Alle machen mit - Inklusive Sportstätte auf dem Waldhof in Templin wird eröffnet

Eine inklusive Sportstätte für Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung wurde am 6. August 2021 auf dem Templiner Waldhof der Stephanus-Stiftung feierlich eröffnet. Durch abgestimmtes Zusammenwirken von Kommune Templin und Stephanus-Stiftung konnte die Finanzierung von über 350.000 Euro für die moderne Sportanlage geschultert werden.

Weil die bisherigen Außensportanlagen der Waldhofschule nicht mehr aktuellen Standards entsprachen, entstand dort seit Oktober 2020 ein moderner und erweiterter Sportbereich zwischen Schule und Stephanus-Werkstatt. Dieser verfügt nun über ein großes Multifunktionsfeld für Fußball und Basketball, eine Sprintgerade und eine Weitsprunganlage. Auch ein Feld für das beliebte Beachvolleyball ist nun vorhanden.

Der Sportplatz soll künftig Raum für inklusive Sportangebote bieten. Genutzt wird er deshalb nicht nur von den Schülerinnen und Schülern der Waldhofschule. Insbesondere für das sportliche Projekt „inklufit - alle machen mit“ gibt es nun einen Ort für gemeinsame Sportaktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderung. Organisiert vom „Familienentlastenden Dienst“, können sich dort auch externe Gäste zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Waldhofes sowie den Stephanus-Werkstätten sportlich betätigen.

Die Finanzierung in Höhe von 353.787 Euro haben die Kommune Templin und die Stephanus-Stiftung gemeinsam geschultert. Dabei hat die Kommune eine zweckgebundene Förderung der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) durch Weiterleitungsvertrag mit eingebracht. Die restlichen Kosten in Höhe von über 67.000 Euro trägt die Stephanus gGmbH. Bauausführende waren die Unternehmen Tiefbau-Projekt GmbH in Schwerin (Planung) sowie Weitzel Sportstättenbau in Sternberg.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken