Sieg für unsere Fußballer

Fussballspieler mit Urkunde

Mannschaftskapitän Maik Rohde mit der Urkunde des Turniers. In drei Spielen erzielten er und seine Spielerkollegen glatte 12 von 12 möglichen Punkten und holten damit souverän den 1. Platz

Als am 02. April 2022 im Templiner Stadion der Freundschaft der Schlusspfiff ertönte, lief unsere Fußballmannschaft glücklich vom Platz. Den dritten Spieltag der Landesliga im Behinderten Sportbund konnten unsere Templiner für sich entscheiden. In drei Spielen erzielte sie insgesamt neun Tore und kassierte nur drei Gegentore.

Eigentlich war nach den letzten beiden Pandemie-Jahren schon das Spiel für sich ein Highlight, auf das sich alle freuten. Denn immer wieder wurden in den vergangenen zwei Jahren Spieltage abgesagt. Doch ausgerechnet jetzt hatte die Templiner Mannschaft aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle Schwierigkeiten, einen Torhüter zu finden. Zum Glück erklärte sich Sven Weinberg, Beschäftigter im Arbeitsbereich KFZ-Pflege der Werkstätten Templin, kurzfristig bereit. Er ist eigentlich ein erfahrener Torwart, allerdings lag sein letztes aktives Spiel schon zehn Jahre zurück. Kaum war seine Spieltauglichkeit mit Hilfe eines eiligst ausgestellten ärztlichen Attests bescheinigt, war die Templiner Mannschaft komplett.

Und die überzeugte dann auch am ganzen Tag und konnte den ersten Platz erzielen. Johannes Hein, Beschäftigter im Arbeitsbereich Garten- und Landschaftspflege und auf dem Platz als Mittelfeldspieler aktiv, wurde zum besten Spieler gekürt. Und auch Sven Weinberg konnte nach über zehn Jahren Pause wieder im Tor überzeugen. Er wurde als bester Torhüter geehrt. Also volle Punkte für die Templiner Mannschaft!

Entstanden ist unsere Mannschaft schon vor etwa 25 Jahren aus einer begleitenden Maßnahme. Trainer Andreas Schramm erkannte schon damals das Potential und setzte sich dafür ein, die Mannschaft in die Landesliga des Behinderten Sportbund zu bekommen. Und das erfolgreich, wie man sieht.

Florian Buckram

Wer die Jungs auch mal anfeuern möchte, hat dazu am 14. Mai 2022 Gelegenheit. Dann findet das nächste Turnier in Wittenberge statt. Ab 9:30 Uhr geht es los:

Ernst-Thälmann-Stadion
Bentwischer Weg 74
19322 Wittenberge

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken