail. Für Angemeldete stellen wir zwei Handouts zur Verfügung.

Referentinnen: Winnie Eckl (Rechtsanwältin), Caroline Gunkel (HVD Betreuungsverein), Dr. Martina Krause (SHIA)
Kosten: 5 € (SHIA-Mitglied 3 €)
Anmeldung: bis 16. November 2021 per E-Mail kontakt@shia-berlin.de

 

32. Berliner Märchentage
Die purpurrote Blume – Märchen von Lust und Leid
4. bis 21. November 2021, Informationen zum Programm unter: www.berliner-maerchentage.de  

 

Ein- und Ausblicke:
Im schönen Elstal, rund 30 Kilometer vom Alexanderplatz entfernt, findet man die Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, die auf dem früheren Truppenplatz „Döberitz“ angesiedelt wurde und Familien zu einem entspannten Tag in der Natur einlädt. Auf den etwa 55 Kilometer langen Wanderwegen, die durch das zirka 3.600 Hektar große Gebiet führen, können Familien Wisente entdecken, die sich an alten Eichen schuppern, Przewalski-Pferde beobachten, die über die offenen Heideflächen galoppieren oder scheues Rotwild zwischen den Ginsterbüschen erspähen. Wer während der Entdeckungstour eine Pause benötigt, kann an einem der Rastplätze Halt machen und ein mitgebrachtes Picknick genießen. Zur Döberitzer Heide 10, 14641 Wustermark OT Elstal, sielmann-stiftung.de

 

Außerdem im Programm

  • Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende: 25.11. / 16.12. von 16.30- 18 Uhr
  • Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Anmeldung erforderlich unter: dana.moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95 // 0152 11 63 40 48

 

 

 

Neues von FIT - Friedrichshagen integriert

 

Bald nun ist Weihnachtszeit…

Die Tage sind jetzt recht kurz und auf dem Nachhauseweg am Nachmittag ist es schon wieder stockfinster. An den Bäumen fehlen die Blätter und der kalte Wind bläst uns um die Nase.

Ein wenig winterlich wirkt es langsam und die Vorbereitungen auf die schöne gesellige Jahreszeit haben begonnen. Auch im Projekt FIT wollen wir in dieser Vorweihnachtszeit wieder die eine oder andere Aktion starten.

Der etwas andere Adventskalender soll, wie auch schon im letzten Jahr, die Tage vor dem Weihnachtsfest am historischen Rathaus Friedrichshagen präsentiert werden. Hier suchen wir Geschichten, Lieder, Gedichte oder andere kreative Beiträge aus aller Welt, welche Ihr uns bis zum 05.12. per Mail einsenden könnt. Eure ganz eigenen Video- oder Tonaufnahmen werden wir dann im Rahmen des Projektes am Rathaus vorführen.

Einsendungen und Fragen an Sebastian unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org // 030 76 90 59 07

 

 

 

 

 

 

Buch der Woche

Für die gemütlichen Abende präsentieren wir Euch auch in dieser Woche unser "Buch der Woche". Dieses könnt Ihr montags zwischen 15 und 17 Uhr in unserer Lilipad e.V. Bibliothek ausleihen. Hier findet ihr auch viele mehrsprachige Bücher aus aller Welt.

Das „Buch der Woche“ findet Ihr montags auf unserer Facebookseite.

Das Labyrinth des Fauns

von Cornelia Funke und Guillermo del Toro

Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.

Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

 

 

Veranstaltungstipp von FIT

 

Sa 13.+ So 14. November 2021

Afrika-Kontinent der Vielfalt im FEZ Wuhlheide

Ein Mitmachwochenende für die ganze Familie.

Wir reisen mit euch nach Afrika. Lasst euch überraschen von diesem vielfältigen Kontinent. Probiert neue Spiele, interessante Bastelangebote und spannende Workshops aus. Es erwarten euch Spaß, Begegnungen und Austausch.

 

 

Außerdem im Programm

  • Lilipad-Kinderbibliothek: Bücher in vielen Sprachen ausleihen, Öffnungszeit: montags 15 – 17 Uhr
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler*innen
  • Vermittlung von Lesepatenschaften

 

 

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

 

Buchtipp für die ganze Familie:

WORAN MENSCHEN GLAUBEN - Religionen, Weltanschauungen, Hintergründe

Ein kleines Buch zu einem großen Thema. Ausgehend von den uralten Fragen „Warum sind wir auf der Welt?“ und „Warum ist die Welt wie sie ist?“ werden unterschiedliche Antworten aus der Perspektive von Glauben und Wissenschaft erläutert. Neben informativen Kapiteln zum Christentum, zu Menschen ohne Religion, zum Islam, zum Alevitentum, zum Buddhismus, zum Judentum und zum Hinduismus legt die Autorin im ganzen Buch großen Wert darauf, dass es unterschiedliche Antworten auf die

großen Menschheitsfragen und unterschiedliche Arten zu glauben oder nicht zu glauben gibt.

 

 

Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern und Interkulturalität im Alltag
Ein Workshop mit Ana Maria Acevedo in Kooperation mit den MaMis en Movimiento und dem Frauenzentrum Treptow-Köpenick.
Mehrsprachigkeit ist eine gesellschaftliche Realität in Berlin. Der Workshop gibt den Eltern einen umfassenden Überblick zur Mehrsprachigkeit von Kindern im Kitaalter. Familien erfahren, wie die Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern verläuft und wie man diese optimal fördern kann.
Praktische Tipps, Anregungen und Übungen helfen, das Thema zu verstehen und in den Alltag zu integrieren.

  • Wann: Donnerstag, 18.11.21 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • Wo: im Frauenzentrum, Radickestr.55, 12489 Berlin
  • Anmeldung:frauenzentrum-tk@stephanus.org oder telefonisch Tel. 0151 40 66 47 99

Weitere Informationen zum Programm von unserer Kollegin Ute Jaroß im Frauenzentrum gibt es hier.

 

 

WORKSHOP: SKILLSHARING - WIE SIE IHRE HOBBYS, IDEEN ODER PROJEKTE MIT ANDEREN TEILEN UND UMSETZEN KÖNNEN

  • Donnerstag, den 18.11.2021, 17 – 19.30 Uhr
  • VHS Lernzentrum, Baumschulenstraße 79-81, Saal 209a, 12437 Berlin
  • Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Bitte schicken Sie zur Anmeldung eine E-Mail an zahra.topping(at)sternenfischer.org.

Jede:r hat ein Talent! Sie möchten sich gerne engagieren und Sie haben ein Hobby, über das Sie sich mit anderen austauschen möchten? Vielleicht etwas Kreatives, Sportliches, eine Sammel-Leidenschaft? Würden Sie gerne Ihr Wissen mit anderen teilen und dabei neue Leute kennenlernen und sich gegenseitig inspirieren? Oder vielleicht haben Sie eine Idee für Ihren Kiez oder eine Einrichtung, die Sie gemeinsam mit anderen umsetzen möchten? Dann ist „Skillsharing“ (Deutsch: Wissen teilen) interessant für Sie! Indem zweistündigen kostenfreien Workshop tauschen wir uns aus und sammeln Ideen, wie wir Wissen und Fähigkeiten mit anderen ausunserer Nachbarschaft teilen können. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf Moderationstechniken und benötigte Materialen und beleuchten alle Fragen zur eigenen Motivation und organisatorischen Fallstricken. Außerdem erfahren Sie mehrdarüber, an welchen Orten ihr eigenes Skillsharing-Treffen möglich ist, entweder einmalig oder im Rahmen regelmäßiger wiederkehrender Gruppentreffen. Im Nachgang zu dem Seminarkönnen Sie gerne ein (kostenfreies) Einzelgespräch mit dem STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum vereinbaren, um mögliche nächste Schritte zu besprechen.

 

Schonmal vormerken

  • Internationaler Abend: am 13.12. um 18 Uhr: Völkermord an den Jesiden
  • Kunstadvent, auch im NBZ: 11.+12.12.2021
  • Schließzeit im NBZ: 22.12.2021 – 02.01.2022

 

 

Habt ihr weitere Ideen und Wünsche? Dann schreibt uns gern!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken