Vom Koordinator zum Leiter

Seit dem 1. Juni 2020 leitet Ingmar Bechstein (geb. 1985) die Wohneinrichtungen „Heinrich-Grüber-Haus“ und „Gustav-Zietlow-Haus“ auf dem Waldhof Templin.

Nach Zivildienst und Aufkündigung des begonnenen Elektronikstudiums absolvierte er ein Jahrespraktikum im elementarpädagogischen Bereich einer Waldorf-Kita in Dresden. Parallel wirkte er beim Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe e.V. mit und betreute in diesem Rahmen ein schwer-mehrfach behindertes Kind.

An der TU Chemnitz studierte Bechstein Pädagogik und beendete das Studium im Frühjahr 2011. Anschließend zog er nach Berlin und arbeitete in einer Kita in freier Trägerschaft als Integrationserzieher und stellvertretende Leitung. Parallel begleitete und moderierte Bechstein trägerübergreifend die internen Evaluationen der Einrichtungen. 

2018 verlagerte Ingmar Bechstein seinen Lebensmittelpunkt in die Uckermark. Hier wurde ihm im Oktober selben Jahres die Aufgabe als „Koordinator 3te Räume“ am Standort Waldhof übertragen. Dabei ging es um die örtliche geschäftsbereichsübergreifende Kommunikation sowie die Mitentwicklung von Angeboten für intensiv betreute Menschen. 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken