Werben für gute Pflege

Ein Werbebanner schmückt seit Kurzem unseren Balkon am Dr. Harnisch Haus.

Dieses Banner wirbt um Pflegekräfte mit den Worten: „WIR PFLEGEN DEINE ANGEHÖRIGEN, WENN BESUCHEN NICHT REICHT!“

Auf der Webseite unserer Stephanus Stiftung lese ich: "Ob nach einem Unfall, altersbedingt, infolge einer Krankheit oder aufgrund einer Behinderung – viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens zeitweise oder auch dauerhaft auf Unterstützung und Pflege angewiesen. Unsere Pflegekräfte nehmen sich dieser bedeutungsvollen, facettenreichen und sinnstiftenden Aufgabe gerne, engagiert und motiviert an. Wir schätzen diesen Einsatz sehr, denn dadurch fördern sie Tag für Tag die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft."

Ja, das tun wir im Dr. Harnisch Haus- pflegen, begleiten, unterstützen von Menschen. Und wir tun das gern. 

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde. Wie überall ist auch bei uns der Fachkräftemangel deutlich zu spüren.

Dennoch spüre ich in unserem Haus aber noch etwas anderes, etwas viel Wichtigeres:  Zugewandtheit, Freundlichkeit und Offenheit.

Apropos Offenheit: Im Dr. Harnisch Haus arbeiten derzeit Menschen aus 31 Ländern dieser Erde. Sie sind in der Betreuung, Pflege, der Technik oder Wäscherei tätig. Alle gemeinsam kümmern sich täglich um das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Es ist ein bisschen wie in einer Familie, zugegeben, in einer sehr großen Familie. Da wird auch diskutiert und manchmal auch gestritten. Doch die Wogen sind meist schnell wieder geglättet, weil wir alle an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten. Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Wertschätzung sind dabei unerlässlich und wichtig. Sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Überzeugen Sie sich, wir arbeiten gut zusammen- gerne mit Ihnen!

Ines Lischewsky

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken