Ein neues Zimmer für Katharina dank Spenden

Katharina in ihrem Zimmer

In der Lockdow-Pause fand im August 2020 im Yachthafen „Sunset Marina“ am Pichelswerder See (Berlin-Spandau) das Sommerfest des Mediennetzwerks „Am Ende des Tages" statt. Organisator war Jan-Christoph Wagner mit seiner Agentur JWC Marketing, der schon seit einiger Zeit die Arbeit des Margarete-Steiff-Hauses in der Stephanus-Stiftung Berlin-Weißensee unterstützt. Bei der Veranstaltung wurden tierische Skulpturen der Künstlerin Claudia Bias ausgestellt und eine schwarze Bulldoggen-Skulptur für den guten Zweck versteigert. Der Erlös von rund 1.300 € ging an das Margarete-Steiff-Haus, worüber wir uns sehr freuen.

Mit dem Betrag konnte dort das Zimmer einer Jugendlichen neu gestaltet werden. Leiterin Michaela Sommer berichtet:

„Katharina bedankt sich herzlich. Mit der Spende wurde es möglich, ihr Zimmer nach ihren Wünschen neu zu gestalten und einzurichten. Dort fühlt sie sich sehr wohl, vor allem auch, weil ihr Therapiebett durch ein Jugendbett ersetzt wurde. Dadurch wirkt der Raum jetzt viel offener und größer. Gern zieht sie sich in ihr neues Zimmer zurück, wenn sie etwas Ruhe braucht.

Dennoch genießt Katharina es aber auch, mit ihren Mitbewohnern oder den Mitarbeitenden an ihrem neuen Tisch zu sitzen und sich Fotos oder Bücher anzuschauen. Die Dekoration hat Katharina selbst ausgesucht. Besonders schön findet sie die Leinwand mit ihrem Namen, der mit Schmetterlingen besetzt ist. Passend dazu gibt es eine Schmetterlingslampe, -vorhänge und -regale. Die neuen Kommoden und Schränke bieten ihr viel Platz für Spielzeug und ihre Bücher.

Die Spende kam genau passend, denn die letzten Monate waren und sind für die Kinder und Jugendlichen im Margarete-Steiff-Haus sehr herausfordernd. Sie können durch den Lockdown nicht mehr zur Schule gehen, ihre Freunde und Familien nur sehr eingeschränkt sehen, Therapiestunden, Sport und Freizeitaktivitäten sind eingeschränkt.

Wir bedanken uns herzlich bei Claudia Bias für ihre großzügige Spende und bei Jan-Christoph Wagner für seine Unterstützung!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken