Datum: Freitag, 6. Oktober 2023, 14-18 Uhr
Ort: Panoramagarten hinter der Gemeinschaftsunterkunft Albert-Kuntz-Straße 63, nahe U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße, 12627 Berlin
Ein vielfältiges Programm erwartet die Gäste des Herbstfestes: Live-Musik von Wesam und Hassan sowie Ailsa and The Seahorses, verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten und ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Graffiti-Aktion und Tombola.
BENN bedeutet „Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“. Das Team BENN-Louis-Lewin-Straße arbeitet im Umfeld der Gemeinschaftsunterkunft Albert-Kuntz-Straße. Die Aufgabe ist die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Förderung der Integration im Quartier. Über 16.000 Menschen leben in diesem Aktionsgebiet.
„Unser Ziel ist, dass sich Nachbarinnen und Nachbarn gegenseitig unterstützen und ihren Stadtteil gemeinsam gestalten“, erklärt Svenja May, Teamleiterin von BENN-Louis-Lewin-Straße. Gemeinsam mit den Nachbarinnen und Nachbarn werden neue Ideen für den Stadtteil entwickelt. „Zum Beispiel schaffen wir Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und unterstützen auch finanziell bei Nachbarschaftsprojekten.“
Das Programm BENN gibt es in 23 Berliner Nachbarschaften, in denen sich Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete befinden. BENN ist ein Programm der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Kooperation mit den Bezirken. Für den Standort Louis-Lewin-Straße ist die Stephanus-Stiftung, Geschäftsbereich Migration und Integration, mit der Umsetzung beauftragt.
Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz und für rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine verlässliche Arbeitgeberin. Im Geschäftsbereich Migration und Integration verantwortet die Stephanus-Stiftung in Berlin und Brandenburg Gemeinschaftsunterkünfte sowie Beratungs- und Fortbildungsangebote für geflüchtete Menschen. Mehr als 30 hauptamtliche Mitarbeitende sowie viele Ehrenamtliche sind in diesen Einrichtungen für nahezu 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.