Haus Sonnenblick - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Herzlich willkommen im Haus Sonnenblick

Text in leicht verständlicher Sprache

In der kleinen Stadt Biesenthal, 30 Kilometer nördlich von Berlin, liegt unser Haus Sonnenblick. 30 Menschen mit Behinderung sind hier Zuhause. Sie wohnen in einem eigenen Zimmer oder leben mit einem Partner in gemeinsamen Räumen. Wir betreuen außerdem Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben. 

Wir begleiten jeden, wie er oder sie es braucht. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.

Ganz in der Nähe, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten für die Bewohner. Wer nicht in der Werkstatt arbeiten kann, bleibt bei uns. Wir gestalteten den Tag dann sinnvoll gemeinsam.

Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern, Schulen und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde in Biesenthal verbindet uns viel. 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Kontakt

Stephanus gGmbH
Haus Sonnenblick

Leiter Pierre Gillmann

Bahnhofstraße 42

16359 Biesenthal

Tel. 03337 43 07 10

Fax 03337 43 07 20

haus.sonnenblick@stephanus.org

Stephanus gGmbH
Haus Sonnenblick

Projektkoordinatorin Claudia Zemke

Bahnhofstraße 42

16359 Biesenthal

Fax 03337 43 07 20

abw.barnim@stephanus.org

Mobil 0151 18 08 83 95

Die Ambulante Betreuung wird…

Unsere Angebote

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.

Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben oder die in einer Wohngemeinschaft zuhause sind.

Jeder bekommt so viel Unterstützung, wie er oder sie braucht und möchte. Zum Beispiel im Haushalt, bei Arztbesuchen oder in der Freizeit. Wir fördern die Fähigkeiten jedes Einzelnen, die im Leben gebraucht werden. So kann jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Menschen mit Behinderung finden Sie hier.