Rundbrief im September aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freunde des Nachbarschaftszentrums,

Ganz traditionell starten wir nach den Sommerferien, trotz oder dank der geltenden AHA-Regelungen, in einen ereignis- und veranstaltungsreichen September!

Wir haben uns wieder viele Veranstaltungen und Workshops für euch und eure Liebsten ausgedacht, die ihr hier erkunden könnt.

Auch unsere Gruppenangebote haben wir weiter ausgebaut. Endlich können sich Schwangere und Eltern mit Babys wieder bei unserem Familientreff austauschen. Und auch andere Eltern-Kind-Gruppen stehen euch zur Verfügung, für die ihr euch bereits anmelden könnt.

Und wer mehr über unsere Kursleitungen erfahren möchte, kann ja mal in die aktuelle und in die letzte Friedrichshagen Konkret schauen.

Tipp: für alle entgeltpflichtigen Eltern-Kind-Kurse bieten wir eine Ermäßigung von 50 % für alle Eltern mit Studierendenausweis, Schülerausweis und BerlinPass!

 

Nach der Corona-bedingten Pause haben einige frisch gewordenen Eltern leider keinen Anschluss und Austausch zu anderen Eltern hier im Kiez gefunden, um sich über Angebote und Anlaufstellen auszutauschen. Manche Eltern mit Neugeborenen aus der Umgebung kennen unsere Angebote noch gar nicht. Daher würden wir uns über eure Unterstützung freuen, indem ihr unsere Aushänge (pdf-Anhänge) ausdruckt und sie bei euch in der Nachbarschaft, in eurer Kita oder in den sozialen Einrichtungen, in denen ihr arbeitet, aushängt. Vielen Dank im Voraus!

 

Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch zwei Sachen in eigener Sache loswerden.

Zuerst möchten wir unseren neuen Kollegen Necati Demir begrüßen! Seit dem 01. September unterstützt er unser Team im Nachbarschaftszentrum. Herzlich willkommen, Necati!

Des Weiteren suchen wir weiterhin Verstärkung! Wir haben eine weitere Stelle für eine*n Sozialarbeiter*in für die bezirkliche Koordination von Alleinerziehenden ausgeschrieben, die ihr im Anhang findet und auch sehr gern weiterleiten könnt!

 

Zur einfacheren Übersicht könnt ihr hier mit einem Klick direkt zu den einzelnen Projekte springen oder einfach von oben bis unten durchscrollen.

 

 

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

 

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen: Dana, Sebastian, Necati,Ute und Katja

 

 

 

Beratungsangebote

Alle Beratungen können nun auch wieder vor Ort stattfinden. Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist unbedingt erforderlich.  

 

Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen & Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte

nbz.friedrichshagen@stephanus.org // 030 76 90 59 07 

Katja Schurig 0151 188 20 635 // Sebastian Grytzka 0151 40 66 46 83

 

Beratung der Anlaufstelle für Alleinerziehende & Patenprojekt Känguru

Dana Moser: 0152 11 63 40 48 //  dana.moser@stephanus.org

 

Akutberatung für Mädchen und Frauen

Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 //  ute.jaross@stephanus.org

 

Sprechzeiten für alle Beratungen: dienstags 10 – 12 Uhr sowie donnerstags 14 – 17 Uhr

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

 

Familienwerkstatt

Auch für diesen Herbst/ Winter konnten wir Andrea Weu für eine weitere Workshop-Reihe der FAMILIENWERKSTATT gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr!

In der FAMILIENWERKSTATT geht es um dich und dein Kind, sowie eure Erfahrungen und Fragen. Zusammen erforschen wir unterschiedliche Themen. Der gemeinsame Austausch über Fragen, Freuden und Sorgen gibt Orientierung, Vertrauen in dein Tun und stärkt dich in deinem ganz persönlichen Elternsein.
Gern können auch Hauptamtliche und Ehrenamtliche die Familienwerkstatt besuchen.

 

Hier eine Übersicht der Themen im September. Die weiteren Themen und Termine bis Dezember findet ihr im Anhang und auf unserer Webseite.

05.09.2020
Umgang mit Krisen - Praktische Impulse und Handlungsmöglichkeiten

19.09.2020
Auswirkungen von Konkurrenz und Macht - Wege zu einem konstruktiven Miteinander

26.09.2020
Geschwister-Liebe, Geschwister-Konflikte - Ideen für eine starke Familie

Der erste Workshop findet schon diesen Samstag statt!

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt für alle oder einzelne Termine per Mail unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Weiterhin bieten wir wieder eine Kinderbetreuung an. Wenn ihr diese nutzen möchtet, meldet eure lieben Kleinen bitte unbedingt an!

 

 

Familienflohmarkt

Zusammen mit Euch möchten wir einen Familienflohmarkt veranstalten. Dieser wird am Samstag auf dem Hof des Rathaus Friedrichshagen stattfinden. Alle sind eingeladen durch die Angebote zu stöbern!
Samstag, den 12.09.2020 von 10 -13 Uhr

Die Stände sind bereits alle reserviert. Kinder sind herzlichst eingeladen ihre Schätze auf einer Decke anzubieten. Hier entfällt natürlich die Standgebühr sowie die Anmeldung. Platz ist, solange Platz ist.

Kleiner Hinweis vorab: Der Flohmarkt ist nur für Privatverkäufe, professionelle Anbieter*innen können wir leider nicht zulassen.

 

„Hallo Baby!“ Willkommenstüten packen

Im Rahmen der Freiwilligentage 11. - 20.09.2020 wollen wir aus Kleiderspenden von unserem Babykleidertausch kleine Geschenktüten für junge Familien packen. Diese stellen wir dann den Babylotsinnen des Krankenhaus Köpenick zur Verfügung, die sich vor Ort um eine faire Verteilung an benachteiligte Familien bemühen.
Wer möchte freiwillig helfen? Wir freuen uns über Unterstützung beim Sortieren und Verpacken!
Wer Materialien zum Verpacken hat, kann diese gern mitbringen oder uns vorher abgeben.

Dienstag, den 15. September von 10 - 13 Uhr

im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

Anmeldung bei Dana Moser unter:
dana.moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95
Weitere Infos:https://www.sternenfischer.org/freiwilligentage2020/   (siehe Seite 2, Aktion Nr. 12)

 

 

Wildnistraining - Eltern-Kind-Abenteuer

Ein Tag in der Wildnis für Kinder zwischen 6 - 12 Jahren und ihre Eltern

Wir, das Nachbarschaftszentrum und die Wildnisschule Berlin, möchten euch einladen, sich wieder mehr mit der wilden Natur zu verbinden, die euch umgibt. Durch Naturerfahrung möchten wir euch unterstützen, sich wieder als Teil einer großen Gemeinschaft zu fühlen und sich mehr mit der natürlichen Umwelt, den Pflanzen, Tieren und Elementen zu verbinden.
Bei diesem Prozess helfen uns altes Handwerk und primitive Techniken, altes & neues Wissen, Geschichten und Lieder, Bäume, Pflanzen, Tiere und die Elemente als “natürliche Lehrer*innen” unsere angeborene Neugier zu wecken und aktiv zu werden.
Wenn wir uns auch auf den “wilden” Teil in uns selbst einlassen können, finden wir wieder zu unserem natürlichen Rhythmus, der Jedem von uns zu eigen ist und dem wir selbst in unserer hoch technisierten Welt große Aufmerksamkeit schenken sollten.

Sonntag, den 26.09.2020
10 Uhr • Treffpunkt am S-Bhf Hirschgarten
10 - 14 Uhr • Abenteuer im Wald

ANMELDUNG
Für Kinder zwischen 6 - 12 Jahren und ein Elternteil
nbz.friedrichshagen@stephanus.org
030 76 90 59 07
Beitrag pro Familie (max. 2 Kinder): 10 € (dieser ist am Tag des Wildnisabenteuers abzugeben)

save the date: Das nächste Wildnisabenteuer für Papas und Kinder findet am 14.11.2020 statt.

 

Schnupper-Fortbildung für ehrenamtliche Deutschlehrkräfte

Wie plant man Deutschunterricht? Und welche Methoden werden in einem diversitätsorientierten Sprachunterricht angewendet? In dieser Fortbildungsveranstaltung möchten wir Ihnen gerne Hilfestellung aus der Praxis des Deutschunterrichts für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit anbieten.
Unsere Themenbereiche sind: Ziele und Inhalte eines diversitätsorientierten DaZ-Unterrichts sowie eine Einführung in die Planung, Vorbereitung und Durchführung von DaZ-Unterricht. Ganz praktisch heißt das: Wie gehe ich mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, Lerngeschwindigkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen um? Wie kann ich Gruppen mit wechselnden Teilnehmer*innen unterrichten? Wie mache ich den Unterricht interessanter und abwechslungsreicher?

Samstag, 19.09.2020, 10:00 – 16:30 Uhr
VHS Lernzentrum, Baumschulenstraße 79-81, Raum 308, 12437 Berlin
Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Bitte schicken Sie zur Anmeldung eine E-Mail an:  friderike.kessler@ba-tk.berlin.de


Mehr Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/veranstaltungen/artikel.971052.php

 

 

Kurse für Groß und Klein im Nachbarschaftszentrum

 

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern (nach Marshall B. Rosenberg)

Wertschätzender Umgang in der Erziehung von Kindern

Kleine Kinder sind direkt, ehrlich & oft sehr klar in ihrem Ausdruck. Das macht das Leben bunt und wunderschön, führt oft aber auch zu Auseinandersetzungen und Konflikten.
Häufig kommt es im Alltag mit Kindern zu Situationen, in denen man z.B. aufgrund von Wut oder Hilflosigkeit laut wird, schimpft - so reagiert, dass man sich hinterher wünscht, man wäre anders mit der Situation umgegangen.
Marshall Rosenberg sagt, „Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen.“ Durch diesen und andere Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation bekommt man einen anderen Blick auf Auseinandersetzungen.
Mithilfe der vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kann es Erwachsenen und Kindern gelingen, einfühlsamer miteinander umzugehen und sich aufrichtig zu begegnen.

An den drei Abenden wird es einen Einblick in die Hintergründe der Gewaltfreien Kommunikation geben und wir werden mithilfe der vier Schritte anhand von konkreten Situationen in Übungen einsteigen.
 

Kursleitung: Frauke Beling (Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin, babysignal-Kursleiterin), Mutter von drei Kindern

Wann:
Kurs 1: 21.09. + 28.09. + 05.10.2020
Kurs 2: 02.11. + 09.11. + 16.11.2020
je von 20 - 22 Uhr
(die 3 Termine sind ein zusammenhängender Kurs und können nicht einzeln gebucht werden)

Kosten: Es wird um einen Spendenbeitrag von 30 Euro/ Kurs (ermäßigt 15 Euro/ Kurs) für die Raumnutzung gebeten, die am ersten Termin des Kurses entrichtet wird.

Anmeldung: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
inhaltliche Rückfragen bitte an die Kursleitung: frauke.beling@web.de

 

Familienfrühstück

Ab September starten wir mit einem neuen, offenen Angebot: das Familienfrühstück! Hier können sich Schwangere und Eltern mit Babys kennen lernen und austauschen. Für das Frühstück bringt sich jede Familie ihr eigenes Frühstück mit.

Es gibt zwei Durchläufe: jeweils mittwochs von 9:30 – 10:30 Uhr sowie von 11 – 12 Uhr. Zum Schutz unserer Gesundheit müssen unsere Hygiene- und Verhaltensregeln vor Ort eingehalten werden.

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J

 

BabySignal startet

Frauke Beling bietet einen neuen BabySignal Kurs an. Er findet jeweils montags 9:45 – 10:30 Uhr statt. Der Durchlauf startet im September, der nächste am 02.11.2020.

Und wer sich fragt: wer ist eigentlich Frauke und was ist BabySignal? Dem empfehlen wir einen Blick in die letzte Friedrichshagen Konkret zu werfen J

Ausführliche Informationen und Anmeldung unter: https://www.babysignal.de/25-0-profil-kursleiterin.html?klid=38

 

FenKid – es gibt noch freie Pläze

Ab sofort möchte Andrea Weu wieder FenKid-Kurse im Nachbarschaftszentrum anbieten. Die Kurse richten sich an Eltern mit Babys ab 3 Monaten. Anmeldungen bitte direkt an Andrea Weu unter: https://www.kind-sein.de/fenkid/

Sowie sich genügend Interessierte angemeldet haben, geht es los!

Immer dienstags ab 9:30 Uhr

 

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende und „Känguru“

 

Kinder-Kleidertausch-Regal

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J Sofern gerade kein Kurs stattfindet, könnt ihr einfach reingehen.

 

Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende

Die Anlaufstelle für Alleinerziehende lädt monatlich zum Stammtischtreffen für Alleinerziehende am dritten Donnerstag im Monat, jeweils ab 16.30 Uhr ins Nachbarschaftszentrum ein.
In ruhiger Atmosphäre können sich alle ungezwungen kennenlernen sowie ihre Wünsche und Ideen für die kommenden Treffen austauschen.
Die nächsten Treffen: 17.09. /   15.10. /   19.11. /   17.12.2020
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org

 

Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Auch weiterhin bieten wir die kostenfreie Sprechstunde mit einer Rechtsanwältin für Familienrecht an, die unter anderem zu Sorgerecht und Unterhalt berät. Auf Wunsch findet die Beratung anonym statt.

Anmeldung erforderlich unter: Dana.Moser@stephanus.org  // 030 76 90 59 95

 

„Känguru – hilft und begleitet“ – Familienpat/innen gesucht!

Familien und insbesondere Alleinziehende waren in den letzten Wochen mit vielen Anforderungen konfrontiert. Einige junge Eltern brauchen Unterstützung. Wir suchen ganz dringend Menschen, die einer Familie beiseite stehen. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören.

Informationen unter: www.diakonie-portal.de/kaenguru-hilft-und-begleitet

Kontakt: Dana.Moser@stephanus.org (Regionalkoordinatorin Treptow- Köpenick)

 

 

 

Neues von FIT - Friedrichshagen integriert

Seit fast 4 Wochen sind die Schulen wieder gut besucht und die Erstklässler eingeschult.

Nach unserem sportlichen Sommerferienprogramm, an dem 37 Kinder teilgenommen haben, geht auch für uns die Arbeit an den Schulen wieder los.

In Zusammenarbeit mit der Montessori-Schule Köpenick lassen wir das Lesepatenprojekt im Hort der Friedrichshagener Grundschule aufleben.

5 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse werden einmal wöchentlich mit Grundschulkindern lesen üben und Lernspiele spielen.

 

Interkulturelle Mehrsprachenbibliothek

In der letzten Woche haben wir nun auch offiziell unsere „Interkulturelle Mehrsprachenbibliothek“ wiedereröffnet. Gemeinsam mit Kerstin (unserer ehrenamtliche Bibliothekarin) und unseren Freunden von Lilipad e.V. haben wir, leider ohne das geplante Sommerfest, neue mehrsprachige Bücher einsortiert und für eine regelmäßige Ausleihe der Bücher vorbereitet.

Gerne könnt ihr mit euren Kindern vorbeikommen, Bücher und Sprachen entdecken und das ein oder andere Buch auch ausleihen.

Die Bibliothek ist immer montags von 15:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Infos zu Lilipad e.V. https://lilipadlibrary.org/germany-berlin-stephanus/

Und zur Eröffnung: https://www.facebook.com/lilipadlibrary

 

Bei Fragen Sebastian: 030 76 90 59 07  // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

Was ist FIT?

Seit Januar dieses Jahres beherbergt das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen das Kinder- und Jugendprojekt „FIT – Friedrichshagen integriert“. Das Projekt richtet sich vordergründig an Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung. Den Teilnehmenden soll durch das Projekt der Zugang zum Sozialraum erleichtert und die vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Bezirk aufgezeigt werden. Ein weiterer großer Baustein des Projektes ist es die Kinder und Jugendlichen mit außerschulischen Angeboten zu begleiten. Hier liegt der Schwerpunkt bei der Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen.

 

 

 

Neues aus dem Frauenzentrum Treptow-Köpenick

 

Das Frauenzentrum Treptow-Köpenick hat nun einen eigenen Rundbrief. Wer ihn erhalten möchte, kann sich bei Ute Jaroß anmelden: ute.jaross@stephanus.org

 

Angebote für Frauen und Mädchen aus Treptow – Köpenick im Frauenzentrum, generationsübergreifend und international!

 

  • offene Frauen Treffs zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen
  • Sport: Longboard, Bogenschießen, Teamsport, u.v.m.
  • Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen
  • Workshops: „GutGehen, dann geht es dir gut!“, „Slow Fashion der Kulturen“ , „Frauen in der Politik“
  • Erst- Anlaufstelle für Beratung: Gesundheit, Gewalt, schulische und berufliche Orientierung, rechtliche Fragen
  • offene Beratung, Akutsprechstunde, di 10 h – 12 h, do 14 h – 16 h
  • Was wünschen Sie sich, was wünschst Du dir?

 

Kontakt der Projektkoordinatorin vom Frauenzentrum:  Ute Jaroß // Tel. 0151 40 66 47 99 //  ute.jaross@stephanus.org

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf dem Wochenplan im Anhang und auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

  • Familientreff im Garten für Eltern mit Kindern bis 3 Jahre
  • Kindertanz im Garten mit Julia von Fit Mal Anders
  • Deutschkurse für Zugewanderte (A0, A1, B1-B2)
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler/innen
  • Telefonische und vor Ort Sprechstunde mit einer Hebamme
  • Kostenlose Rechtsberatung zum Familienrecht

 

 

Schonmal vormerken:

  • Interkulturelle Woche: „Facetten des Glaubens“ Stand auf dem Marktplatz Friedrichshagen am 02.10.2020
  • Ab 02. November: Kurs Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern nach M. Rosenberg
  • Sorgerecht und Umgang-Café in Planung (im Herbst)
  • Herbstferien-Spaß für Grundschulkinder
  • Baby Erste Hilfe Kurs am 31.10.2020 mit Tara Rödel www.tararoedel.de
  • „Medien und Kinder“ Themenwoche für Eltern und Fachkräfte im November
  • Papa-Kind-Wildnisabenteuer am 14.11.2020

 

 

 

Weitere Informationen über alle regelmäßigen Angebote sowie einmaligen Veranstaltungen auf unserer Webseite unter „Angebote“:

https://www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen  

und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

 

 

Viele Grüße von

Katja, Dana, Necati, Ute und Sebastian

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken