Wohngemeinschaften (Berlin-Reinickendorf, Rollberge, Märkisches Viertel) - Eine Einrichtung der Gemeinnützigen Stephanus Gesellschaft mbH

Über uns

Die Wohnungen

Alle drei Wohngemeinschaften verfügen über eine Gemeinschaftsküche, ein Wohn- und Esszimmer, zwei bzw. drei Badezimmer und sind mit Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler ausgestattet. Die Wohngemeinschaften im Märkischen Viertel sind jeweils auch für einen Rollstuhlbenutzer geeignet. In allen Wohngemeinschaften leben die Bewohnerinnen und Bewohner in Einzelzimmern, die nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden.

Die „WG Rollberge“ verfügt über fünf Plätze und befindet sich in der Nähe vom S-Bahnhof Waidmannslust und dem Einkaufszentrum Nordmeile.

In den zwei Wohngemeinschaften im Märkischen Viertel gibt es jeweils 4 Plätze. Diese beiden Wohngemeinschaften befinden sich im selben Haus und sind im Juni 2010 aufwendig modernisiert worden. Mit verschiedenen Buslinien kann man sie gut erreichen. Das Märkische Zentrum mit vielen Cafés und Treffpunkten sowie mit allen Geschäften und Einkaufsmärkten, die man im Alltag benötigt, ist in Laufnähe. 

Die Betreuung

Je nach Hilfebedarf und Fähigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen verschiedene Betreuungsangebote individuelle und selbstbestimmte Lebensbedingungen. Ziel unserer sozialpädagogischen Betreuung ist es, die Bewohner auf dem Weg zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu begleiten.
Wer bei uns wohnt und lebt, geht in der Regel einer Beschäftigung in Werkstätten nach. Die sozialpädagogische Betreuung erfolgt täglich in den Nachmittags- und Abendstunden wie auch am Wochenende.

Das Leben in der Einrichtung

Die Betreuung bietet Hilfen und Unterstützung im alltäglichen Leben: Von der Wäschepflege bis zum Einkaufen und Kochen. Jeder WG-Bewohner ist selbst verantwortlich für die Sauberkeit im eigenen Zimmer und abwechselnd auch im Putzdienst für die Gemeinschaftsräume.

In den Abendstunden und an den Wochenenden werden Freizeitaktivitäten organisiert. Sport, Disco, Kino, Ausflüge – fast alles, was interessant ist und Spaß macht, ist möglich. Auch gemeinsame Gruppenferienreisen sind im Angebot der Wohngemeinschaften. Wöchentlich gibt es in jeder WG eine gemeinsame Bewohner-Besprechung. Natürlich sind Einzelgespräche mit den Betreuern jederzeit möglich.

Der Kontakt und der Austausch mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern und regionalen Kooperationspartnern in Ämtern, Schulen und Werkstätten pflegen wir intensiv und kooperativ. Ihnen sind wir zuverlässige, erfahrene und kompetente Ansprechpartner.