Strahlende Kinderaugen um den Wunschbaum

Die Wunschbaumaktion des Nachbarschaftszentrums Friedrichshagen war mit über 60 erfüllten Wünschen von Kindern von alleinerziehenden Eltern ein voller Erfolg !

Die weihnachtliche Wunschbaumaktion des Nachbarschaftszentrums, in Kooperation mit „Schenk  doch mal ein Lächeln e.V., war ein voller Erfolg! Dana Moser, Projektkoordinatorin der Anlaufstelle für Alleinerziehende und Anja Mai, Netzwerkkoordinatorin für Alleinerziehende in Treptow Köpenick, übernahmen die Patenschaft für die Aktion und sammelten Wünsche von Kindern alleinerziehender Eltern.

Zu ihrer großen Freude und Überraschung waren schon nach kurzer Zeit alle Wünsche der Kinder vom Baum „gepflückt“. „Wir sind begeistert vom Engagement der Anwohner, da wir uns dieses Jahr zum ersten Mal an der Wunschbaum-Aktion beteiligen. Die Nachfrage war doppelt so groß wie die Anzahl der Wunschsterne und es hätten noch viel mehr Wünsche erfüllt werden können. Es kamen jedoch um die 60 Kinderwünsche und Schenkende zusammen und wir sind damit sehr zufrieden!“, so Anja Mai.

Viele Anwohner informierten sich während der Wunschbaum-Aktion, wie sie darüber hinaus helfen und unterstützen können. Nicht nur zur Weihnachtszeit suchen wir Familienpatinnen/ -paten für unser Projekt „Känguru – hilft und begleitet“.

„Viele Alleinerziehende sind bereits in den ersten Lebensmonaten alleine mit ihrem Kind. Die bestehende Verantwortung kann zu Erschöpfung und Überforderung führen. Hier soll das Projekt ansetzen. Familienpatinnen/ -paten besuchen die Familien zu Hause und unterstützen sie emotional und praktisch in der neuen Lebenssituation. Da der Bedarf sehr groß ist, freuen wir uns immer sehr über Menschen, die Interesse daran haben eine Patenschaft zu übernehmen!“ erklärt Dana Moser. Sie koordiniert neben Beratungen und Angeboten für Alleinerziehende auch das Projekt „Känguru – hilft und begleitet“.

Interessierte können sich gern unter der Telefonnummer 030 76 90 59 95 oder per E-Mail bei dana.moser@stephanus.org melden.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken