Zuckerfest in Lichtenberg

Der Kultur- und Begegnungsort für arabischsprachige Menschen in Berlin-Lichtenberg feiert am 7. Mai 2022 das Zuckerfest. Dazu sind Familien und Gäste aller Kulturen eingeladen. Auch Bezirksbürgermeister Michael Grunst nimmt an diesem wichtigen muslimischen Fest teil. Nach kurzen Ansprachen ist das Zuckerfest-Buffet ab 12.00 Uhr eröffnet. Neben dem vielfältigen Speisenangebot gibt es musikalische Beiträge und Kreativspielangebote für Kinder.

Datum: Samstag, 7. Mai 2022, 11.00 Uhr 
Ort: Jugendclub Rainbow, Höhnower Str. 30, 10318 Berlin-Lichtenberg 
Kontakt: Julia Morais, Geschäftsbereichsleiterin Migration & Integration, Mobil: 0151 40 66 46 93 

Organisiert wird das Zuckerfest vom Kultur- und Begegnungsort für arabischsprachige Menschen (KuBaM), das im Auftrag der Integrationsfachstelle des Bezirks Lichtenberg von der Stephanus-Stiftung verantwortet wird. 

„Das Zuckerfest ist für uns eine gute Gelegenheit, schöne und ernste Aspekte unseres kulturellen Zusammenlebens gemeinsam zu feiern und zu reflektieren“, sagt Julia Morais, die in der Stephanus-Stiftung den Geschäftsbereich Migration und Integration leitet. 

Das Projekt fördert die Integration der arabischsprachigen Menschen im Bezirk Lichtenberg durch Austausch, Information, Empowerment und Entfaltung der Kulturen. Dazu gehören das Sprach- und Begegnungscafé, kulturelle Veranstaltungen und Feste sowie verschiedene Gruppen: z.B. ein interkultureller Frauentreff oder das Arabische Kulturforum. Darüber hinaus wird Beratung zu Ausbildung und Beruf angeboten sowie bei Wohnproblemen oder Erziehungsfragen unterstützt. 

Die Sprechzeiten sind Do. und Fr. 10.00 bis 13.00 Uhr (Beratung bei Wohnungsproblemen, Erziehungsfragen sowie zu Ausbildung und Beruf) und Mo. 10.00 bis 12.00 Uhr (Schreibstube – Unterstützung bei der Korrespondenz mit Behörden usw.). 

In Berlin-Hohenschönhausen leben ca. 300.000 Menschen. Davon gehören ca. 8.000 Menschen dem arabischen Kulturkreis an. 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken