Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die aktuelle Situation fordert uns alle. In der Stephanus-Stiftung gibt es seit zwei Wochen den „Corona-Vorsorge-Stab“, in dem derzeit viele Fragen und Informationen zusammenlaufen. Mit den Vorständen Pastor Torsten Silberbach und Harald Thiel arbeiten in diesem Stab mit:
Doreen Marienhagen (Referentin Hauswirtschaft und Qualitätsbeauftragte), Martin Arndt (Sicherheitsingenieur), Roland Heller (Leiter Recht & Compliance), Ralf Zimmermann (Verbund GMAV) und Martin Jeutner (Pressesprecher der Stiftung). Darüber hinaus themenbezogen weitere Kolleginnen und Kollegen aus den Fach- und Verwaltungsbereichen.
Täglich stimmt sich der Corona-Vorsorge-Stab in Telefonkonferenzen ab und versucht, auf alle Fragen eine plausible und richtige Antwort zu geben. Das gelingt nicht immer, da sich die Situation und die behördlichen Vorgaben fast täglich ändern. Hinzu kommt, dass die Landkreise und Berlin unterschiedliche Regelungen treffen. Wir reagieren jedoch zeitnah und hoffen, für möglichst viele Fragen gute Lösungen vorzuschlagen.
Regelmäßig geben wir Newsletter an unterschiedliche Empfänger innerhalb der Stephanus-Stiftung heraus. Ihre Leitungsverantwortlichen sollten also mit aktuellen Informationen, Absprachen und Regelungen innerhalb der Stiftung vertraut sein.
Denn die Umsetzung und Aufrechterhaltung unserer Angebote und Dienste liegt nach wie vor in der Verantwortung der Leitungspersönlichkeiten und Mitarbeitenden in den Einrichtungen und Diensten. Von dort nehmen wir war, dass viele mit sehr besonnenem Handeln und pragmatischen Entscheidungen alles tun, um für die Menschen da zu sein, die auf unsere Professionalität und Verlässlichkeit vertrauen. Dafür möchte ich Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich danken.
Hier einige Themen an denen wir gerade arbeiten oder die wir schon bearbeitet haben:
- Verfügbarkeit von Desinfektions- und Schutzmaterial
Wir konnten in überschaubarem Umfang eine Notreserve an Reinigungs- und Desinfektionsmitteln beschaffen und versuchen fortlaufend weitere Mittel zu erhalten.
Bitte beachten Sie die Hinweise des Robert-Koch-Institutes, wonach das sorgfältige Waschen der Hände im Regelfall ein ausreichender Hygieneschutz ist.
- Publikumsverkehr in den Einrichtungen
Den Publikumsverkehr zu reduzieren findet schon statt. Vorlagen für Aushänge sind verschickt worden. Alle Cafeterien in den Seniorenzentren wurden geschlossen, auch für Mitarbeitende. Die öffentlichen Cafés der Stephanus-Werkstätten sind auch geschlossen
- IT Sicherheit und Service
Das Team der Stephanus IT ist gut vorbereitet und hält die notwendige Infrastruktur aufrecht.
- Notbetreuung von Kindern von Mitarbeitenden
Hier haben wir eine ganze Reihe von Regelungen getroffen, die in den Landkreisen und in Berlin unterschiedlich sind. Alle Informationen dazu sollten bei den Einrichtungsleitungen vorhanden sein.
- Arbeitsrechtliche Aspekte
Dazu gibt es ebenfalls ausführliche Hinweise, die den Einrichtungsleitungen zugeschickt wurden. Dort erfahren Sie die für Sie relevanten Hinweise.
- Erreichbarkeit des „Corona-Vorsorge-Stabes“ bei Stephanus
Wenn Sie eine wichtige Information oder Anfrage an den „Corona-Vorsorge-Stab“ haben, dann nutzen Sie bitte dies Mailadresse: corona.vorsorge@stephanus.org. Alle Anfragen werden kurzfristig gesichtet und nach Priorität bearbeitet. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir nicht alle Anfragen umgehend beantworten können.
Wir sind Ihnen für Ihre hoch engagierte Mitarbeit sehr dankbar. In Zeiten wie diesen können wir an unseren Aufgaben wachsen. Deshalb haben Situationen wie diese immer auch etwas Gutes.
Herzliche Grüße
Ihr
Martin Jeutner
Stabsstelle Kommunikation