Pierre Gillmann ist im Landkreis Barnim zuhause. Nach Abschluss seines Masterstudiums in Sozialer Arbeit und Pädagogik arbeitete er seit 2013 zunächst in der ambulanten Eingliederungshilfe und später für das Jugendamt Barnim.
Im Jahr 2018 wechselte er in die Leitung bei einem größeren Träger der Jugendhilfe und war dort für Einrichtungen im Landkreis Uckermark sowie der Stadt Eberswalde zuständig. Zuletzt verantwortete Gillmann als Koordinator und Einrichtungsleiter den sozialpädagogischen Bereich an einer Grundschule in Berlin-Hellersdorf.
„Der Umgang mit Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und Assistenzbedarfen war und ist mein beruflicher Schwerpunkt“, sagt Pierre Gillmann.
Über seine Zugehörigkeit zur Freikirchlichen Gemeinde der Baptisten fand er den Zugang zur Arbeit mit Menschen. „Das christliche Verständnis für meine Gegenüber und das Vertreten ihrer Interessen stehen für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Im Privaten bin ich eher ruhiger und zurückhaltender. Ich liebe die Natur und versuche mich handwerklich auszutoben“, erzählt Gillmann über sich.
In seiner neuen Aufgabe ist ihm wichtig, sich gemeinsam mit dem Team im Haus Sonnenblick für die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner stark zu machen und ihnen eine Stimme zu geben. „Die Menschen sollen so viel Gemeinschaft und gesellschaftliches Leben wie möglich erleben“, sagt Pierre Gillmann.