Einrichtungsleiter Pierre Gillmann sagt: „Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung und setzen den Betrag für die Anschaffung einer Inklusionsschaukel ein. Das ist eine Schaukel, auf der zwei Erwachsene Platz haben“.
Im „Haus Sonnenblick“ sind erwachsene Menschen mit Behinderung zuhause. Mit Blick auf ihr Alter beschränkt sich deren Bewegungskreis überwiegend auf das unmittelbare Umfeld. Dort gibt es zwar Parkanlagen, doch aktivierende Bewegungsangebote für Erwachsene sind nicht vorhanden.
„Unsere geplante Nestschaukel bietet die Möglichkeit, dass die Bewohner*innen selbstständig ihre motorischen und sensorischen Fähigkeiten weiter trainieren und aufrechterhalten“, erläutert Pierre Gillmann. Auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können die Schaukel mit wenig Assistenz nutzen.
So eine inklusive Schaukel kostet rund 6.700 Euro, die nicht aus eigener Kraft in der Einrichtung finanziert werden können. Daher kommt die Förderzusage der Sparkasse Barnim genau an die richtige Stelle. Denn aus diesem Fonds sollen ausdrücklich Projekte gefördert werden, die einen Beitrag zur Entwicklung einer vielfältigen Gesellschaft leisten. Durch den Verkauf von PS-Losen und der Treue der Losbesitzer konnte die Sparkasse Barnim insgesamt 57.114,00 Euro an 15 Empfänger vergeben.
Das Haus Sonnenblick in Biesenthal ist eine Wohneinrichtung für 30 erwachsene Menschen mit Behinderung in Trägerschaft der Stephanus gGmbH, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung.
Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Angebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung: Ambulant betreutes Wohnen, Wohnen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Intensiv betreutes Wohnen, Pflegewohnen sowie Familienentlastende Dienste und Begleitete Elternschaft.
Mehr als 1.300 Personen nehmen diese Dienste in Anspruch. Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz sind rund 1.260 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.