Heilbrunn - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Herzlich willkommen in Heilbrunn

Text in leicht verständlicher Sprache

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, in der Nähe der Stadt Wusterhausen, liegt Heilbrunn. Umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen, leben 69 Menschen mit Behinderung in kleinen Wohngruppen zusammen. Jeder kann sich sein Zimmer einrichten, wie es ihr oder ihm gefällt. So wird es ein richtiges Zuhause. Wir betreuen auch junge Menschen, die mit ihrem Verhalten Schwierigkeiten im sozialen Umfeld haben.

Wir sind 24 Stunden am Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da. Wir begleiten jeden, wie sie oder er es braucht. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.

Gleich nebenan, in den Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin, gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten für die Bewohner. Zum Beispiel in der Tierhaltung, dem Ackerbau oder der Fleischerei. Wer nicht in der Werkstatt arbeiten kann, bleibt bei uns. Wir gestalteten den Tag dann sinnvoll gemeinsam.

Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern, Schulen und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel. 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an. 
Wir freuen uns auf Sie. 

 

Kontakt

Stephanus gGmbH
Heilbrunn

Leiter Jan N. Flemming

Heilbrunner Straße 3

16845 Wusterhausen, OT Brunn

Tel. 033979 86 80

Fax 033979 86 83 5

sekretariat.heilbrunn@stephanus.org

Unsere Angebote

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.

Intensiv betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche

Wir betreuen junge Menschen, die mit ihrem Verhalten Schwierigkeiten im sozialen Umfeld haben. 24 Stunden am Tag sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Seite, die ihnen helfen einen Weg in einen „normalen“ Alltag zu finden.

Mit einem erlebnispädagogischen Wohn- und Betreuungskonzept unterstützen wir junge Menschen dabei ihre traumatischen Erlebnisse und seelischen Verletzungen zu bewältigen. Wir helfen ihnen dabei Perspektiven zu entwickeln und stabile Beziehungen aufzubauen.

Intensiv betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche finden Sie in den Einrichtungen: Haus Sonnenschein in Templin und in Heilbrunn. 

Medienelement