Tauffest im Marienhaus

Darja Fritsch, Katrin Gall und Sabine Günsel

Für Katrin Gall (Bildmitte) war es ein ganz besonderer Tag. Begleitet wurde sie von ihrer Taufpatin Darja Fritsch (links im Bild). Mitarbeiterin Sabine Günsel (rechts) hat moderiert und mitorganisiert.

Christin und Melanie wohnen im Marienhaus der Stephanus-Stiftung in Rüdersdorf. Stefan wird von Mitarbeitenden ambulant in seiner Wohnung in Herzfelde betreut. Alle drei sind erwachsen und antworteten auf die Frage, warum sie sich taufen lassen wollen.

„Mir ist es wichtig, dass Gott für mich da ist“, sagt Stefan. „Weil Gott mir zuhört, wenn ich bete und mir bei Problemen hilft“, sagt Christin. „Gottes Hilfe ist mein Segen. Beten ist ganz gut und wenn ich bete, hab ich Hoffnung“, sagt Melanie.

Gemeinsam mit 12 anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Marienhauses haben sie sich am 11. Juli in der nahegelegenen Hoffnungskirche in Alt Rüdersdorf taufen lassen. Im Vorfeld gab es mehrere gemeinsame Treffen mit dem Pfarrer unserer Gemeinde Dr. Jens Mruczek und Vikarin Juliane Bach. Dabei verständigten wir uns darauf, als Taufvorbereitung eine Reihe thematischer Gottesdienste anzu-bieten. So konnten sich alle Beteiligten gut auf ihre Taufe vorbereiten. Darüber hinaus fanden in den Monaten zuvor wohngruppenweise Andachten statt, in denen die Taufe immer wieder in Texten und Liedern ein Thema war. In diesem stimmungsvollen Taufgottesdienst wurde auch an fünf frühere Taufen von Bewohnerinnen und Bewohnern des Marienhauses feierlich erinnert.

Um diesen besonderen Festtag gebührend abzuschließen, feierten die Täuflinge mit zahlreichen Gästen im Garten des Marienhauses ein schönes Tauffest. Mit poesievollen Liedern rundete die Sängerin Linda Trillhaase diesen Tag gelungen ab.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken