Ein gelungener musikalisch-märchenhafter Adventsmarkt

Am 18. Dezember um 15.00 Uhr war es wieder soweit! Der Adventsmarkt im Dr. Harnisch Haus öffnete seine Türen.

Traditionell eröffnet durch den Chor der Mitarbeitenden, war es in diesem Jahr ein ausgesprochen musikalisch-märchenhafter Adventsmarkt.

Am späteren Nachmittag fand das Adventsliedersingen statt. Erwachsene und Kinder, Bewohner und Gäste, Mitarbeitende und Standbetreiber - alle stimmten mit ein. Musik und Singen hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen. Das konnten wir sofort spüren, als unsere Chorleiterin Gerlinde Gundlach überraschend unterschiedlichste Schlaginstrumente bis hin zum Schlagbecken verteilte und dazu aufforderte, im Takt die Instrumente zu benutzen. Es wurde geklopft, geschüttelt und gescheppert, so entstand eine Art Laien-Performance. Für alle Beteiligten und die Zuhörer ein großer Spaß!

Was wäre Weihnachten ohne ein Märchen - erstmalig erzählte unsere Märchenfrau Katrin ihre Geschichten nicht in der Märchenstube, sondern auf dem Markt, direkt am Weihnachtsbaum. Die Weihnachtsgans Auguste gackerte und schnatterte so geübt, dass alle Kinder, Bewohner und Gäste fasziniert stehen blieben, sich dann setzten und dem Märchen lauschten.

Wie immer gern besucht wurden auch unsere Marktstände, die den Besuchern letzte kleine Geschenkideen, Gegrilltes oder Glühwein anboten.

Schließlich fand der Tag am Feuerkorb vor dem Haus seinen musikalisch, fast romantisch anmutenden Abschluss. Viele Gäste und Mitarbeitende versammelten sich dort spontan und sangen gemeinsam "O Tannenbaum".

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken