Dienstberatung per Video: Ein Schritt zu etwas mehr Normalität

Die Verantwortlichen der Bereiche des Dr. Harnisch Hauses trafen sich vor Corona 14-tägig zur Dienstberatung. Seit der Zeitenwende, die das Virus verantwortet, wurde alles Wichtige per Telefon oder in den 2 x wöchentlich stattfindenden Blitzabfragen besprochen. Es gab keine gemeinsamen Treffen, weder in Arbeitsgruppen, noch in Zirkeln oder Sitzungen.

Das fehlte! Die Zusammengehörigkeit blieb dabei auf der Strecke, und der fachliche Austausch war mühsam!

Seitdem für alle Bereiche die benötigte Technik zur Verfügung steht, finden unsere Dienstberatungen per Videokonferenz statt.

Gut vorbereitet, konstruktiv und sehr diszipliniert absolvieren wir entlang der Themenvorschläge unsere Treffen per Bildschirm! Es ist, so die Rückmeldung der Teilnehmer, einerseits ungewohnt und neu, andererseits jedoch ein souveräner Umgang mit dieser Art der Dienstberatung.

In Zukunft werden wir auch Fortbildungen in diesem Format durchführen, denn auf Grund der Maßnahmen zur Eindämmung konnten und können sie nicht wie gewohnt stattfinden.

Alle sind sich einig: Die Konferenzen am Bildschirm werden nie das persönliche Treffen ersetzen, sind aber ein gut begehbarer Weg.
Dennoch freuen wir uns jetzt schon auf bessere, von Corona befreite Zeiten, an denen Videokonferenzen innerhalb des Hauses der Vergangenheit angehören, frischer Kaffeeduft den Sitzungsraum erfüllt und jeder einen Sitznachbarn hat.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken