Ein gelungener Adventsmarkt mit Bratapfelduft, Gesang, Stockbrot und viel Gemütlichkeit

Der Adventsmarkt im Dr. Harnisch Haus ist für Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende und Menschen aus dem Kiez ein vorweihnachtliches Hightlight.

Die ersten Vorbereitungen für diesen Tag laufen oft schon im Sommer. Da werden neue Kontakte geknüpft, alte Kontakte aufgefrischt, es wird recherchiert und zur Ideensuche werden auch andere Märkte in Berlin oder im Umland aufgesucht.

In diesem Jahr waren erstmalig einige Geschäfte aus dem Kiez vertreten. Das Cafè "Verzuckert" hatte leckeres Weihnachtsgebäck dabei und aus dem Atelier "Liebertee" stand Getöpfertes zum Verkauf bereit.

Gesunden Honig und jede Menge Wissenswertes über das Leben der Bienen vermittelte die Imkerei "Stadthonig", die schon seit einigen Jahren zu unseren Märkten kommt.

In der Bratapfel-Cafèstube konkurrierten zwei Düfte um die Wette und offenbarten den Gästen altbekannte, wohlriechende Erinnerungen.

Aber auch alle anderen Stände machten unseren Markt zu einem Anziehungspunkt für große und kleine Menschen und sorgten mit ihrem Angebot für letzte Geschenkideen.

Mit dabei ist schon seit Jahren Herr Krautwurst als Glasbläser oder Herr Noe mit seiner mobilen Buchhandlung.

Am Glühweinstand hatten die Mitarbeitenden der Küche reichlich zu tun und auch am Grillstand gegenüber gingen Steaks und Bratwürste recht schnell weg.

Zwischendrin sang der Mitarbeiterchor von der "Keksemaus" von "süßen Glocken" und den Kinderklassiker "In der Weihnachtsbäckerei".

Allen Standbetreibern, Helfern und Ehrenamtlichen an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Ines Lischewsky

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken