Willkommen im Margarete-Steiff-Haus und im Katharina-von-Bora-Haus
Text in leicht verständlicher Sprache
Das Gelände der Stephanus-Stiftung in Berlin-Pankow ist groß und grün. Dort stehen viele Bäume. In unterschiedlichen Häusern gibt es Angebote für junge und alte Menschen. Im Katharina-von-Bora-Haus und im Margarete-Steiff-Haus leben Menschen mit Behinderung in kleinen Wohngruppen zusammen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben jeder ein eigenes Zimmer. Jeder kann sich sein Zimmer einrichten, wie es ihr oder ihm gefällt. So wird es ein richtiges Zuhause.
Wir begleiten jeden, wie sie oder er es braucht. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.
In der Woche können die Kinder und Jugendlichen in die Stephanus-Schule oder die Stephanus-Kita gehen. Diese sind auch auf unserem Gelände.
In der Woche gehen die meisten Bewohner arbeiten: zum Beispiel in den Stephanus-Werkstätten Berlin. Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Hier gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten für die erwachsenen Bewohner. Wer nicht in der Werkstatt arbeiten kann, bleibt bei uns. Wir gestalteten den Tag dann sinnvoll gemeinsam.
Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern, Schulen und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel.
Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote sind ganz in der Nähe und gut erreichbar. Mit der Straßenbahn braucht man 10 Minuten bis ins Stadtzentrum.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie.