Trotz Corona: Tauschbörse und Videowettbewerb

 

Im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Berlin Köpenick) sind unsere offenen Angebote  gemeinwesenorientiert niedrigschwellig. Dabei sind der Lockdown und die Vorgabe zur Kontaktbeschränkung ein herausfordernder Aspekt unserer Arbeit geworden.

Schon seit einigen Monaten ist daher das Kinderlachen und Stimmengewirr aus den Gruppenräumen des Nachbarschaftszentrums verschwunden. Doch auch ohne persönliche Gruppentreffen vor Ort halten wir den Kontakt zu unseren Zielgruppen durch die Aufrechterhaltung unserer Beratungsangebote, online Austausch-Abende für Eltern und Alleinerziehende sowie die 1:1 Hausaufgabenhilfe. Außerdem versuchen wir die Nachbarschaft mit immer neuen Ideen einzubeziehen und zu aktivieren.

So stehen unsere Angebote seit Januar unter dem Motto: „Lockdown, Langeweile, Lustlos – nicht mit uns!“. Zum Beispiel ein Aufruf für Kinder und Jugendliche aus dem Kiez, an einem  Stop-Motion-Film-Wettbewerb teilzunehmen. Die Beteiligung war toll. Zahlreiche selbstproduzierte Stop-Motion-Filme von Kindern zwischen 6 bis 14 Jahren erreichten uns. Die besten drei Filme erhielten Gutscheine vom Spielzeugladen aus der Nachbarschaft und werden auch öffentlich gezeigt!

Zu unseren Zielgruppen gehören auch junge Familien, welche in den Zeiten von geschlossenen Kitas und Schulen besonders gefordert sind. Gerade jetzt werden die alten Puzzle und Spiele schnell langweilig oder die Kleinen wachsen schnell aus ihrer Kleidung heraus. Da alle Geschäfte geschlossen sind, bieten wir in unserem großen Gruppenraum einen Kinderkleider-Tausch und eine Spielzeug-Börse an, zu der alle Familien eingeladen sind.

Die Tauschbörse wird gut angenommen und das Angebot ändert sich jede Woche. Inzwischen reicht die Auswahl von Büchern für Kinder aller Altersgruppen, Puppen und Gesellschaftsspielen über Kinderkleidung aller Art (Größe 50-104) bis hin zu Windeln. Einige Familien kommen regelmäßig, manche sogar jede Woche.

Auch für die Kinder ist die Tauschbörse ein toller Ort, um Nachhaltigkeit und die positiven Seiten von Tauschen zu entdecken. Wieso Sachen wegschmeißen, wenn sie noch gut sind?

Der Kinderkleider-Tausch und die Spielzeug-Börse finden unter Einhalten der AHA-Regeln statt und sind montags bis freitags von 10-13 Uhr geöffnet – bis der Lockdown beendet ist und die Gruppenräume wieder für Gruppen genutzt werden können.“

 

Katja Schurig

Leiterin / Sozialarbeiterin 

Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken