Schulstart in der Laurentiusschule

Einschulung Laurentiusschule erster Schultag BAd Freienwalde Klassenraum

Bereits am 7. August 2020 wurden drei Kinder neu in die 1.Klasse der Laurentiusschule Bad Freienwalde aufgenommen. Nach einander, ganz individuell für jede Familie einzeln, wurde dieser wichtige Tag zelebriert. In das Schuljahr starten dann insgesamt 100 Kinder und Jugendliche an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Dabei steht der Beginn in diesem Jahr ganz im Zeichen von Corona bedingten Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen.

„Wegen der aktuellen Auflagen haben wir im Kollegium Verabredungen getroffen, wie wir die Unterrichtsinhalte vermitteln und auch die Pausen organisieren“, sagt Schulleiterin Marlies Sydow. Dabei gehe es auch darum, die Wege innerhalb des Gebäudes neu zu organisieren sowie das Frühstück und Mittagessen in Etappen zu regeln.

Die Corona Pandemie sorgt leider dafür, dass klassenübergreifendes Lernen derzeit nicht möglich ist. Das wirkt sich auch auf die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus, die immer von Kindern unterschiedlicher Jahrgänge besucht wurden. Aber auch gemeinsamer Sport, Schwimmen und Reiten sowie gemeinsames Singen werden in den nächsten Monaten nicht möglich sein.

Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 103 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim besuchen die anerkannte Ersatzschule der Stephanus gGmbH.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken