"Der etwas andere Adventskalender" lädt zum weihnachtlichen Openair-Kino ein!

Menschen stehen vor dem historischen Rathaus Friedrichshagen

Die Tage werden kürzer und auf dem Nachhauseweg am Nachmittag ist es schon stockfinster. An den Bäumen fehlen die Blätter und der kalte Wind bläst uns um die Nase. Es wirkt schon ein wenig winterlich und die Vorbereitungen auf die schöne gesellige Jahreszeit haben begonnen.

Auch im Projekt „Friedrichshagen integriert“ (FIT) laufen die weihnachtlichen Vorarbeiten auf Hochtouren! Mit großer Unterstützung von einem Ehrenamtlichen, welcher uns durch das Projekt Ehrenamt PLUS der Stephanus-Akademie vermittelt wurde, werden an mehreren Orten in der Nachbarschaft verschiedene weihnachtliche Gedichte und winterliche Geschichten mit der Kamera eingefangen.

Der erste Besuch fand im Frauenzentrum Treptow-Köpenick statt. Unsere Kollegin Ute Jaroß las unter anderem mit der Autorin und Journalistin Dagmar Neidigk (Poeten vom Müggelsee). Auch in der Friedrichshagener Grundschule und im Spielhaus Friedrichshagen werden Kinder mit und ohne Migrationshintergrund zum Einlesen von Geschichten eingeladen.

Das mehrsprachige und interkulturelle Potpourri aus weihnachtlichen Geschichten, Gedichten, Liedern und anderen kreativen Beiträgen soll als der „Etwas andere Adventskalender“, wie auch schon im letzten Jahr, am historischen Rathaus Friedrichshagen auf einer Videowand gezeigt werden.

In der Zeit vom 13.12. bis 17.12. um 16.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich die Beiträge aus aller Welt vor dem Rathaus anzusehen.

Natürlich findet die Veranstaltung Corona-konform im Freien und mit Abstand statt.

Das Projekt „FIT – Friedrichshagen integriert“ ist für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations-/Fluchterfahrung. Wir unterstützen Integration in verschiedenen Lebensbereichen.

Sebastian Grytzka
Projektkoordinator

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken