Rundbrief im November aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freunde des Nachbarschaftszentrums,

 

wir hatten unsere Neuigkeiten für den November gerade für euch fertig formuliert, als die Ankündigung zu einem neuen Lockdown kam. Diese Regelungen mussten wir natürlich erstmal abwarten und für uns einsortieren. Als soziale Einrichtung sind wir von diesen Regelungen größtenteils ausgenommen. Nichts desto trotz haben wir im Team sehr viel über unsere Verantwortung und die Notwendigkeit jedes einzelnen Angebots diskutiert. An dieser Stelle bitte ich um Nachsicht, dass wir in den letzten Tagen nicht alle Einzelanfragen zu den Veranstaltungen beantworten konnten.

In einigen Fällen haben wir uns entschieden, die Angebote weiterzuführen. Andere Veranstaltungen haben wir in die virtuelle Welt verlegt. Und einige mussten wir schweren Herzens für den November absagen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Alle Veranstaltungen, die nun im November nicht stattfinden können, werden selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

 

Auch unsere Beratungsangebote laufen im November komplett weiter und unser Büro ist jederzeit besetzt! Ihr erreicht uns also weiterhin unter den bekannten Telefonnummer und E-Mailadressen!

 

 

 

Beratungsangebote

Alle Beratungen können vor Ort stattfinden. Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist unbedingt erforderlich.  

 

Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen & Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte

Katja Schurig: 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

 

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)

Sebastian Grytzka: 030 76 90 59 07 // sebastian.grytzka@stephanus.org 

 

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation

Dana Moser: 030 76 90 59 95 //  dana.moser@stephanus.org

 

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)

Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 //  ute.jaross@stephanus.org

 

Eine Terminvereinbarung für die kostenlosen Beratungsangebote ist erforderlich!

 

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

 

 

Thementage: Kinder und Medien
Wir freuen uns euch im November zu mehreren Thementage mit dem Titel „Kinder und Medien“ einzuladen!
Je nach Altersstufe der Kinder könnt ihr an verschiedenen Terminen teilnehmen. Hier habt ihr Gelegenheit, euch zu diversen Fragen mit anderen Eltern auszutauschen, von den Erfahrungen untereinander zu profitieren, Ideen zu teilen und Fragen von Expert*innen für Kinderentwicklung und Digitale Medien beantwortet zu bekommen.
Für die Thementage begrüßen wir unsere Kooperationspartner*innen aus der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin (https://www.berlin-suchtpraevention.de/)  und Andrea Weu (www.kind-sein.de).

Mitunter wird es um diese Fragen gehen:
Aber wie viel Zeit, welche Apps und Spiele sind eigentlich geeignet? Welchen Einfluss haben die Geräte auf die Kinder? Wie kann ich mit meinem Kind in Austausch bleiben, meiner Rolle gerecht werden, Auseinandersetzungen führen und dabei Unterstützung leisten? Welchen Einfluss haben die Geräte auf die Kinder/  Jugendlichen? Und wie wirkt es sich auf mein Kind aus, wenn ich regelmäßig auf das Smartphone schaue?

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Anhang und unter „Angebote“ auf unserer Webseite: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

05.11. / 16:30 - 18:00 Uhr  Für Eltern von Grundschüler*innen **ONLINE**

Stress mit Smartphone, Tablet und Fernseher?!

 

07.11. / 10:00 - 12:00 Uhr Für Eltern von Kita-Kindern **IM NBZ**

Kinder und Medien - Ich und Medien

12.11. / 18:00 - 19:30 Uhr Für Eltern von Oberschüler*innen **ONLINE**
Stress mit Smartphone, Computerspielen und Serien?!

Im Anschluss ist eine weitere Veranstaltungen am 03.12.2020 mit der Fachstelle für Suchtprävention geplant. Der Themenschwerpunkt für die kommende Veranstaltung wird gemeinsam mit den Eltern gesetzt.

 

Familienwerkstatt

***Dieses Angebot läuft unter der Beachtung der Hygienevorschriften weiter!***

In der FAMILIENWERKSTATT geht es um dich und dein Kind, sowie eure Erfahrungen und Fragen. Zusammen erforschen wir unterschiedliche Themen. Der gemeinsame Austausch über Fragen, Freuden und Sorgen gibt Orientierung, Vertrauen in dein Tun und stärkt dich in deinem ganz persönlichen Elternsein.
Gern können auch Hauptamtliche und Ehrenamtliche die Familienwerkstatt besuchen.

07.11.2020 **ausgebucht**
Kinder und Medien & Ich und Medien - Einfluss, Auswirkung und Umgang

21.11.2020
Kinderspiel - Freies Spiel vs. Förderung

05.12.2020
(Kinder-) Ängste und Umgang - Ursachen, Auswirkungen, Regulation

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt für alle oder einzelne Termine per Mail unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Weiterhin bieten wir wieder eine Kinderbetreuung an. Wenn ihr diese nutzen möchtet, meldet eure lieben Kleinen bitte unbedingt bis zum Mittwoch vor der jeweiligen Veranstaltung an!

 

 

 

Internationaler Abend – Kultur, Land und Leute **ONLINE**
In dieser Veranstaltungsreihe erwarten euch spannende Einblicke in andere Länder und Kulturen. Treptow-Köpenicker*innen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte teilen Erlebnisse zu ihrem Herkunftsland oder ihrer Herkunftsstadt.
Organisiert wird die Reihe in Kooperation mit InteraXion, den Johannitern und LiK.

Die nächsten Termine finden ONLINE  jeweils von 18 bis 19:30 Uhr an folgenden Tagen statt:

10.11. : Kroatien
27.11.:  Syrien
30.11. : Sudan
14.12. : Katar/ Doha


Über diesen Link könnt ihr an allen internationalen Abenden teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/84244920734

Meeting-ID: 842 4492 0734
Kenncode: 801440

Telefonisch über folgende Einwahl:  030 5679 5800

Weitere Infos demnächst unter: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und http://www.interaxion-tk.de/index.php/de/termine

 

Wunschbaum: Werdet Wunschpate für Kinderwünsche!
Wir machen Geschenke zu Weihnachten möglich. Mit unserer Wunschbaumaktion für Kinder von alleinerziehenden Eltern.
Wir möchten, dass jedes Kind aus einer alleinerziehende Familie sein ganz eigenes Weihnachtsgeschenk auspacken kann und sich über den Inhalt freut.

Kinder basteln oder malen ihre Wünsche auf Wunschsterne. Mit diesen wird dann der Weihnachtsbaum geschmückt und die Geschenkepaten können sich anonym einen Geschenkewunsch vom Baum pflücken. Bis zum 17.12.2020 können die Geschenke schön verpackt im Nachbarschaftszentrum abgegeben werden. Sie werden anschließend den Eltern der Kinder überreicht. Die Wünsche dürfen maximal 25 Euro kosten. So sollen auch Kinder aus sozial schwachen Familien ein Geschenk zu Weihnachten bekommen.

Der Wunschbaum wird am 30.11.2020 im Hof des Nachbarschaftszentrums aufgestellt. Wünsche können zu den Öffnungszeiten des Nachbarschaftszentrums vom Wunschbaum gepflückt werden.

Der Wunschbaum ist eine jährliche Aktion in Berlin und so auch im Bezirk Treptow-Köpenick und dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“. weitere Infos: http://sdmel.de/projekte/wunschbaum

 

 

Wildnisabenteuer im November
Das Papa-Kind- Wildnisabenteuer im November mit der Wildnisschule Berlin muss leider verschoben werden. L
Den neuen Termin teilen wir euch bald mit!

 

 

Austausch für Eltern: Bilinguale Erziehung

Die Austauschrunden mit den MaMis en movimiento e.V. zu zweisprachiger Erziehung müssen leider verschoben werden. L
Die neuen Termine teilen wir euch bald mit!

 

 

 

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern (nach Marshall B. Rosenberg)
Wertschätzender Umgang in der Erziehung von Kindern

***Dieses Angebot läuft unter der Beachtung der Hygienevorschriften weiter! ACHTUNG: Start wurde verschoben.***
Kleine Kinder sind direkt, ehrlich & oft sehr klar in ihrem Ausdruck. Das macht das Leben bunt und wunderschön, führt oft aber auch zu Auseinandersetzungen und Konflikten.
Häufig kommt es im Alltag mit Kindern zu Situationen, in denen man z.B. aufgrund von Wut oder Hilflosigkeit laut wird, schimpft - so reagiert, dass man sich hinterher wünscht, man wäre anders mit der Situation umgegangen.
Marshall Rosenberg sagt, „Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen.“ Durch diesen und andere Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation bekommt man einen anderen Blick auf Auseinandersetzungen.
Mithilfe der vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kann es Erwachsenen und Kindern gelingen, einfühlsamer miteinander umzugehen und sich aufrichtig zu begegnen.

An den drei Abenden wird es einen Einblick in die Hintergründe der Gewaltfreien Kommunikation geben und wir werden mithilfe der vier Schritte anhand von konkreten Situationen in Übungen einsteigen.

Kursleitung: Frauke Beling (Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin, babysignal-Kursleiterin), Mutter von drei Kindern

Wann:
Kurs 2: 09.11. + 16.11. + 23.11.2020 (nur noch Warteliste)
je von 20 - 22 Uhr
(die 3 Termine sind ein zusammenhängender Kurs und können nicht einzeln gebucht werden)

Anmeldung: nbz.friedrichshagen@stephanus.org (nur noch Warteliste)
inhaltliche Rückfragen bitte an die Kursleitung: frauke.beling@web.de

 

 

Kurse für Groß und Klein im Nachbarschaftszentrum

 

Krabbelklänge ab Oktober
***Dieses Angebot läuft unter der Beachtung der Hygienevorschriften weiter!***

Leise Töne zur Entspannung und Erfahrung von Klängen bis zu Rasseln und Klopfen, Hin und Herwiegen in Mamas oder Papas Arm und einem großartigen Klangerlebnis für Eltern und Kind: Erfahrungen, die Teilnehmende mit nach Hause und in den Alltag nehmen können.

Nele Lachmund und Annelie Schaller kommen selber aus Friedrichshagen und Köpenick und machen Musik seit sie denken können. Ab Oktober bieten sie bei uns im Nachbarschaftszentrum den Musikkurs „Krabbelklänge“ für Kinder bis 12 Monate und deren Eltern an.

Jeden Donnerstag ab 9.30 Uhr werden nun Töne und Krabbelklänge aus den Fenstern und Türen des Nachbarschaftszentrums zu hören sein.

Anmeldung bei Annelie Schaller unter: ylana@gmx.net  

 

 

Tauschregal für Babykleidung

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J

Ruft doch einfach kurz an, bevor ihr kommt, damit ihr nicht vor der Tür warten müsst.

 

 

Rauskommen, Runterkommen, Ankommen

… im Berliner Stadtgrün. Zusammen mit die naturbegleiter* laden wir Familien mit Migrationsgeschichte mit ihren Kindern zum gemeinsamen Erkunden der Stadtnatur ein. Wir wollen zusammen einen spielerischen Zugang zum Berliner Grün finden und uns über die Natur „bei uns und im Herkunftsland“ austauschen.

Nächste Termine: 12.12. / 23.01. / 20.02. / 20.03.2021

Uhrzeit wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

 

Wunschbaum: Wir erfüllen Kinderwünsche!
Wir machen Geschenke zu Weihnachten möglich. Mit unserer Wunschbaumaktion für Kinder von alleinerziehenden Eltern
Wir möchten, dass jedes Kind aus einer Einelternfamilie sein ganz eigenes Weihnachtsgeschenk auspacken kann und sich über den Inhalt freut. Denn sein eigenes Geschenk, was liebevoll ausgesucht und verpackt wurde, in den Händen zu halten, das ist für jeden Menschen etwas ganz besonderes.

Daher rufen wir alle Kinder aus alleinerziehenden Familien auf, ihren Wunsch aufzumalen oder aufzuschreiben und ihn bis zum 11.12.2020 zu uns ins Nachbarschaftszentrum zu bringen (oder per Mail an: dana.moser@stephanus.org ).

Der Wunschbaum ist eine jährliche Aktion in Berlin und so auch im Bezirk Treptow-Köpenick und dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“. weitere Infos: http://sdmel.de/projekte/wunschbaum

 

Kinder-Kleidertausch-Regal

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J Sofern gerade kein Kurs stattfindet, könnt ihr einfach reingehen.

 

 

Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende

***Dieses Angebot läuft unter der Beachtung der Hygienevorschriften weiter!***


Die Anlaufstelle für Alleinerziehende lädt monatlich zum Stammtischtreffen für Alleinerziehende am dritten Donnerstag im Monat, jeweils ab 16.30 Uhr ins Nachbarschaftszentrum ein.
In ruhiger Atmosphäre können sich alle ungezwungen kennenlernen sowie ihre Wünsche und Ideen für die kommenden Treffen austauschen. Mit Kinderbetreuung.

Die nächsten Treffen: 19.11. /   17.12.2020
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org

 

 

Rauskommen, Runterkommen, Ankommen

Achtsamkeit für Alleinerziehende mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Entspannung durch Naturkontakt. Aber wie funktioniert das? In dieser Zeit dürft ihr den Alltag vergessen und  schöne Erfahrungen in der Gruppe machen. Um das zu erreichen werden in den Veranstaltungen ganz unterschiedliche Aktionen und Wahrnehmungsübungen angeboten. Es geht darum, sich selbst und die Natur einmal anders kennenzulernen, die Sinne zu schulen und sich selbst in der Natur etwas zuzutrauen.

Nächste Termine: 01.12. und 15.12. jeweils vormittags

Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org

 

 

Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Auch weiterhin bieten wir die kostenfreie Sprechstunde mit einer Rechtsanwältin für Familienrecht an, die unter anderem zu Sorgerecht und Unterhalt berät. Auf Wunsch findet die Beratung anonym statt.

Anmeldung erforderlich unter: Dana.Moser@stephanus.org  // 030 76 90 59 95

 

 

 

 

Neues von FIT-Friedrichshagen integriert

 

Interkulturelle Bibliothek – Bücher in vielen Sprachen

Gerne könnt ihr mit euren Kindern vorbeikommen, Bücher und Sprachen entdecken und das ein oder andere Buch bei Kerstin ausleihen.

Die Kinder-Bibliothek ist immer montags von 15:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Infos zu Lilipad e.V. https://lilipadlibrary.org/germany-berlin-stephanus/

Und zur Eröffnung: https://www.facebook.com/lilipadlibrary

 

Bei Fragen Sebastian: 030 76 90 59 07  // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

Was ist FIT?
Seit Januar dieses Jahres beherbergt das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen das Kinder- und Jugendprojekt „FIT – Friedrichshagen integriert“. Das Projekt richtet sich vordergründig an Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung. Den Teilnehmenden soll durch das Projekt der Zugang zum Sozialraum erleichtert und die vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Bezirk aufgezeigt werden. Ein weiterer großer Baustein des Projektes ist es die Kinder und Jugendlichen mit außerschulischen Angeboten zu begleiten. Hier liegt der Schwerpunkt bei der Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen.

 

 

 

 

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf dem Wochenplan im Anhang und auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

  • Eltern-Kind-Angebote
  • Deutschkurse für Zugewanderte (A1, B1-B2)
  • Arabischkurse für Kinder
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler/innen
  • Telefonische und vor Ort Sprechstunde mit einer Hebamme
  • Kostenlose Rechtsberatung zum Familienrecht

 

 

Schonmal vormerken:

 

  • Adventswoche im NBZ: 7. – 11.12. J
  • Internationaler Abend am 14.12. (online)
  • Weitere Thementage für Eltern und Fachkräfte mit der Fachstelle für Suchtprävention am 03. Dezember

 

 

 

Weitere Informationen über alle regelmäßigen Angebote sowie einmaligen Veranstaltungen auf unserer Webseite unter „Angebote“:

https://www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen  

und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

 

 

Bleibt Gesund!

Viele Grüße von

 

Katja, Dana, Necati, Ute und Sebastian

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken