Schulstart an der Waldhofschule

Kletternde Kinder in einem Baumhaus

Mit einer kleinen Feier werden am 15. August 36 Kinder neu in die Waldhofschule Templin aufgenommen. Insgesamt starten dann 268 Schülerinnen und Schüler an der evangelischen Grund- und weiterführenden Waldhofschule in das neue Schuljahr.

Dabei steht der Beginn in diesem Jahr ganz im Zeichen von Corona bedingten Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen. Die kommissarische Schulleiterin Uta Schiefelbein: „Wir haben in den Gebäuden mehrere Einbahnstraßen ausgewiesen und behalten eine gestaffelte Pausenregelung bei“. Der Hygieneplan gilt weiter und wird entsprechend der behördlichen Auflagen aktualisiert.
Darüber hinaus hat das Kollegium die Bildungsinhalte, den Vorgaben des Bildungsministeriums entsprechend, angepasst. „Uns geht es immer darum, für die Kinder und Jugendlichen die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen“ erläutert Uta Schiefelbein. Dabei ist das Kollegium vorbereitet auf den Regelbetrieb und entwickelt die Konzepte weiter, die einen Wechsel in den Präsenzunterricht in Kleingruppen und häuslichem Lernen sowie dem Distanzunterricht mit häuslichem Lernen vorsehen. Auch in außergewöhnlichen Zeiten wird der Lernstand jedes einzelnen Kindes regelmäßig ermittelt. Daran orientieren sich dann die jeweiligen Entwicklungsziele und die Lernmethoden.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken