Blüte der Hoffnung

geschlossene Blüte

Im Dr. Harnisch Haus ist ein seltenes Schauspiel zu bewundern, unsere Agave blüht!

Was ist eine Agave? Man beschreibt sie am besten als eine sehr große Kaktee. Bestimmt haben Sie diese Sukkulenten-Art auch schon in Gärten stehen sehen. Agaven blühen selten - aber wenn, dann richtig! Ihr Blütenstil kann eine Höhe von bis zu 12 m erreichen. Aus diesem Grund haben wir sie schon vorbeugend in das Treppenhaus geschafft, denn dort ist ausreichend Platz nach oben. Momentan messen wir einen Blütenstand von 4,00 Meter, an dessen Ende sich prächtige gelbe Blüten öffnen werden.

Die Pflanze entwickelt seit Anfang dieses Jahres diese Blüte - fast zeitgleich erreichten uns die ersten Meldungen über das Covid 19 Virus in China.

Die Agave ist 37 Jahre alt. Meine Eltern brachten sie von ihrer Silberhochzeitsreise im Jahr 1983 aus Pizunda mit. Der Schwarzmeerkurort gehörte damals zur ehemaligen Sowjetunion und jetzt zur unabhängigen Republik Abchasien. Viele Jahre stand sie im Sommer auf dem Hof der Bauernwirtschaft im Oderbruch. Sie umgab uns dort mit etwas Exotischem. Im Winter wurde sie in den schwer zugänglichen Keller getragen. Mit den Jahren wurde die Pflanze schwerer, ihre Blätter ausladender und ein Überwintern im Keller nicht mehr möglich.
Seitdem ist das Dr. Harnisch Haus Besitzer dieser stacheligen Pflanze, die im Sommer jetzt unseren Garten ziert.
Vielleicht ist es Zufall, dass die Agave gerade zu diesem Zeitpunkt mit dem Austreiben der Blüte begonnen hat. Ich sehe es als Zeichen aufblühender Hoffnung!

Das Leben dieser Pflanze, einst mitgenommen aus einem Badeort an der Schwarzmeerküste in ein kleines Dorf im Märkischen, über viele Jahre gehegt und gepflegt, symbolisiert für mich Hoffnung, Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen - wie die Liebe meiner Eltern.

Ines Lischewsky

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken