Menschen bei Stephanus – Roland Engel

Sporttherapeut Roland Engel

Sporttherapeut Roland Engel

„Stephanus vor Ort“ Templin

Freiräume und Wertschätzung

Roland Engel (Jahrgang 1989) koordiniert in Templin das Angebot „Stephanus vor Ort“. Dort vernetzt er Menschen, die Rat suchen oder Unterstützung benötigen mit Behörden, Kooperationspartnern und Leistungsanbietern. „Zu uns in die Puschkinstraße 3 können Menschen jeden Alters kommen, die Rat suchen oder irgendwie nicht weiter wissen“, sagt Roland Engel. „Wir verfügen hier über ein großes Netzwerk und finden immer einen Ansatz für die nächsten Schritte auf dem Weg zur Lösung.“

Darüber hinaus bringt Roland Engel Menschen in Templin zusammen. Zwar ist das gerade in diesen von Corona dominierten Zeiten nur eingeschränkt möglich, aber dennoch ein wichtiger Anspruch von „Stephanus vor Ort“. „Ich möchte hier zu einem guten nachbarschaftlichen Miteinander in Templin beitragen und die Menschen, so gut es geht, unterstützen“, sagt Engel. Im Konzept sind kleinere Veranstaltungen für unterschiedliche Personengruppen zu verschiedenen Themen vorgesehen, zum Beispiel Buchlesungen, Kochkurse oder eine Fotosafari durch Templin.

Roland Engel ist studierter Sporttherapeut und zog vor acht Jahren von Berlin nach Templin. Seit Sommer letzten Jahres arbeitet er für die Stephanus-Stiftung, die er bisher als gut strukturiert, freundlich und zuverlässig erlebt. Doch wegen der Corona-Pandemie konnte er seine geplanten Aufgaben noch nicht im vollen Umfang ausüben.

„Ich erlebte einen familiären Zusammenhalt“

Dennoch wurde es ihm nicht langweilig. Als einige Stephanus-Einrichtungen vom Corona-Virus betroffen waren, half auch Roland Engel auf dem Waldhof und in der Wohneinrichtung in Hassleben aus. Dabei hatte er ein wichtiges Schlüsselerlebnis: „In dieser wirklich problematischen Situation erlebte ich einen fast familiären Zusammenhalt. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und war sofort anerkannt.“ Derzeit unterstützt er das Corona-Schnelltest-Team von Stephanus in der Uckermark.

Ganz „nebenbei“ ist Roland Engel auch Übungsleiter für ambulanten Rehasport beim „Verein Blau-Weiß Röddelin/Templin e.V.“. Dort trainiert er Menschen, die eine Herz- oder Lungenerkrankung haben, unter anderem aber auch Menschen mit Behinderung. „Das war dann auch die einfache Verbindung zu Inklufit“, ergänzt Roland Engel, wo er sich mit seinen Erfahrungen einbringt.

Mit seinem Start bei Stephanus verbindet Roland Engel ganz persönliche Erwartungen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz mit verlässlicher Vergütung und kollegialem Betriebsklima gibt es noch weitere Aspekte, die ihm wichtig sind: „Ich finde es wichtig, einen gewissen Handlungsspielraum in meiner Arbeit zu bekommen und auch die Wertschätzung für das, was ich tue.“

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken