Corona führt zu Personalengpässen

Der Waldhof in Templin

Der Waldhof in Templin

Die Corona bedingten Entwicklungen seit Oktober 2020 machen leider auch vor den Einrichtungen der Stephanus-Stiftung nicht halt. Wir mussten feststellen, dass in den letzten Wochen deutlich mehr Einrichtungen betroffen sind als im Frühjahr dieses Jahres. Bestätigte Corona-Fälle haben wir in mehreren Kitas, in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie in Werkstätten und Pflegeeinrichtungen.

In Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsämtern wurden die entsprechenden Maßnahmen getroffen. So verfügten die Behörden in Kyritz die zeitweise Schließung der Stephanus Kita dort. Auch die Beschäftigten der Stephanus Werkstatt in Wittstock mussten sich mit der vorübergehenden Schließung abfinden.

Besonders herausfordernd war die sehr kurzfristig vom Landkreis Uckermark angeordnete Quarantäneverfügung für alle Einrichtungen auf dem Waldhof Templin am 7. November. Schule und Werkstätten wurden geschlossen, die Bewohnerinnen und Bewohner in drei Gebäuden durften ihr Zuhause nicht mehr verlassen. Nach der Verfügung sollten auch alle über 200 Mitarbeitenden nicht mehr zum Dienst erscheinen. Nur mit Mühe ist es gelungen, alle Dienste dennoch aufrecht zu erhalten. 

Wir stellen uns darauf ein, dass weitere Einrichtungen in den nächsten Wochen ebenfalls von Quarantäneauflagen betroffen sind. Das führt dann zu akuten Personalproblemen. Da Neueinstellungen so kurzfristig nicht möglich sind und es auch kaum zusätzliche Leasingkräfte gibt, sind Vorstand, Geschäftsbereichsleitungen und Einrichtungsleitungen intensiv damit beschäftigt, bereitwillige Personen aus den eigenen Reihen zu gewinnen, die über ihre normale Arbeitszeit hinaus und auch ohne explizit fachliche Qualifizierung bereit sind, kurzfristig auszuhelfen.

An einigen betroffenen Standorten ist das bereits geschehen. Zum Beispiel halfen in der Wohneinrichtung Biesenthal Mitarbeitende aus anderen Einrichtungen aus. Das ist nötig und sehr willkommen, da sich die uns anvertrauten Menschen auf unsere Professionalität und Flexibilität verlassen. 

„In diesen besonders herausfordernden Zeiten sind das sehr ermutigende Zeichen der Gemeinschaft bei Stephanus“, sagt Pastor Torsten Silberbach, Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung.

Derzeit wird in zahlreichen Einrichtungen das Corona-Schnelltestverfahren schrittweise eingeführt. Damit können kurzfristig und regelmäßig Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getestet werden. Auch für Gäste der Einrichtungen sind diese Schnelltests vorgesehen. 

Jedoch gibt es dabei auch eine Reihe von behördlich vorgegebenen Auflagen, die in den Einrichtungen eine organisatorische Herausforderung sind. So müssen z. B. separate Räumlichkeiten vorbereitet sein, in denen die Tests durchgeführt werden. Darüber hinaus darf nur medizinisches Fachpersonal nach Unterweisung diese Schnelltests vornehmen.

Die Ergebnisse führen an der einen oder anderen Stelle dazu, dass voraussichtlich mehr Corona-Infektionen erkannt werden. Deswegen bleiben auch alle bisher bekannten Schutzvorschriften in den Einrichtungen weiterhin in Kraft. Darüber hinaus sollten die allgemein bekannten Verhaltensregeln nach der AHA+L-Formel unbedingt beachtet werden: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen und regelmäßiges Lüften von Räumen.

Anfang November hat der Vorstand verfügt, dass weitgehend alle Veranstaltungen untersagt und Kontakte im betrieblichen Umfeld auf ein Mindestmaß zu reduzieren sind. Von diesen Regelungen ausgenommen sind Dienste, die das Alltagsleben der uns anvertrauten Personengruppen betreffen und zu denen wir als Stiftung verpflichtet sind, z. B. therapeutische Maßnahmen oder auch ambulante Betreuungsmaßnahmen. 

Pastor Torsten Silberbach: „Wir wissen, dass diese Maßnahmen sehr einschneidend sind und sich ja bis in das Privatleben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirken. Doch die Situation ist sehr ernst und ich bin sicher, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam bewältigen werden, weil wir weiterhin zusammenstehen.“

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken