Besuch aus der Filmakademie Baden-Würtemberg im Haus Regenbogen auf dem Waldhof Templin

Schauspieler Sebastian Reusse, Christian Wieser, Schauspielerin Gabriele Völsch und Regisseurin Julia Schubeius (v.l.n.r.) hatten einen kurzweiligen und interessanten Vormittag auf dem Waldhof. Die Schauspieler holten sich Tipps von Christian Wieser, damit sie ihre Figuren im Film so lebensecht wie möglich darstellen können.

Am 8. Juli besuchte das Team um Regisseurin Julia Schubeius der Filmakademie Baden-Würtemberg den Waldhof in Templin. Für ein aktuelles Filmprojekt war sie auf der Suche nach einem Rollstuhlfahrer, der bereit war, seine Erfahrungen in Bezug auf den Alltag im Rollstuhl weiterzugeben.

 

Christian Wieser lebt im Haus Regenbogen auf dem Waldhof. Er war gern bereit, sich mit den Darstellern auszutauschen. Schnell kamen Christian Wieser, Schauspielerin Gabriele Völsch und Schauspieler Sebastian Reusse ins Gespräch. Ein reger Austausch begann und neben Rollstuhl-Probefahrten und praktischen Tipps und Tricks berichtete Christian Wieser von Hürden und Hindernissen im Alltag eines Rollstuhlfahrers.

Durch die sehr entspannte, lustige und vor allem wertschätzende Gesprächsatmosphäre verging die Zeit wie im Flug. Die dankbare Filmcrew ließ einen stolzen Christian Wieser zurück: „Ich freue mich, dass meine Erfahrungen gefragt und hilfreich waren.“

Zum Film

Der szenische Kurzfilm „LUCKYWON“ erzählt die Geschichte von Gesa (50) und Rainer (49). Beide sitzen im Rollstuhl und sind seit vielen Jahren verheiratet. Ihr einziges gemeinsames Hobby LOTTO-Spielen beschert ihnen unverhofft einen Millionengewinn. Doch dadurch wird ihnen erst bewusst, dass sie ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben.

Ulrike Naatz

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken