Die Glocke des Waldhofes erklingt wieder

Glockenstuhl vor der Kirche im Waldhof

Mit einem Fest wurde auf dem Festplatz des Waldhofes Templin am 8. Juni 2022 ein neuer Glockenstuhl durch Pastor Torsten Silberbach (Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung) eingeweiht. Die Firma Glockentechnik Schmidt hat das Bauwerk in traditioneller Zimmermannsbauweise aus heimischem Eichenholz errichtet. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor der Kirchengemeinde.

In seiner Ansprache verwies Pastor Silberbach auf die Bedeutung von Glocken für die Menschen, die dafür seit dem 12. Jahrhundert extra Türme bauten. Wenn eine Glocke mit Liebe geläutet werde, dann ertöne daraus leise Musik. Ohne Liebe wäre es nur Lärm.

Da der frühere Glockenstuhl nicht mehr sicher und marode war, bestand die Notwendigkeit für den Neubau. Aus Spendenmitteln und aus Eigenmitteln der Stephanus-Stiftung konnten die Kosten dafür in Höhe von 30.000 Euro bereitgestellt werden. Die Glocke aus dem Jahr 1919 erschallt nun wieder und ruft zu den christlichen Veranstaltungen des Waldhofes.
Seit vielen Jahrzehnten verantwortet die gemeinnützige Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften in der Uckermark an 18 Standorten verschiedene soziale Angebote, die von nahezu 1.200 Menschen in Anspruch genommen werden.

Die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in problematischen Lebensumständen, für Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie für pflegebedürftige ältere Menschen befinden sich in Templin, Lychen, Milmersdorf, Brüssow und Haßleben.

Für über 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin in der Region

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken