Lychener Straße Waldhof Templin - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Herzlich willkommen in der Lychener Straße

Text in leicht verständlicher Sprache

Templin ist eine schöne Stadt in der Uckermark, mit Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. In vielen Geschäften kann man gut einkaufen. Nahe dem Stadtzentrum gibt es das Mehrfamilienhaus Lychener Straße. Gemeinsam leben dort 24 Menschen mit Behinderung auf vier Etagen. Jeder kann sich sein Zimmer so einrichten, wie es ihr oder ihm gefällt. 

Wir begleiten jeden, wie sie oder er es braucht. Zum Beispiel begleiten wir die Hausarbeit oder helfen Freunde zu finden. Jeder soll herausfinden, wie sie oder er leben möchte. Wir unterstützen sie dabei. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.

In der Woche gehen die meisten Bewohner arbeiten: zum Beispiel in den Stephanus-Werkstätten Templin. Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Die Werkstätten sind ganz nah auf dem Waldhof und gut zu erreichen.  

Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel. 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an. 
Wir freuen uns auf Sie. 

Kontakt

Stephanus gGmbH
Lychener Straße

Leiterin Ulrike Naatz

Lychener Strasse 34d

17268 Templin

Tel. 03987 20 27 53

Fax 03987 20 80 59

waldhof-lychener@stephanus.org

Unser Angebot

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.